DS oder TS und viele weitere Fragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stifler

Benutzer
Hallo Leute,

wie ihr sehen könnt, ich bin gerade erst frisch in der Community.

Ich würde mir gerne ein NAS zulegen. Habe auch schon viele Foren durchgelesen, allerdings bleiben da ein paar Restfragen.

In betracht gezogen haben ich von Synology:
DS-110j oder DS 210j

oder von Qnap:
TS-110 oder TS-210

Habe oft gelesen, das ein RAID keine Sicherheit bietet, also sollte ich mir lieber eine 1bay kaufen und dann eine eSata Festplatte anschließen!?
Oder doch ganz normal mit RAID alles sichern?

Da ich warscheinlich nicht mal alle Funktionen kenne (die haben ja ohne Ende), weiß ich auch nicht, welches das richtige für mich ist.

Im Grunde möchte ich nur 2-3 Sachen machen:

Daten sichern,
Filme streamen,
event. meine Website nicht mehr über externen, sondern dann über mein NAS laufen lassen
Möglichst geringen Stromverbrauch und möglichst leise...

Ich weiß, das Qnap einen Twonky eingebaut hat und der sich mit einem Medipayer "versteht" (Emtec N200).

Das DS hat ja auch UPnP.

Was ich nicht weiß, reicht das aus, um meine Filme zu straemen oder muss ich zwingend Twonky haben?

Ein Kollege war letztens mit der IcyBox mit einem installierten Twonky bei mir und ich muss sagen, das hat alles geklappt.

Zu den Festplatten, tja, da wollte ich ne "green" nehmen, was schön langsam läuft, wegen der Lüftergefahr.

Sind die Systeme denn so laut!?

Die Box kommt bei uns in den Flur, ist dann nicht ganz so wichtig wegen der Lautstärke wie bei einigen hier, die das im Wohnzimmer haben....
Trotzdem, möchte ich ja auch keine "Disco" im Flur haben.

Ich hoffe, ihr könnt mit weiterhelfen!!!

Sorry, wenn ich vielleicht zu banale Fragen gestellt habe, aber ich kenne mich wirklich wenig bis kaum damit aus.

Viele Grüße
Stifler

Die Systeme von Qnap und Synology tun sich nichts (Sind also beide bärenstark :)) Kannst also entscheiden, wie du magst. Oft ist es so, dass man mit der ersten NAS seine Erfahrungen sammelt und sich dann über kurz oder lang sowieso eine weitere zulegt, weil man Spaß mit den Teilen hat.

Denk daran, dass die Systeme im Grund mit Linux fahren und man sich da irgendwann mit auseinandersetzen wird. Alternativ zu den Linux-NAS gibt es natürlich auch Windows-NASse (Windows Home Server). Sind auch nicht schlecht, strengen den Kopf aber weniger an :D

Itari

Hallo itari,

also ist es "erstmal" völlig egal welches NAS ich mir hole!?

Ob Qnap oder Synology!?

Meine größte Befürchtung ist, das ich das Teil anschließe und versuche Filme zu streamen und nichts funktioniert. Bei Qnap weiß ich, das Twonky drauf ist, das lief. Kann man denn später was aufs NAS installieren!? Also, zur Not auf dem DS Twonky draufmachen??

Und von wegen 1Bay oder 2Bay?

Wegen Lautstärke, nehme ich da lieber 2,5 zoll Festplatten, sind ja leiser :o)
Wird das denn nicht zu warm, sodass die Platten leise sind, aber das NAS aufdreht um zu kühlen!?

Das stimmt mit Linux....
Ich weiß...
Das soll nicht heißen, das ich auf Windows schwöre, war bsi jetzt immer zu faul mich da weitergehend zu beschäftigen... Das wird sich ja dann mit einem NAS ändern.

Benutzt denn einer von das NAS und nen Player um Filme zu streamen!?
Bestimmt, oder?
Wie sind denn da die Erfahrungen?

Viele Grüße
Stifler

Bestimmt, oder?
Kommt immer drauf an was genau du mit "streamen" meinst.
Oft wird damit die UPNP/DNLA Fähigkeit der DS gemeint. Gerade bei dieser kann es aber immer wieder mal zu Problemen kommen (je nach Client).
Sehr zuverlässig funzt es aber wenn dein Client über ein Protokoll wie nfs oder smb auf die Daten der DS zugreifen kann. Dabei habe ich noch nie Probleme gehabt.
Ich persönlich verwende eine Popcorn Hour als Client (Modell siehe meine Sign.) und bin sehr zufrieden damit. Spielt alles ab, was mir bis jetzt begegnet ist.

Bestimmt, oder?

Ich glaube, dass das einer der Hauptanwendungefälle ist ;) Hier sind ganze Foren voll mit Diskussionen darüber, was man wie machen kann.

Also definitiv ein Ja!

Itari

Na mit streamen meine ich:
Mm TV NAS suchen filmedatei anklicken und abspielen....
Liege ich da so falsch??

Also mein TV, Sony KDL32W5500 kann angeblich DNLA
Mein Player von Emtec kann UPnP.

Kann ich denn ein Netzwerkstecker vom NAS ins TV stecken und so direkt auf meine NAS zugreifen? Dann bräuchte ich ja gar keinen Medien Player, wie ich ihn bis jetzt nutze.

<<<<< Sehr zuverlässig funzt es aber wenn dein Client über ein Protokoll wie nfs oder smb auf die Daten der DS zugreifen kann. Dabei habe ich noch nie Probleme gehabt

Wie finde ich denn heraus, ob und wenn ja welches Protokoll mein Client nutzt oder unterstützt??

Zwei Fragen noch 1 oder 2 Bay??
3,5 oder 2,5 zoll Festplatten??

Gruß
Stifler

Wie finde ich denn heraus, ob und wenn ja welches Protokoll mein Client nutzt oder unterstützt??
Das sollte im Datenblatt des Clients stehen.
Wie gesagt bei UPnP resp DNLA kann es je nach Client Probleme geben. Und nur weil ein Client UPnP resp DNLA kann muss das noch nicht heissen, dass der Client auch mit der DS kann.

Der Emtec N200 funktioniert mit einer DS. Der Sony Bravia KDL-32S5500 wird sogar explizit von Synology als kompatibel aufgeführt!

Nimm ein 1-Bay und dazu eine externe Platte zum sichern die du nach der Sicherung vom Stromnetz trennst.

Falls du aber wirklich deine Webseite drauf laufen lassen willst und sie richtig genutzt wird nimm ein 2-Bay System mit RAID1. Dies ersetzt aber KEINE Sicherung, da nur die Verfügbarkeit erhöht wird!

Ob 2,5 oder 3,5 ist deine Sache. 2,5 ist stromsparender und theoretisch leiser, dafür teurer und die Kapazität ist begrenzt.

Na das hört sich ja super an, wenn die DS mit dem Entec N200 es "kann".

Super.

OK, also 1bay und lieber extern noch was sichern...

Besser ist das. Super

Danke!

Gruß
Stifler

Wie würde ich denn die DS an meinen TV anschließen???
Via LAN Kabel???

Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall mal.

Gibt es denn sonst Vor- oder Nachteile der DS 110j der TS 110 gegenüber ????

Gruß
Stifler

Gibt es denn sonst Vor- oder Nachteile der DS 110j der TS 110 gegenüber ????

Ob du es nun glaubst oder nicht, die Geräte sind absolut vergleichbar. Hatte ich dir ja bereits in meiner ersten Antwort geschrieben. Der einzige (vielleicht wesentliche Unterschied) stellt sich erst ein, wenn man eines der beiden Systeme hat. Dann ist man entweder total begeistert und schimpft auf das andere oder umgekehrt. Wie sich das dann anhört, kannst gerne im Qnap-Forum nachlesen. :D

Itari

OK, das klingt gut :)

Also kann man sich die Mehrkosten von rnd. 50€ sparen und lieber mit dem Partner Essen gehen....

Könnt ihr mir denn noch einen Typ für ne FP geben??

Sollte 1TB oder 1,5 TB haben und wenn möglich leise und in den Ruhezustand gehen.

Gruß
Stifler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat