DS Video - Medienrenderer über VPN?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ToniTonic

Benutzer
Hallo,

Mein Ziel ist es über VPN Videos wiederzugeben. Dies funktioniert über meine Laptops (Windows und Mac) einwandfrei.

• VPN Verbinden
  • Videostation im Browser starten
  • Film auswählen und abspielen
  • Halbe Minute warten bis das Video auf die entsprechende Geschwindigkeit angepasst wird und gut

Jetzt möchte ich genau das selbe über einen Medienrenderer (WDTV, AppleTV, ...) realisieren und weiß nicht wie ich am Besten rangehen soll.

Nochmals etwas anders ausgedrückt zum Verständnis:

Netzwerk 1:
  • DS1815+ und DX510
  • Hier sind die meisten Videos abgelegt und die Videostation läuft
  • WDTV und AppleTV vorhanden -> Abspielen läuft ohne Probleme

Netzwerk 2:
  • DS216play
  • WDTV (ich kann auch das AppleTV hierherfahren)
  • Abspielen der auf dieser NAS abgelegten Filme funktioniert ebenfalls einwandfrei

Jetzt möchte ich von der Videostation von Netzwerk 1 auf der WDTV von Netzwerk 2 abspielen (mit redizierung der Qualität aufgrund Bandbreite).

Die beiden NAS sind per VPN L2TP verbunden. Also NAS 2 greift auf CIFS Freigaben von NAS 1 zu. Ich kann versuchen die NAS über den Router anzubinden, oder Router zu Router. Taucht dann der Medienrenderer von Netzwerk 2 bei der Videostation vom Netzwerk 2 auf? Kann man die Suche bzw. das automatische Erkennen irgendwie beeinflussen?

Vielleicht hat jemand eine Idee...

Hello again,

habe mich in der Zwischenzeit weiter eingelesen. Für alle die später über die Suchfunktion auf den Beitrag kommen: Funktioniert nicht!

Das auf der Videostation von mir gewählte Feature (abspielen auf Medienrenderer) funktioniert nicht über verschiedene Subnetze.
Ist vom Konzept des Protokolls aus das eigene Subnetz beschränkt.

Danke trotzdem.

Mein Lösungsansatz ist nun direkt auf die IP Adresse im anderen Netz zuzugreifen.
Müsste technisch einwandfrei funktionieren, habe nur Probleme mit den statischen Routen.

=> Hier im Forum

Statische Routen gelöst. Lösung im => Hier

Schade, dass niemand reagiert hat.

Du hast mit Dir selbst geschrieben und Deine Lösungen auch selbst dazu beigetragen. Finde ich toll, da so auch andere Leute mit ähnlichen Problemen profitieren.
Dafür gibts von mir ne +1.

;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat