DS mit DreamBox Synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rico1978

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Evtl kann mir hier einer weiter helfen..


Wie verbinde ich Die Dreambox mit der Ds um den Ordner hdd/movie von der DreamBox mit der DS zu synchronisieren???

Habe schon den google gefragt und hier im Forum Gesucht aber leider nicht fündig geworden :confused:

Habt aber erbamen mit mir bin ein Neuling

Im vorraus schon mal ein DANKESCHÖN!!


Zu mein system:
Dreambox 7025+ Em2
Synology DS 710+ Mit DSM 3.0
Beide Geräte direkt über Lan an einer FritzBox 3270 (Ist als Repeater eingerichtet)
 

Soul_D

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi erstmal,
also nachdem du den Pfad /hdd/movie mounten willst nehme ich mal an, dass du auf die DiskStation als Aufnahmepfad verwenden willst!?

Hier empfiehlt sich nicht das standard Dateisystem CIFS zu verwenden. Ich hatte hier immer Probleme mit Rucklern in Aufnahmen.
Also musst du einen freigegebenen Ordner via NFS mounten!

Erster Schritt: einen "Gemeinsamen Ordner" auf der DS erstellen
Zweitens: im selben Menü unter "NFS-Berechtigungen" einen Eintrag erstellen (also z.B. die IP der Dream) unter Privileg muss natürlich "Lesen/Schreiben" gewählt sein. Und unter Root squash unbedingt "Dem guest zuordnen" auswählen (das erspart einiges an Authentifizierungsarbeit:eek:)!
Nun siehst du in dem kleinen Fenster unten den Freigabepfad: Mount-Pfad:/volume1/Freigabename
Diesen musst du nun auf deiner Dreambox mounten.
D.h. Drittens: SSH-Session auf die Dream öffnen und prüfen ob der Ordner /media/hdd verfügbar ist. Wenn du eine lokale Festplatte an der Dream angeschlossen hast, ist diese bereits standardmäßig unter dem Pfad gemountet hierzu müsstest du dann ein neues Verzeichnis erstellen (z.B. /media/nas).
Dann den Pfad darauf mounten:
mount -t nfs NAS-IPAdresse:/volume1/Freigabename /media/hdd (dauert bei mir sehr lange -> ca. 40sek.)
Wenn dein Pfad auf der Dreambox abweicht musst du noch einen Link anpassen, da die Dreambox standardmäßig unter /hdd/movie aufnimmt, also den Link löschen mit rm /hdd und einen neuen anlegen mit ln -s /media/nas /hdd (das Unterverzeichnis movie wird selbständig angelegt)...

Wenn noch Fragen sind - gerne! :cool:

Best Regards,
Soul_D!"@§$%
 

Rico1978

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi
Danke für Deine Antwort und Mühe!!!!

Ich wollte eigentlich nur synchronisieren und nicht auf der DS aufnehmen.
Weil die Ds nur zu bestimmten Zeiten an ist !
Wenn die DS an ist soll kontrolliert werden ob auf der Dreambox neue
aufnahmen sind und die dann synchronisieren (oder zu bestimmten zeiten je nach dem was technisch möglich ist...)...

Hoffe das Du mir auch da Weiter Helfen kannst !!!!

Im vorraus schon mal ein DANKESCHÖN!!
 

moriko

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@soul_D:

Hallo ..,

da habe ich ja endlich mal einen gefunden, der sich mit diesem Thema auskennt.

Ich habe vor, mir einen HD-fähigen Sat-Receiver zuzulegen, der seine Aufnahme auf einer DS ablegen kann.

Nun meine Fragen:

1) Funktioniert das Speichern auf dem NAS wirklich komfortabel oder ist es nur Theorie?

2) Geht das auch bei 2 gleichzeitigen Aufnahmen oder bricht es dann zusammen ? Netzwerk = 1000MBit

3) Kann man das Aufzeichnungsformat wählen?

4) Beherschen dann kleinere (preiswertere) Dreamboxen den Zugriff auf die DS?

Wäre schön, wenn Du mir die Fragen beantworten könntest.

Danke!

Marco
 

Soul_D

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mount -t nfs NAS-IPAdresse:/volume1/Freigabename /media/hdd (dauert bei mir sehr lange -> ca. 40sek.)
Dank einem anderem Forum hat sich das Problem behoben. Es muss die Option "nolock" mit angegeben werden:
mount -t nfs -o nolock NAS-IPAdresse:/volume1/Freigabename /media/hdd

@moriko
Hey, naja n bisschen kenn ich mich schon aus. Soweit es bei mir halt auch läuft! :D

1) Das Aufnehmen auf das NAS funktioniert bei mir Problemlos, Grund für den Umstieg war eigentlich die mangelnde Kompatibilität der Dreambox mit eSATA- bzw. USB-HDDs (was inzwischen in neueren Images behoben sein soll)!? Was komfortabel bedeutet ist natürlich Auslegungssache - in fern meinst du komfortabel?

2) Also bei gleichzeitigen Aufnahmen wäre ich vorsichtig! Es hilft in dem Fall leider auch dein Gigabit-Netz nichts, da zumindes die Dreambox nur eine 100Mbit Schnittstelle hat (und das wird bei den meisten Recievern auch so sein denke ich)? Es ist sogar so, dass für die großen HD-Streams einige Optionen angepasst werden müssen (rsize, wsize)...

3) Also bei der Dream kann man das nicht wählen, aber die Ausgabedateien (.ts) beinhalten standard MPEG-Codecs (zumindest die SD-Sender). Wenn du HD aufnimmst ist es der standard Codec H.264!

4) Es können im Prinzip alle Dreamboxen (mit entsprechendem Image) mit dem NAS verbunden werden. Dahinter steckt nur ein abgespecktes Linux-System.
Welche Dream du willst kommt natürlich auf deine Bedürfnisse (und Geldbeutel) an, die 500HD ist halt die günstigste HD-Box (welche auch empfehlenswert ist) ca. 300EUR. Ich habe die 800er (auch HD) für ca. 400EUR. Wenn du natürlich einen Twintuner zum zeitgleichen Fernsehen und Aufnehmen haben willst bleibt dir nur das Non-Plus-Ultra, die 8000er für ca. 900EUR (natürlich auch mit HD und bis zu vier Tuner)!

Bei weiteren Fragen - gerne!;)

Best Regards,
Soul_D!"@§$%
 

Soul_D

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Rico1987

Also nur die Dateien verschieben ist nicht ganz so einfach.
Man könnte schon prüfen ob im Aufnahmeverzeichnis Dateien liegen, wenn ja soll er diese auf das NAS verschieben, wenn dieses verfügbar ist!
Allerdings was passiert wenn die Dreambox gerade aufnimmt und du willst die Dateien wegziehen??? :(

Ich habe genau für dieses Szenario mal was gebastelt, muss nur schaun ob ichs noch finde! :rolleyes:
Ich meld mich dann...

Best Regards,
Soul_D!"@§$%
 

Soul_D

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Rico,
leider kann ich hierzu nichts mehr finden.
Aber mit rsync solltest du eigentlich bedient sein. Wegen dem o.g. Problem müsste man ggf. mehr Informationen haben (wann läuft deine DS?; laufen Aufnahmen auch Nachts?).

Best Regards,
Soul_D!"@§$%
 

Rico1978

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Soul_D

Danke für Deine MÜHE.

Die DS ist von zb 23:00- 09:00 offline
ich nehme meistens nur abends was auf.

Da dürfte es keine probleme geben es sei denn das Synchronisieren dauert
10h oder mehr.... was ich mir nicht vorstellen kann......:rolleyes:

- Synchronisieren soll die DS morgens kurz nach den hochfahren
zb um 09:30......

- Nach rsync habe ich gesucht ABER wie verwende ich das wo muss dieser
Dienst Laufen??? Auf DBox oder DS???:confused:

MFG Rico1978
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat