DS File & DS Get - "Verbindungsfehler"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RIPUED

Benutzer
Registriert
26. Nov. 2015
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo, ich habe schon seit längeren das Problem, dass ich mich mit meinen Handy einfach über die beiden Apps trotz stabilen Internet (meistens LTE+) zu meiner DS218+ verbinden kann.

Als Adresse trage ich entweder meine Domain ein, welche mit DynDNS zuhause verbunden ist oder meine externe IP. Bei meinem Router sind die Ports 21, 80 und 443 freigegeben.
Als Benutzername und Passwort nehme ich die Daten von dem Admin-Profil der DS. QuickConnect habe ich noch nicht probiert, ich möchte die DS schon gerne über meine Domain ansprechen.

Ich bekomme schlicht und ergreifend die Fehlermeldung "Verbindungsfehler" angzeigt. Das Problem besteht schon wie gesagt länger, sowohl die Apps als auch die DS bekamen schon etliche Updates.
Woran könnte das liegen, dass ich mich bisher noch nie mit den Apps auf meine DS zugreifen konnte?

PS: Eine Offtopic-Nebenfrage, weil mir ein eigener Thread hierfür übertrieben schien: Wo bekomme ich am besten die offiziellen Synolohy-RAMs für die DS218+? Bei Amazon müsste ich mir sicher sein, dass es keine Fälschungen sind.
 
Schau mal unter:
Systemsteuerung --> Anwendungsportal
Dort steht, was Du eintragen musst!
 
Bei den Anwendungen steht nichts, ich könnte allerdings benutzerdefinierte Einträge machen. Das schaut für mich so aus, als wäre das optional.
DSM-FS.png
 
Kannst Du denn nicht 'Aliasname' bzw. 'HTTPS' durch einen Haken aktivieren?
 
Wenn du keine Einträge im Anwendungsportal vornimmst gehen die Apps oft via Port 5000/5001 (fest codiert).

Da du eigene Domain erwähnt hast würde ich die benutzerdefinierte Domain bevorzugen.
Also ala dienst.example.com bei deinem Domainverwalter anlegen und per CNAME im DNS auf deine dynDNS verweisen.
In der App dann (eben weil ein anderer Standard-Port oft fest einprogrammiert ist) dann dienst.example.com:443 als Hostnamen verwenden.

Oder wenn du einen Alias setzt leitet er eventuell über 80/443 des Webservers an die Webanwendung weiter.

Sobald du eine der Optionen aktivierst zeigt er dir auch die Verbindungsdaten an. Das müssen nicht immer die einzig möglichen sein. Bsp. er zeigt die IP, dann geht natürlich auch die Domain/dynDNS, wenn der Rest passt.
 
Leider kam ich erst heute zum weitermachen. Was soll ich sagen? Die Lösung lag tatsächlich in den Ports. Ich hätte 5000 bzw. 5001 nehmen können, allerdings hätte man dann auch von den Weiten des Internets in meine DSM einloggen können und das wollte ich dann doch nicht.
Ich habe jetzt für die beiden Apps benutzerdefinierte Ports gesetzt und seitdem ist es perfekt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat