DS bzw. die Freigaben werden unter Windows 7 manchmal nicht gefiunden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scallywag

Benutzer
Registriert
08. Okt. 2015
Beiträge
80
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo.

Ich habe seit ein paar Wochen ein komisches Problem:

Manchmal (ca. 10-15% der Fälle) findet mein Windows 7 PC einfach die DS nicht im Netzwerk und auch die Netzwerkfreigaben werden nicht angezeigt.
Die DS wird in der Netzwerkumgebung einfach nicht angezeigt. Da kann ich so oft refreshen wie ich will.
Und auch ein manuelles Verbinden mit den Freigaben ist nicht möglich.
Ich nutze dazu eine einfache Batch-Datei die so aussieht:

@echo off
cls
echo Erst bestehende Verbindungen loesen
net use * /delete /yes
echo Verbinde Netzlaufwerk
echo.
net use \\DS /user:Benutzername Passwort
echo.
echo Verbindung erfolgreich
exit

Anpingen geht aber problemlos.

Nach einem Neustart des PCs geht es dann in 95% der Fälle wieder einwandfrei.

Das ist sehr ärgerlich, da ich oft den PC nicht neustarten kann und dann nicht an die Daten komme.
Ich kann diesen Fehler auch nicht weiter eingrenzen bzw. reproduzieren.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Danke und Gruß

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
binde Deine Freigaben einfach per IP ein, also \\<IP_DES_DS>\<Freigabe>. Im Explorer auch \\<IP_DER_DS> in die Adressleiste eingeben und dann zu den Favoriten kopieren.

Gruß Götz
 
Über die IP einbinden ist sowieso die sinnvollste Lösung, da man somit erstmal unabhängig ist von Problemen bzgl. der Namensauflösung im Netzwerk. Dies natürlich "nur", sofern das NAS über eine statische IP verfügt!
Sollten die Probleme noch weiterhin auftreten, wird vermutlich ein Netzwerkfehler vorliegen. Diesbezüglich sollten dann die grundsätzlichen Dinge mal geprüft werden (sitzen die LAN-Kabel alle korrekt? ggf. mal nachdrücken), ist ein ungewöhnliches Verhalten des Switches zu beobachten? etc..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat