DS Video App - findet Transcodierung auf der DS oder Smartphone statt?

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

habe auf meiner DS1513+ die Videostation installiert, worauf sich diverse Serien befinden, welche meine Tochter gerne in den Ferien/Skiwoche,... über Mobiles Internet am Smartphone/Tablet ansehen würde.
Soweit ja kein Problem, DS Video am Smartphone/Tablet installiert Zugangsdaten eingerichtet und läuft wunderbar.
Etwas Gedanken macht mir vielleicht der benötigte Traffic für das Vorhaben.
Hab dazu etwas gegoogelt und das "Zauberwort" ist da wohl Transcodierung.

Nun kann ich in der DS Video App in den Einstellungen ja verschiedene Qualitätsstufen einstellen.
Ein 1280er Video wird z.B. bei "hoch" mit einer 1280er Auflösung und bei "mittel" mit einer 640er Auflösung am Smartphone ausgegeben/angezeigt.

Meine Frage aber nun:
Wenn ich die Einstellung auf "mittel" einstelle, bekomme ich ja eine geringere 640er Auflösung.
Wird das Video dabei auf der Diskstation direkt heruntere gerechnet (also Transcodiert) und dann auf das Smartphone übertragen, würde dann ja jede Menge an Traffic einsparen, oder wird das Video so oder so immer mit der vollen Auflösung zum Smartphone übertragen und dann erst dort entsprechend heruntergerechent und wiedergegeben?

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber konnte dazu nicht wirklich eine Lösung/Antwort finden.
Vielleicht hat dazu wer eine Auskunft für micht?
Danke :)
 

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Das Video wird auf der DS transcodiert und das Ergebnis wird dann auf das Smartphone übertragen.
Habe das Phänomen, dass die Transcodierung abbricht, wenn man auf dem Phone die Transcodierung anstösst und dann andere Apps öffnet. Daher kann man auch vor dem Urlaub alle Serien in der Webversion transcodieren (liegen dann im gleichen Ordner wie das Original, allerdings mit dem Zusatz: medium, low, ...). Wenn man dann auf dem Phone das transcodierte File zum Download auswählt, wird es nur noch runtergeladen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Die Transkodierung läuft auf der DS.

Wenn das “on the fly” passieren soll, braucht die DS eine CPU die entsprecjend dem Codec, Auflösung, Farbtiefe, Bildrate mithalten kann.
Wenn das “zum Download” passieren soll, dann rödelt das halt so lange wie es braucht. Also: in 20 min 5 mal 90 min transkodieren und runterladen, wird eng.

Wenn du transkodierst verhandeln Serversoftware und Klientsoftware selbstständig den Codec und die Auflösung. Mache ich den Zugriff mit z.B einem iPhone3GS bekomme ich weder h.265 noch 4K.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat