DS Finder - Googleplay lässt Ihn mich nicht installieren

Narados

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe meinen Synology NAS frisch aufgestellt und er lässt sich auch gut mit meinem Rechner nutzen. Jetzt wollte ich den Zugriff auf mein Samsung S6 (Android 7.0) erweitern. Der erste Schritt, so scheint es mir, ist den DS-Finder runterzuladen und zu verbinden.

Hier ist das Problem. Im Googleplaystore finde ich den DS-Finder nicht. Erst wenn ich ihn über den Browser des Handys suche und von dort auf den Playstore gehe, sagt mir der Store: "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel".

Ich habe etwas recherchiert, aber nichts zu dem Problem gefunden. Laut Synology Website ist die App ab Android 5.0 kompatibel.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Laut Synology Website ist die App ab Android 5.0 kompatibel.
Ganz offensichtlich ist sie das nicht (mehr). Sprich, die Info ist wohl veraltet - genauso wie dein Android.

Hier gibts aber noch alte Versionen zum Download. Muss man schauen, inwieweit die noch mit der (aktuellen?) DS/DSM kompatibel sind.
 

Narados

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke! Ich schaue es mir an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Der Playstore sagt: mindestens Android 8:

5FD0BFDA-30A7-480E-BDC0-B168A07398A2.jpeg
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Android 7 stammt aus dem Jahre 2016. 5 Jahre für eine Android Version ist schon uralt, leider. Das ist so etwas, was mich an Android tierisch nervt. Nach 1,5 Jahre gibt es keine Updates mehr und nach 3 bis 4 Jahre werden keine Apps mehr unterstützt. :mad:

@Narados
Musst nächstes Mal ein iOS Geräte kaufen. Da gibt es meist 5 Jahre oder mehr Updates und Apps werden mindest eben so lange unterstütz.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Oder sich dann Mal wieder ein neues Android Phone zulegen.
Ich wechsle so alle 4 Jahre, das langt dicke.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Habe noch ein iPhone 5s in Betrieb von Ende 2014, hat sogar kürzlich noch ein Sicherheitsupdate bekommen. Das reicht mir auch noch ?
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Wozu braucht man DS Finder? Das sucht doch "nur" die eigene DS, oder? Also IP Adresse im Browser eingeben

Die QC oder https Adresse von Synology hast du ja auch selber iwann eingerichtet .... je nachdem welche App du willst installieren und läuft ...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
nach 3 bis 4 Jahre werden keine Apps mehr unterstützt.

dabei wäre es kein Problem die Apps so auszuliefern dass sie noch Android 4 vertragen
Viele, wohl sorgfältig erstellte Apps bekommen auf meinen Android4 , 5, 6 updates und alles funktioniert bestens.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wozu braucht man DS Finder
z.B. um mal schnell die DS herunterzufahren, wenn das nötig ist, ohne sich auf die Oberfläche einzuloggen, oder um ein WOL Signal vom Mobilgerät zu senden, ohne den Rechner hochzufahren und dort das Skript laufen zu lassen, oder um mal schnell die Temperatur zu kontrollieren, etc.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wozu braucht man DS Finder?
u.a. um Push-Nachrichten von der DS direkt auf das handy zu erhalten. Die entsprechenden Mobilgeräte werden im DSM aktiviert und als gepaarte Geräte verwaltet und die Benachrichtigungen laufen dann über DS Finder am handy.
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Super(y), habe eure Beiträge hier verfolgt und gleich DS Finder auf dem Handy (Iphone) installiert. Habe jetzt auch festgestellt das diese App sehr nützlich auf dem Handy sein kann.
Ich kannte zwar schon den Finder für den Computer der aber "Synology Assistant" heißt, aber der ist nicht so effektiv wie die App fürs Handy.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat