DSM 6.x und darunter DS Slot2 defekt? Einrichtung funktioniert nicht mehr richtig

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

TomKay

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hatte bereits hier im Forum ein Problem geposted, dass mir ein Volume ständig crashed. Auf den Verdacht hin, dass vielleicht die Platten defekt sein könnte, habe ich vorsichtshalber zwei komplett neue Platten bestellt und direkt je 4TB Platten genommen. Ich habe eine DS216+II.

Jetzt habe ich das Phänomen (beide Festplatten habe ich im Windows vorab formatiert), dass die Disk2 mal leuchtet und mal nicht. Einrichtung habe ich nun versucht... erst kam, dass auf Disk1 und 2 Fehler vorhanden seien (welche Fehler? neue Platten!) und man die Platten ausbauen und wieder einbauen sollte... Gesagt getan... Dann wieder Einrichtung gemacht, dann kam der Hinweis, dass beide Festplatten gelöscht werden würden => okay, passt... go! 10 Minuten dann auf den Neustart gewartet, dann NAS nicht erreichbar... manuell neugestartet und dann über find.synology.com wieder Gerät suchen lassen. Dann stand beim Status "Konfiguation verloren" ... Versucht neu zu installieren, jetzt plötzlich Platte 2 mit Fehler... Neugestartet, Einrichtung gestartet... jetzt will er wieder nur Platte 1 löschen... was denn nun?!

Kann ich beide Platten zu Beginn schon in den Schacht schieben? Ich hatte dies vorhin auch nacheinander probiert. Erst Slot 1 rein und installiert, danach Slot2 reingeschoben, danach war das NAS wieder nicht erreichbar und brachte beim Aufruf einen 502er Fehler im Browser...

Ich glaube so langsam, dass das NAS ne Macke hat... Habe mir jetzt via Amazon eine 420+ bestellt, die am Mittwoch kommt, dann werde ich das ganze nochmal probieren... Das einzig positive daran ist, dass ich meine beiden alten 3TB Platten dann als zweites RAID einbinden könnte...

Bin ansonsten gerade recht genervt von dem Mist -.-
 

Anhänge

  • Screenshot_14.png
    Screenshot_14.png
    103,5 KB · Aufrufe: 4

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Bei den x16er Modellen gab es damals ja das kalte Lötstellen Problem bei Synology.
Kannst du mal auf der Platine nachsehen ob der HDD Slot korrekt und vollständig verlötet wurde?

Hier der Beitrag von früher bei einer DS416slim, da sind die unvollständig verlöteten Punkte gut zu sehen:
https://www.synology-forum.de/threads/synology-loetkuenste.89166/
Eine andere Möglichkeit wäre noch falsches/kaputtes Netzteil welches die nötige Leistung für die HDDs nicht mehr liefern kann.
 

TomKay

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das schaue ich mir morgen mal an. Wie bekomme ich das Teil auf? Hinten den Lüfter erst rausschrauben? Hatte es noch nie aufgemacht ^^
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat