DS mit statischer IP in anders Netzwerk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisludwig87

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hatte zuvor ein Netzwerk eingerichtet mit den IP Adressen 192.168.1.XXX, die DS hatte die Endung 4, also eine statische IP Adresse über das DSM konfiguriert. Jetzt habe ich einen neuen Router und das Netzwerk vergibt nun IP Adresse mit der Range 192.168.0.XXX und ich kann nun nicht mehr auf die alte IP Adresse der NAS zugreifen. Kann ich die IP Adresse der NAS irgendwie abändern? Ich hab schon den Synology Assistent installiert, aber der findet die DS nicht, weder im Netzwerk noch wenn ich sie direkt mit dem PC verbinde.

Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Chris

Stell deinen PC ebenfalls manuell auf eine statische ip im 192.168.1.xxx bereich um. als Gateway nimmst du die IP der der DS. Danach erreichst du sie unter der alten ip und kannst im dsm auf eine dynamische umstellen. Am PC dann ebenfalls wieder auf dynamsiche umstellen.

Hi tschortsch,

habe ich gerade probiert. Habe unter den Ethernet Einstellungen beim Mac die Routeradress auf die alte der NAS gestellt und eine statische in der gleichen Range vergeben, aber kann dennoch keine Verbindung aufbauen. Liegt das daran, dass ich sie direkt miteinander verbunden habe?

Nein, in dem Fall sollte es auf alle Fälle gehen.

Alternativiv bevor du dich lange damit herummühst: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_reset_your_Synology_NAS
Dabei werden die Netzwerkeinstellungen und das Admin Passwort gelöscht. Dann ist die DS im neuen Neztwerk auch wieder erreichbar.

Aber Vorsicht: keinen Doppelreset durchführen, da wir das DSM gelöscht ( die Daten beleiben aber immer erhalten) Also bitte die genau lesen!!!

@chris
Die IP am Rechner auf 192.168.1.100, Subnet auf 255.255.255.0 (identisch mit den Einstellungen auf der DS)
Kein Gateway oder DNS.
Dann sicherheitshalber via Switch verbinden, falls die Auto-Erkennung der Ports am Rechner und DS nicht sauber funktioniert kommt es sonst bei Direktverbindung zu Fehlern.

Alternativ kannst du normalerweise auch im Router dessen IP ändern und ihn auf das alte Netz 192.168.1.x setzen.

...Jetzt habe ich einen neuen Router und das Netzwerk vergibt nun IP Adresse mit der Range 192.168.0.XXX und ...
Ähm, einfach mal so in den Raum gefragt: warum konfigurierst Du statt der ganzen Klimmzüge nicht einfach den neuen Router auf das bisher auch verwendete Subnet 192.168.1.x?

Dann müsste ich die ganzen anderen Geräte auch wieder switchen und da entsteht ja das gleiche Problem. Ich hab die DS mal geresetet, aber leider ohne Erfolg. Habe sie verusucht über den Assistant sowie find.synology.com zu suchen, aber tauchte bei beidem nicht auf. Sollte aber richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat