DS-Lite / IPv6 (dynamisch) zu Dual-Stack IPv4 (dynamisch) / IPv6 (dynamisch)

Evelina

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich habe zurzeit bei meinem Internetanbieter eine DS-Lite / IPv6 (dynamisch) verbindung.

Nun habe ich diesen angeschrieben und wollte eine Statische IPv4. Um meinen Server auch Unterwegs zu erreichen und um Mail Server laufen lassen zu können etc...

Nun hat mir mein Anbieter geschrieben, dass er mir eine Dual-Stack IPv4 (dynamisch) / IPv6 (dynamisch) anbieten kann. Bringt das überhaupt was?
Bzw. Was bringt die Dual Stack dynamisch?

Mein Anbieter meine eine Statische IPv4 bekommen nur Geschäftskunden.

vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das dürfte korrekt sein. Wenn es Dur nur darum geht, Dein Heimnetzwerk von außen erreichen zu wollen, dann reicht Dir eine dynamische öffentliche IP. Die machst Du mittels eines sogenannten DynDNS-Providers für Dich von außen beispielsweise über VPN erreichbar. Eine statische IPv4 braucht man als Privatperson im Regelfall nicht.
Einen eigenen Mailserver betreiben, da weiß ich nicht, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du mit Mailserver auch den Versand von Mails über deinen eigenen SMTP meinst, dann würde ich das lassen. Deine Mails werden nicht ankommen. Das ist ein Heidenaufwand und ein unnötiges Sicherheitsrisiko.
Wenn du das aber ernsthaft umsetzen willst, dann führt kein Weg an einer statischen IP vorbei
 

Evelina

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo danke für deine Schnelle Antwort.
Weißt du wie es aussieht mit Nextcloud. Genau da habe ich das Problem mit der IP. Ich habe es über einen Linux Server schon Lauffen lassen und über ein Container. Im Heimnetz funktioniert es und extern leider nicht wegen der IP. Auch die DynDNS habe ich eingerichtet. Nur funktioniert das nicht bei nextcloud


Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du keine öffentliche IPv4 hast, muss der DDNS auf die IPv6 konfiguriert werden
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat