DS Filesystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SDS2012

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe derzeit das Problem, dass mein Volume 1 als "crashed" angezeigt wird. Ich wollte selbst über Telnet das Filesystem scannen, weil es Fehler aufweist und ich nicht mehr an meine Daten zugreifen kann. Gibt es ein Befehl, womit man das Filesystem unter Linux prüfen kann, ohne gleich alle Daten zu verlieren? Muss im Vorfeld, dass Raid gestoppt werden? Danke schon einmal im voraus.

MfG Alex
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
e2fsck heisst das. Du musst aber /volume* umounten, da der Check sonst nicht funktioniert. Dazu muss man eigentlich fast alles vom DSM stoppen.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
zum reinen Check muss man eigentlich nichts unmounten, nur zum korrigieren. ich hatte bei meinem Problem fsck.ext4 benutzt. Mit -n wird nichts geschrieben.
 

SDS2012

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Hilfe. Wo und mit welchem Befehl kann ich mir eine Übersicht der reparierten Daten anzeigen lassen? Besteht die Möglichkeit eine Übersicht im Filesystem mit defekten Blöcken anzeigen zu lassen? Danke.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Defekte Blöcke werden von der Platte automatisch oder beim smart check korrigiert. Es ist dann ziemlich mühsehlig, aus einer Blockadresse einen inode zu ermitteln, noch dazu, weil der Block wahrscheinlich schon verlegt wurde. fsck -n zeigt dagegen die defekten inodes eines Filesystemes an. Mit find <fs> -inum <inode> kann man sich die betroffene Datei anzeigen lassen, wenn die Zuordnung noch existiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat