DS mit Monitor über LAN als Windows-Oberfläche betreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Hallo,
Ich hab eine Frage, ich denke es geht um Virtualisierung, aber da hab ich wirklich keinen Plan.

Also ich stells mir so vor, ich kauf einen Client-Monitor zb von Samsung, und schliesse den per LAN an die DS an. Diese simuliert dann eine Windows Oberfläche, zur Dokumentenbearbeitung etc.

Kann die DS sowas?
Wenn ja was brauch ich dafür?

Danke fürs Lesen!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Knapp gesagt - nein.
Das OS des NAS ist ein Linux (mit beschränkten grafischen Möglichkeiten/Kapazitäten). Ich habe bisher noch von keinem netzwerkbasierten Monitor gehört, der ja hier mit einem Treiber einzubinden wäre. Eine "Windows-Oberfläche simulieren" geht so nicht (wobei ich auch nicht verstehe, wozu das dienen solte, das DSM hat ja eine GUI). Und direkt Dokumentenbearbeitung auf der DS? Das klingt nach Word & Co. - nein, weder geht das noch ist das der Zweck eines NAS.
Vielleicht solltest Du Dir einfach einen PC kaufen?
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Ich seh schon ich blick bei Virtualisierung nicht durch.

Irgendwie dacht ich es reicht ein Client, um den Server eine Oberfläche simulieren zu lassen...
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich denke was du meinst ist ein Terminal, bzw. Ein Terminal Server! Dazu brauchst du einen sehr guten Rechner auch mit genügend Ram, schnelle Festplatten!
Es gibt verschiedene Varianten:

Variante 1: Als (Terminal-)Client gibt es übliche Geräte für diesen zweck! die ham die größe eines externen CD Laufwerks! Diese müssen auch aufwendig konfiguriert werden, meines Wissens nach mit TFTP und PXE (= Betriebssystem über Lan booten) Dem entsprechend auch der Server, und auch das "TFTP & PXE " ! Bis hier hin ist das mal die Bussiness Variante wie es sie häufig in größeren Industrie Firmen gibt! Der Client hat dabei kaum eigene Rechenpower, diese Power muss alles der Server leisten! Das ist die umfangreichste und teuerste Variante!

Variante 2: Die ein klein wenig einfachere Variante was den Clienten angeht, ist ein Raspberry Pi, mit einem Linux, der via Remote Desktop auf den Server connectet!

Variante 3: Zwei normale Rechner laufen, der eine arbeitet einfach auf dem anderen Remote!

Variante 4: Ein TFTP & PXE fähiger Rechner läd ein Windows das auf einer Syno liegt! Der Rechner arbeitet dabei! Die Daten liegen lediglich auf dem Nas! Die Variante ist auf die übertragungsgescheindigkeit des Nas limitiert, bzw. Das Nas ist der flaschenhals! Der Rechner kann ja Physikalisch gesehn ein kleiner "HTPC" sein!

Variante 5: bei der Variante bin ich mir nicht 100%ig sicher, da ichs noch nicht so richtig getestet hab!Ein Rechner Greift auf den DSM einer Syno zu, und öffnet die Dokumente mittels Google Docs!?!? Ich dachte sowas wäre irgendwie halbwegs integriert! Wie gesagt, bin mir wirklich nicht sicher! Filme, Bilder, Musik funktioniert definitiv alles innerhalb eines Browserfensters! "Office" eigentlich auch! Der Rechner ist dabei relativ egal, muss jedoch vorhanden sein! Ganz ohne, geht es nicht!
EDIT: gerade mal getestet! Word und exel Dokumente können via "Google Docs Viewer" angezeigt werden! Bei mir waren die geöffneten Dokumente alle ein weisses Feld ohne Zeile oder sonst etwas! Wieso, weiss ich nicht! Würde mich jetzt aber auch interessieren wie man das richtig umsetzen kann! Das wäre ne recht coole Variante dann!
 
Zuletzt bearbeitet:

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Wow super Antwort! Vielen Dank!

Ja sowas wie Variante 1 hat ich gedacht, aber das geht dann wohl nicht... Aber jetzt weiss ich immerhin mehr!

Danke dir!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Büdde! :) wie im Forum nachgeguckt hab kann das Synology "Google Docs Viewer" nur Dateien anzeigen, aber nicht ändern! :( um ein richtiges Office via Browser zu haben benötigst du "FengOffice" oder eyeOS ! beides wird auf den Webserver installiert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat