Cloud Station DS Clound und Ipad Fotos synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mirko1

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich hoffe ich finde hier Hilfe. Ich habe bereits in dem Forum gesucht und auch sonst bei Google.

Die Cloud Station und auch die App DS Station finde ich super. Jedenfalls auf meinem Android Handy.
Dort wähle ich einfach den lokalen Fotoordner aus und wohin dieser auf mein NAS synchronisiert werden soll. Sobald ich ein Foto mit dem Handy mache geht dieses auf die NAS mit der App.

Das gleiche möchte ich aber auch mit meinem Ipad machen aber dort kann ich nur den Ordner auf dem NAS auswählen mit dem es synchroniesiert werden soll.
Nicht aber den Fotoordner auf meinem Ipad. Ich finde dort nichtmal eine Möglichkeit einen lokalen Ordner auszuwählen zum synchronisieren. Sondern nur die Ordner auf meinem NAS.
Bin ich einfach blind oder stimmt hier etwas nicht oder geht das nicht so einfach wie mit Adroid?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Es geht nicht so wie auf dem androiden...

Auf dem Androiden hast du ein offenen Dateisystem, d.h. jedes Programm kommt (fast) überall hin. Beim iOS hat jedes Programm sein eigenes Dateisystem, auf das andere Programme nicht zugreifen können. Also kann die CS nicht auf die Fotos zugreifen...


Stefan
 

Mirko1

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Schade. Aber Vielen Dank für die Info. Da werde ich wohl damit leben müssen.
 

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Beim iOS hat jedes Programm sein eigenes Dateisystem, auf das andere Programme nicht zugreifen können. Also kann die CS nicht auf die Fotos zugreifen...
Hi, so ganz verstehe ich die Antwort aber nicht. Wieso fragen mich dann auf meinem Ipad/Iphone installierte Apps ob sie auf "Fotos" zugreifen können und tun das dann sogar auch. Also gibt es doch einen Weg auf den Fotos-Ordner zuzugreifen, den auch die DS Cloud gehen könnte, oder wo ist mein Denkfehler?

Gruß,
Steeby
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die greifen nicht direkt zu, die anderen Programm müssen sich die Fotos auch erst ins eigene Dateisystem kopieren. Man erlaubt nur, dass die die anderen Programm sich die Fotos holen dürfen. Dann synchronisiert zwar die CS für sich, aber sie synchronisiert eben nicht die Fotos...

Stefan
 

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Stefan, möchte nicht nervig erscheinen, aber....

Mit der App Photo Shop Express kann ich Fotos aus dem "Fotos" Folder der Standard App zugreifen, diese bearbeiten und dann in den Original Folder zurückschreiben. Mit "Fotos" sehe ich dann das neue Bild. Also kann die App doch mehr als nur holen?

Gruß,
Steeby
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das ist aber immer ein "rumschieben" bzw. kopieren der Datei.
Das Programm holt sich das Foto und macht eine Kopie. Diese bearbeitete Kopie wird dann wieder zurückbefördert (vermutlich als neues Foto, das alte wird glaube ich nicht überschrieben). Das ist so wie der kleine Pfeil rechts oben "Öffnen mit". Darüber entsteht immer eine Kopie der Datei, die in das andere Programm übertragen wird, das ist nie das Original... Im Endeffekt hast du das Bild also eigentlich doppelt (es sei denn PS Express löscht die Kopie wieder).

Stefan
 

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden - es ist genau so wie du sagst.

Steeby
 

Philotech

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DS Photo+

Hi, so ganz verstehe ich die Antwort aber nicht. Wieso fragen mich dann auf meinem Ipad/Iphone installierte Apps ob sie auf "Fotos" zugreifen können und tun das dann sogar auch. Also gibt es doch einen Weg auf den Fotos-Ordner zuzugreifen, den auch die DS Cloud gehen könnte, oder wo ist mein Denkfehler?

Gruß,
Steeby
Warum nimmst Du nicht einfach DS Photo+ unter iOS dazu? Das Programm hat eine Option, mit der man den automatischen Upload auf die DS aktivieren kann, und zwar je nach Wunsch immer oder nur bei WLAN-Anbindung. Die Upload-Station kann man gesondert wählen, es muss also nicht die sein, deren Photos man sich mit Photo+ anschaut. Klappt super, bezieht auch Videos ein (deshalb hatte ich es gestern ausprobiert, denn Apples Photostream funktioniert ja leider nur für Fotos), und erfasst alle neu gemachten Fotos (dh so wie auch die entsprechenden Apps von Dropbox, Google+, Facebook etc.). Ist inzwischen ja eine Standardfunktion von allen Apps/Services, die irgendwas mit Fotos zu tun haben.
Das einzige was ich nicht weiß ist ob man die DS Photo+ ab und zu mal starten muss, damit der Hintergrund-Upload-Service weiterläuft. Ich meine, bei Google+ hatte ich mal das Problem, dass man das machen musste. Das wäre eine Einschränkung, die iOS geschuldet ist.

PS: Natürlich landen die Fotos dann zwangsläufig (glaube ich) im /photos-Ordner der DS. Aber auch den kann man ja mit der Cloud Station freigeben, wenn Dein Ziel ist, die Fotos als Dateien im Dateisystem über die Cloud zugänglich zu machen. Wenn Du sie eh als Fotos zeigen willst, dann sind sie in /photos ohnehin richtig.
 

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, sieht aus als müßte ich mir mal Photo Station und die App anschauen... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!