DS meldet fehlerhaftes Volume

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

santo7

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe eine DS 213 mit DSM 5 und 2 x 3TB WD Platten, knapp 2 Jahre im Betrieb.
Nun meldet das System Volume 1 als fehlerhaft zum Austausch.
Es wird lediglich 1 Sektor als fehlerhaft gemeldet, bei 3 Neuverbindungen.
Trotzdem hat das System die Platte offensichtlich aus dem Betrieb genommen.
(Siehe Anhänge)

Meine Fragen:

1. Sollte man auf jeden Fall die angemarkerte HD austauschen oder
2. ist das übertriebene Vorsicht und ein Überprüfung und Neuformatierung reicht eigentlich aus
3. wenn bei 2. 'reicht aus', wie am besten vorgehen
4. wenn bei 1. 'austauschen' hat jemand Erfahrungswerte ob und welches Fehlerprotokoll der DS reicht oder hilfreich ist für eine Garantieakzeptanz beim Lieferanten, da ich die Platte vor der Rücksendung wipen will.

Danke für Euer Feedback

Gruß

Santo

Volume 1 fehlerhaft 1.JPG
Volume 1 fehlerhaft 2.JPG
Volume 1 fehlerhaft 3.JPG
Volume 1 fehlerhaft 4.JPG

1. Sollte man auf jeden Fall die angemarkerte HD austauschen oder
Wie es die Formulierung Synologys im Screenshot bereits sagt - es ist empfohlen, bei solchen Fehler zeitnah mit einem Austausch zu reagieren.

2. ist das übertriebene Vorsicht und ein Überprüfung und Neuformatierung reicht eigentlich aus
Die Verantwortung kann Dir niemand abnehmen, schon erst gar nicht durch eine Ferndiagnose. Klar kannst Du neu fromatieren und wirst damit auch erst einmal weiterfahren, doch keiner weiß, wie lange das gut geht. Wenn Du also ein Freund russischen Roulettes bist... :)

3. wenn bei 2. 'reicht aus', wie am besten vorgehen
Ausbauen, am PC Formatieren unterziehen und einbauen, RAID wiederherstellen.

4. wenn bei 1. 'austauschen' hat jemand Erfahrungswerte ob und welches Fehlerprotokoll der DS reicht oder hilfreich ist für eine Garantieakzeptanz beim Lieferanten, da ich die Platte vor der Rücksendung wipen will.
Auch hier kann Dir hier niemand helfen - es hängt vom Händler bzw. Hersteller ab, wie sie auf solche Fälle reagieren. Die einen sind sehr kulant, die anderen sind es nicht. Frage dazu Deinen Händler oder - wenn es über die Herstellergarantie laufen soll - den Support des Herstellers der Platte.

Plattenhersteller bieten ihre eigenen Testtools an deren Ergebnisse sie vertrauen. Normalerweise wird ein von diesen Tools gemeldeter Fehler klaglos akzeptiert. Wie es bei einem Protokoll der Syon ist weiß ich nicht. Also einfach nach dem Ausbau mit dem Herstellertool wipen (die können das auch) und dann deren Test durchlaufen lassen. Wenn die keinen Fehler finden hast du nur ein paar Stunden verloren und kannst es nur mit dem Syno Protokoll versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat