DS hinter 3G/HSDPA - wie komme ich trotzdem übers Internet an die DS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfb

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle hier im Forum,

bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer RS212 welche im Netzwerk hängt, dessen Internetverbindung lediglich aus einem 3G-Router besteht. Nun kann man hier im Forum ja an mehreren Stellen gut nachlesen, dass man über HSDPA keine extern erreichbare IP erhält und somit mit den üblichen Mitteln keinen Internetzugriff von außen erhält.

Gibt es denn mit der neuen Firmware DSM 4.0 irgendeine Möglichkeit trotzdem einen Fernzugriff zumindest auf die Daten zu erhalten? Wie schaut es mit ezCloud aus? Oder kann mann mittels VPN das Problem umgehen? Wenn ja, wie? Meine bisherigen VPN-Versuche hierzu schlugen fehl...

Hab auch schon überlegt das Linux-Hamachi auf der DS zu installieren, wofür im Internet diverse Anleitungen kursieren. Ist dies empfehlenswert und zur Lösung des Prolems sinnvoll?

Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem. Wäre für alle Hinweise zur Lösung sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Ralf
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Nun kann man hier im Forum ja an mehreren Stellen gut nachlesen, dass man über HSDPA keine extern erreichbare IP erhält und somit mit den üblichen Mitteln keinen Internetzugriff von außen erhält.

Ist das in Deutschland so? Bei meiner SIM von A1 in Ö, läßt sich die automatisch für die SIM konfigurierte Firewall über die Providerhomepage in den persölichen Einstellungen des Accounts abschalten.
Ich hab da einmal einige Wochen gebraucht, bis ich dort war, da keine Hotline darüber Bescheid wußte. Vielleicht gibt es das auch bei Dir?
Bei einem anderen Provider hab ich gelesen, dass es tarif abhängig ist. Da ich es nicht selber versucht habe, könnte dort aber auch was anderes dahinter stecken?
 

ralfb

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info, allerdings bin ich in Italien/Südtirol und auf der Providerhompage (vodafone.it) konnte ich keine diesbezügliche Einstellung für meine SIM finden. Soviel ich getestet habe, konnte bei normalen Windows-Clients das Programm Hamachi problemlos einen Tunnel aufbauen ohne dass ich was beim Provider ändern/mitteilen musste.

Deswegen meine Frage ob es nicht irgendwelche Services gibt (das DSM-eigene VPN oder das neue ezCloud) mit denen man relativ problemlos von außen trotz UMTS/HSDPA auf die DS zugreifen kann.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
In der Schweiz ist eine öffentliche IP für ein Mobilfunkteilnehmer meistens kostenpflichtig. VPN könnte klappen sofern der Tunnel durch die DS initiiert wird.

EDIT: EZCloud dürfte auch gehen.
 

ralfb

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie schafft man es dass VPN durch die DS initiieert wird? Dazu müsste die DS sich ja irgendwie nach einem Kommando ins Internet einwählen - geht das ohne Zusatzsoftware?

Zur ezCloud: Kann man diese auch so zweckentfremden, dass man bloß auf die Daten der DS zugreifen kann? Eine Synchronisierung ist in meinem Falle nicht erwünscht. Gibt es eine Anleitung zur ezCloud, hab hier im Forum hierzu nichts finden können.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Es gibt auch Business-Tarife mit externen IPs.

Für das VPN müsste man Dauer-Online sein. für die Cloud aber auch.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
VPN könnte klappen sofern der Tunnel durch die DS initiiert wird.

dann müsste das VPN auf der DS aber als Client eingerichtet sein und du bräuchtest noch einen Server, der die Clientverbindungen abnimmt. In dem Fall könnte man z.B. einen kleinen vserver mieten, (open)vpn installieren und dann als (open)vpn Server laufen lassen. Die DS sowie alle Clients verbinden sich direkt an den VPN Server im Internet und können sich damit untereinader problemlos erreichen
 

ralfb

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Hinweise! Dauer-Online zu sein wäre kein Problem und über den Router machbar. Wie kann man die DS als VPN-Client einrichten? Wo kann man am besten vServer mieten oder wäre dieser Serverdienst eventuell auch über einen (speziellen) Router machbar?

Und zur ezCloud, gibts hierfür eine Anleitung oder wie liese sich diese für meinen Zweck gebrauchen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wie kann man die DS als VPN-Client einrichten? Wo kann man am besten vServer mieten oder wäre dieser Serverdienst eventuell auch über einen (speziellen) Router machbar?
grundsätzlich entscheidet die Konfig von openvpn ob als Client oder als Server agiert wird. Das OpenVPN Paket von Synology hat eine Konfig für den Server. Jetzt könnte man natürlich diese Konfig anpassen und zwar so, dass die DS zum Client wird, NUR dazu muss man an den Konfigfiles von Syno rumbasteln und weiss dabei nie wenn z.B. bei einem Update die Änderungen überschrieben werden. Drum würde ich in diesem Fall empfehlen mal in unser Wiki zu gucken wie man openvpn via ipkg installieren kann. Von diesen Konfigfiles lässt die DS die Finger.
Wo man einen vserver mieten kann? Fast überall :) Ich würde empfehlen nicht gerade ein 2 Dollar/Monat-Angebot bei einem unbekannten Provider in den USA zu mieten. Google doch mal ein wenig, ich würde grundsätzlich empfehlen einen Provider im Wohnland zu suchen. Mein vserver steht bei einem grossen Anbieter in DE, der mit "H" beginnt und auf "er" endet. Hat irgendwie auch noch "tz" im Namen ;-)
 

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unter DSM 4.0 kann man auch in der Systemsteuerung eine VPN-Verbindung direkt initiieren, afaik auch ohne das Server-Paket. Getestet habe ich es nicht ;)

Meinen deutschen vServer hab ich fuer 4€/Monat, den gibt es bei dem Anbieter aber nicht mehr. Fuer 4,99€/Monat bekommt man da zum Beispiel aber auch schon einen mit 1GHz CPU-Leistung und mind. 512MB RAM. Und ich hab Gutscheine, nur falls da Interesse besteht; ich koennte dir was per PM zukommen lassen; will hier ja keine Werbung machen :cool:
 

ralfb

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, reisebedingt etwas verspätet melde ich mich zurück... Besten Dank für die vielen Anregungen, danke auch NiklasB für deine Hilfe und dein Angebot - im Moment möchte ich dennoch keinen extra vServer einrichten, es könnte aber in ein paar Monaten unter Umständen aktuell werden.

Ich werde mal bei Gelegenheit wohl mal die ezCloud testen, weil ich mir das vorläufig am einfachsten für meine Zwecke vorstelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat