Assistant DS nicht im LAN sichtbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krokrodil

Benutzer
Registriert
27. Okt. 2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe auch so einen merkwürdigen LAN-Zugriffsfehler.
Nach einer kompletten Neuinstallation auf einer DS109, DSM 4.2-3248 (lt. Online-Update die neueste Version) kann ich auf meine DS per Manager zugreifen und sie korrekt anpingen, habe aber keine LAN-Verbindung zur ihr als Netzwerk-Gerät "Diskstation". Die DS-Firewall ist nicht in Betrieb. Es liegt definitiv kein IP-Konflikt vor, DHCP aktiviert, als externer Router fungiert eine FritzBox (darin DS korrekt registriert), dahinter ein Switch. Alle angeschlossenen Geräte werden korrekt angezeigt - nur die DS nicht. Die DS müsste doch zumindest im Windows-Explorer angezeigt werden - unter "Netzwerk" (unter "andere Geräte" wird sie angezeigt) - hat vor Neuinstallation immer genau so funktioniert.

Irgendwie stehe ich wohl total auf dem Schlauch:confused:

Gruss Josef
 
Hallo,
ich weiß nun nicht ob sie das schon geprüft haben.
Aber, welche IP wurde von Ihrer FritzBox für die DS vergeben.
Und haben sie schon mal mit der IP über das Netzwerk ( rechte Maus-Taste ) Netzwerklaufwerk verbinden usw. versucht?
oder unter IE / Firefox mit "http://192.168.x.x:5000/" ( IP-Adresse muß auf ihre Adresse geändert werden).

Sorry, ich hab ihren Text nicht aufmerksam gelesen, wenn sie schon von Ping schreiben denke ich werden sie das schon geprüft haben.

Kurz Frage, auf der DS ist unter „Dateidienste“ der Windows Dateidienst aktiviert?

Gruß
King Ringeling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch in den Netzwerkeinstellungen der DS die Windows-Netzwerkerkennung angehakt?
 
Und was meinst Du DHCP ist aktiviert?

Es gibt zwei Einstellungen, DHCP automatisch = IP vom Router
oder bei den LAN einstellungen DHCP Server aktivieren.
Das geht natürlich nicht, entweder DHCP vom Router oder von der DS nicht beides.
 
Vom DHCP sollte man in der Regel die Finger lassen und der DS als Server eine feste IP aus einer Range des konfigurierten Subnetzes zuweisen, die man mit dem DHCP-Server nicht vergibt. Den Luxus sollte man sich gönnen, da die DS dann auch erreichbar bleibt, wenn der DHCP spinnt, der Router als DHCP ausgefallen ist oder die Namensauflösung aus irgendwelchen Gründen klemmt.

Das sollte aber hier nicht das Problem sein, denn Anpingen geht. Die IP-Zuweisung klappt also, die Windows-Namensauflösung geht nur nicht.
 
Hallo,
ist die DS in der selben Arbeitsgruppe wie der Rechner?

Gruß Götz
 
Hallo zusammen
Komme leider jetzt erst zum Antworten. Der Hinweis von goetz hat das Problem gelöst, alle anderen Einstellungen waren korrekt.
Ich hatte schlichtweg übersehen, dass bei Neuinstallation die Arbeitsgruppe wieder auf WORKGROUP zurückgestellt wird.
vielen Dank für Eure Tipps - das Board ist einfach gudd.
Josef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat