DS wird über WLan nur über IP erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
meine DS211 wird von einem Notebook nicht über den DNS-Namen erkannt wenn sie mit W-Lan über die Fritzbox 7270 verbunden ist. Über Kabel funktioniert es allerdings einwandfrei. Die Einstellungen für beide Adapter sind gleich.

DNS-Server IP von der Fritz
NetBios über TCP-IP ist aktiviert
Alle Netzwerkteilnehmer haben feste IPs

Die anderen W-Lan Geräte funktionieren mit gleichen Einstellunge ohne Probleme mit Windows 7 Pro 32 Bit und Ubuntu. Der eizige Unterschied ist allerdings, dass dieses Notbook als einziges mit Windows 7 Home Premium 64 Bit läuft.
Vieleicht hat nach jemand eine Idee, sonst muss ich halt mit den IP-Adressen arbeiten.

Gruß
Clako
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
Du könntest einen Eintrag in c:\windows\system32\drivers\etc\lmhosts.sam setzen.

Gruß Götz
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke Götz,
damit funktioniert es. Die DS wird jetzt auch im Netwerk richtig erkannt. Schon irgendwie ein seltsames Verhalten von Windows, weil es ja nur bei WLanbetrieb passiert und nur bei diesem einen Notebook.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen LMhosts und hosts?

Gruß
Clako
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
lmhosts.sam
# This is a sample LMHOSTS file used by the Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to computernames
# (NetBIOS) names.
hosts wird normalerweise für richtige DNS Namen benutzt.

Gruß Götz
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, hab auch gerade mal bei Microsoft nachgeschaut.

Schönen Sonntag noch
Claus
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hm, leider zu früh gefreut. Noch Neustart geht's wieder nicht. Netzwerkkabel reingesteckt und schon geht's wieder. Hab da langsam das Gefühl als wenn es irgendwie mit der Homeversion zusammenhängt
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Trag' doch bei den Netzwerkkarten mal als DNS die IP deines Routers ein. Eventuell bringt das was.
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich arbeite immer mit festen IPs und als DNS habe ich bei allen Netzwerkkarten die IP des Routers eingetragen. Standard Gateway ist auch immer die Router-IP. Funktioniert ja auch schon ewig so, nur das neue Notebook kommt da irgendwie nur im WLan-Betrieb nicht mit klar. Gleiche Einstellungen mit Kabel und es funktioniert ohne Probleme.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hatte das Problem auch schon mit festen IPs. Vergebe aber schon sehr lange keine feste IPs von Clientseite aus, sondern im Router vergebe ich ein festes DHCP-Lease, das heisst, die Clients bekommen immer dieselbe IP.
 

clako

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Problem gefunden. Habe die IP-Adresse mal mit nslookup aufgelöst und siehe da die DS heißt "DiskStation.fritz.box". Habe jetzt in den Einstellungen der Netzwerkkarte bei DNS-Suffix anhängen "fritz.box" eingefügt und alles funktioniert. Warum das nur bei WLan und nur bei diesem PC so ist erschließt sich mir allerdings noch nicht so wirklich.

Gruß
Clako
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat