DS File Photo Backup funktioniert nicht mehr

AntAhl

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

in unserer Familie benutzen wir DS File bzw. die Photo Backup-Funktion zur Sicherung aller Bilder/Videos.
Das funktionierte jetzt jahrelange super und seit ein paar Tagen geht es einfach nicht mehr.

Ich wüsste nicht, dass ich am NAS etwas geändert habe.
Das Problem tritt an allen beiden Handys auf.

NAS: DS114
DSM: DSM 7.0-41222

DS-File kann sich zum NAS verbinden. Ich kann auch auf die entsprechenden Ordner zugreifen und bereits gesicherte Fotos auf dem NAS anschauen vom Handy aus. An der Verbindung zum NAS bzw. Zugriffsrechten sollte es also nicht liegen. Benutzerrechte in DSM passen auch, also Schreib- und Leserechte auf den entsprechenden Ordner sind vorhanden.

Nur das Photo Backup funktioniert nicht.
Er fängt an Bild 1 von 62 zu sichern und dann steht ganz oben "Fehler" neben dem Bild und unten bei Verbindungsstatus "Unbekannter Fehler".
Bei meiner Frau (anderes Handy) das selbe.

Natürlich habe ich schon DS File cache gelöscht, neu angemeldet bzw. sogar die ganze App neu installiert. Immer wieder der selbe Fehler.

Kann mir jemand helfen? Nachdem eine Neuinstallation der App nicht geholfen hat, weiß ich leider nicht mehr weiter.
Mich macht es stutzig, dass alle beide Handy betroffen sind. Also vermute ich eher, dass das NAS schuld ist. Aber ich kann mich ja wunderbar von beiden Handys per DS File aufs NAS verbinden... und Schreibrechte sind ja auch vorhanden. Also wieso lädt er die Bilder nicht hoch?? :(
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
In welches Verzeichnis sicherst du ? in Home oder in den Photos Ordner ?
 

AntAhl

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die Antwort.
Die Bilder liegen in einem separaten Ordner im Home Verzeichnis - schon immer.
Speicherplatz ist natürlich auch noch genug vorhanden, falls diese Frage aufkommt.

Vielleicht noch ergänzend:
Https zu deaktivieren hilft auch nicht.

Mir gehen echt die Ideen aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Um den Fehler einzugrenzen versuche doch mal auf ein Verzeichnis außerhalb von Home zu sichern, wen das funktioniert ist es wohl ein rechteproblem.
Hast du auf deiner Station den Standard Port geändert ? Wenn ja gibt mal in der App den Port mit an, also z.b. 192.178....:1234
 

AntAhl

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die Antwort.

Also Port habe ich nicht geändert. Ich meine sowieso, dass ich am NAS nichts geändert habe, seit das Backup vor ein paar Tagen plötzlich nicht funktioniert hat. Hätte ich irgend etwas umgestellt, hätte ich das auch als Ursache vermutet. Der Fehler (welcher auch immer) hat sich mehr oder weniger von alleine eingeschlichen.

Zu erst hat es meine Frau bemerkt und ich dachte, sie hat mal wieder an ihrem Handy was verstellt oder was auch immer. Aber als ich dann die App neu installiert hatte bei ihr war ich schon sehr verwundert. Als ich dann bei meinem Handy gemerkt habe, dass der selbe Fehler auftritt war ich noch mehr verwundert.

Also ich habe jetzt nochmal einen neuen Ordner im "photos"-Ordner angelegt und auch da kommt der Fehler. Selbe Problem. Er erkennt die neuen Fotos auf dem Smartphone und beginnt mit dem ersten Foto und wenn der Balken unter dem Foto bei 100% ist und eigentlich das nächste Foto beginnen müsste, kommt die Fehlermeldung und er bricht ab.

Am Port habe ich auch nichts geändert (ich finde die Einstellung bei mir im DSM auch gar nicht?!?)
Habe jetzt mal den Port ergänzt in der DS-File-App. Habe 5000 ohne HTTPS genommen und auch nochmal den Haken bei HTTPS gesetzt und dann Port 5001. Ändert aber nichts an der Fehlermeldung.

Wenn ich übrigens eine Datei über DS-File "manuell" auf das NAS hochladen will, funktioniert das ohne Probleme! Gerade getestet. Nur eben dieses automatische Photo-Backup geht nicht... aber gerade darum geht es mir ja :unsure:

::: Edit :::
Zum letzten Punkt "manuell hochladen". Das scheint nicht immer zu funktionieren. Ein Video aus einem Ordner außerhalb des DCIM-Ordners auf dem Handy konnte ich eben erfolgreich hochladen - sogar mehrmals. Bei anderen Ordnern außerhalb UND innerhalb des DCIM-Ordners geht es aber auch manuell nicht... unter Details zur Fehlermeldung steht "Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diese Akti..."

::: Edit 2 :::
Jetzt wird es für mich noch unlogischer. Es liegt nicht am Ordner sondern am Dateityp. Videos (.mp4) aus dem DCIM-Ordner lädt er manuell auch hoch, Bilder (.jpg) nicht - da kommt es zur Fehlermeldung!! Kann man irgendwo Dateitypen ausgrenzen? Vermutlich würde das Photo-Backup rein mit mp4-Dateien funktionieren - da er jedoch schon beim ersten Bild nicht weiter kommt, bricht er ab. Ich bin verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AntAhl

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ok, also das Problem hat sich erledigt.
Ich habe dann heute einfach nochmal neu DSM installiert - die DSM-Einstellungen hatte ich vorher gesichert und nach dem Update widerhergestellt. Jetzt funktioniert alles. Also lag es nicht an den Einstellungen. Keine Ahnung was los war. Vielleicht hilft es ja mal jemand anderem, welcher über Google hier landet.
Danke für die Hilfe @Rotbart!
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hi,
meine Frage bzw. mein Problem passt hier in das Thema.

Ich habe heute zum ersten Mal die PhotoBackup Funktion der DSFile App ausprobiert und festgestellt, dass die Funktion keine Videodateien hochlädt und man unter Speicher freigeben keine Bilder löschen kann. Mit der DS Photo App funktioniert das problemlos.

::: Edit 2 :::
Jetzt wird es für mich noch unlogischer. Es liegt nicht am Ordner sondern am Dateityp. Videos (.mp4) aus dem DCIM-Ordner lädt er manuell auch hoch, Bilder (.jpg) nicht - da kommt es zur Fehlermeldung!! Kann man irgendwo Dateitypen ausgrenzen? Vermutlich würde das Photo-Backup rein mit mp4-Dateien funktionieren - da er jedoch schon beim ersten Bild nicht weiter kommt, bricht er ab. Ich bin verwirrt.

Wegen dem Absatz vermute ich, dass das hochladen von Videos mit der Backupfunktion eigentlich funktionieren müsste, oder?

Edit: Ich habe es sicherheitshalber noch mal auf zwei anderen (andere Android Version und Hersteller) Smartphones getestet - es werden keine Videos hochgeladen, trotz mp4 Format, welches eigentlich unterstützt werden sollte :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ich habe gerade zufällig in den Bewertungen der DSFile App im PlayStore gelesen, dass es sich bei dem Problem das keine Videos hochgeladen werden um einen Bug handelt. Synology scheint bereits (laut Antwort von Synology) eine gefixte Version zu haben, welche aber noch nicht veröffentlicht wurde.
 

AntAhl

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mein letzter Post (16.01.22 "Problem hat sich erledigt") war wohl auch etwas verfrüht. Hatte ich anfangs das Problem, dass KEINE BILDER hochgeladen wurden, hat sich nach der Neuinstallation von DSM auf dem NAS dieses Problem zwar erledigt gehabt und ich war der Meinung, dass jetzt alles wieder wunderbar ist.

Aber dem ist nicht so. Bilder lädt er zwar wieder hoch, aber dafür KEINE VIDEOS mehr.
Scheinbar bin ich damit nicht alleine. Über google finde ich aber erstaunlich wenig.
Im englischen Synology-Forum konnte ich nur einen Thread finden, aber ohne großartige Reaktionen:
https://community.synology.com/enu/forum/1/post/150347

@crash1601
Danke für deine Antwort. Ja, hat bis vor wenigen Tagen (seit dem letzten Update auf Android vermute ich) immer problemlos funktioniert, dass Videos UND Bilder hochgeladen wurden. Warum ich vor ein paar Tagen das Problem hatte, dass KEINE BILDER hochgeladen wurden weiß ich nicht, lag aber wohl am NAS, da es nach der Neuinstallation von DSM ja wieder ging. Nur Videos gehen eben immer noch nicht.
Danke für den Hinweis, dass es wohl ein Problem mit der App ist und hoffentlich bald gefixt wird.
Die DS Photo-App habe ich ehrlich gesagt noch nie getestet. War bisher mit DS-File und der Photo-Backup-Funktion sehr zufrieden.
Wenn man mit der DS-Photo-App aber auch regelmäßig automatisch die Bilder und Videos aufs NAS sichern kann, wäre das für mich auch eine Möglichkeit, sollte sie mindestens die gleichen Funktionen zum Sichern anbieten wie DS File.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
In den Bewertungen von Google haben einige User dieses Problem mit den Videos gemeldet und alle haben die Info erhalten, dass sie ein Ticket öffnen sollen bei Synology (https://account.synology.com/support/create/ticket). Daraufhin wurde denen eine gefixt APK Dabei zur Verfügung gestellt (Stand: 19.01.2022). Ich werde auch gleich zu den zwei Problemen ein Ticket öffnen.

Funktioniert bei dir "Speicherplatz freigeben" in der DSFile App? @AntAhl

Zur DS Photo App: Der Funktionsumfang bzgl. "PhotoBackup" ist fast identisch - der einzige Nachteil wie ich finde ist, dass es keinen Verlauf über die gesicherten Daten gibt - das ist hier in der DS Photo App besser gelöst. Der negative Punkt bei der DS Photo App ist, dass man ausschließlich in den default Share "/photo" sichern kann.
 

AntAhl

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die Info.
Habe mal ein Support-Ticket erstellt. Wenn es schon seit dem 19.01. eine gefixte APK-Datei gibt, verstehe ich nicht, wieso diese nicht längst im Play-Store für alle zur Verfügung steht. Kann doch nicht so lange dauern?

Die Funktion "Speicherplatz freigeben" scheint nicht zu funktionieren. Habe sie ehrlich gesagt noch nie getestet, aber gerade beim Test hätte sie meine WhatsApp-Videos löschen sollen, was aber nicht passiert ist. Videos sind nach wie vor auf dem Gerät vorhanden. Oder es liegt daran, dass diese nicht gesichert wurden und sie deshalb nicht gelöscht werden?! Möchte es ungern an meinem Foto-Ordner testen, da ich die Bilder auf dem Gerät lassen möchte.

DS Photo App: Danke für die Info. Der Verlauf würde mich weniger stören, wenn es denn zuverlässig funktioniert. Habe bei der DS File App auch nie in den Verlauf geschaut. Die hat täglich zuverlässig alle neuen Fotos und Videos auf mein NAS geschoben. War perfekt eigentlich.
Die Tatsache das man nicht Zielspeicherort auswählen kann (so versteh ich das jetzt mal) empfinde ich bereits als "No-Go". Ich sichere meine Fotos nämlich nicht in den /photo-Ordner sondern erstmal temporär wo anders hin. Danke für den Hinweis.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Weshalb die APK noch nicht veröffentlich ist, könnte an mehreren Punkten liegen:

- Photo Backup wird nicht von genug Usern genutzt oder es gibt einfach zu wenig Tickets (Nach dem Motto: No Ticket - No Problem)
- Es gibt noch mehr Bugfixe die eingepflegt werden
- Der Qualitätssicherungs- und Freigabeprozess für die Veröffentlichung ist noch nicht abgeschlossen.

Wobei man sich beim letzten Punkt die Frage stellen könnte: Was wird eigentlich getestet, wenn nicht mal solch offensichtliche Bugs auffallen. Auf der anderen Seite ist das mittlerweile auch bei den großen Firmen "Alltag" (z.B. Cisco mit Webex oder Microsoft mit Exchange). Der richtige Test findet in der Produktion statt.
 
  • Like
Reaktionen: AntAhl

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ich habe schon eine Antwort von Synology erhalten.

Zum Video Upload: Eine aktualisierte APK wurde mir zur Verfügung gestellt (DSFile 4.14.1-472)
Zum löschen von Videos und Fotos: Der Fehler ist bekannt und wird mit der nächsten Version behoben
 
Zuletzt bearbeitet:

AntAhl

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ok, super. Das lässt hoffen, dass mit dem nächsten Update wieder alles in Ordnung ist. Da haben sie bei der letzten Version echt ins Klo gegriffen. Finde es auch wirklich ärgerlich, dass es so lange dauert. Du glaubst nicht, wie viele Stunden ich deswegen schon verschwendet habe, weil ich dachte, das Problem liegt an mir. So wirklich viel habe ich über google auch nicht gefunden vor ein paar Wochen.
Wäre halb so schlimm, wenn der Fehler nach 3 Tage mit einer neuen Version behoben wäre. Aber das scheint ja jetzt schon fast einen Monat so fehlerhaft zu sein...

Danke für deine Infos!
 
  • Like
Reaktionen: Crash1601

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Gerade gesehen, dass die neue APK DSFile 4.14.1-472 bereits im Download-Archiv zur Verfügung steht:

https://archive.synology.com/download/Mobile/Android-DSfile

Edit: Über das reguläre Downloadportal wird sogar die Version 4.14.1-476 angeboten und dazu gibt es auch bereits Release Notes seit dem 25.01.2022:

https://www.synology.com/de-de/releaseNote/Android-DSfile

Fixed Issues

  1. Fixed an issue where backing up videos might fail.
  2. Improved the compatibility and stability of backing up to SD cards.
  3. Fixed Android 10 compatibility issues.
  4. Fixed an issue where the Shared Links page might not display correctly.

Dauert der Freigabeprozess bei Google für den PlayStore um eine neue Version einer App bereitzustellen so lange, oder weshalb wird die offiziell verfügbare Version nicht verteilt? Die wenigsten, und auch ich, werden bei Synology direkt nach einer neuen APK für Android suchen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl und AntAhl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat