DS-Backup über Web auf ext. HDD

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olec

Benutzer
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne den kompletten Datenbestand unserer DS210j in regelmäßigen Abständen mit rsync unter Win automatisiert auf eine ext. Platte sichern...

Ja, ich weiß, das wurde im Prinzip schon in einigen Threads besprochen, aber ich habe keinen gefunden, der mir meine Fragen exakt beantwortet:

Geplante HW-config: DS210 (Büro) - Fritzbox - Web - Fritzbox - ext. HDD (zu Hause)

Fragen:
1.) wie groß sollte die Backup-HD dimensioniert sein, damit ich bis zu 1TB mit rsync sichern kann?
2.) Muss die ext. HD bestimmte Voraussetzungen erfüllen (NTFS ist klar)?
3.) Was brauche ich genau für Tools, um mit einem Win7 bzw. XP admin eine Backup-Routine einzurichten, die, möglichst DS-seitig initiiert, automatisch übers Internet auf eine x-beliebige ext. HD sichert und ich bei Bedarf Remote wieder darauf zugreifen kann?
Schick wäre die Einbindung des Backup-Verzeichnisses als Netzlaufwerk unter Win, dass ich dann im Büronetz einfach mit entsprechenden Zugriffsrechten schütze.

Wäre für Stichworte bzw. Verweis auf bestehenden Lösungsthread dankbar.

Olec

Guude,

meistens scheitern solche Versuche an der mangelnden Upload-Geschwindigkeit. ;)
Wenn du allerdings einen ersten Full-Backup mit deiner ext.HDD direkt an der Büro-DS durchführst und danach nur noch (kleinere!!) Deltas weggesichert werden sollen, könnte dein Vorhaben klappen.

zu 1. und 2) wenn du 1TB sichern willst, kommt es dann darauf an, welche Sicherungsstrategie du einsetzen willst.
zu 3.) ständige VPN-Verbindung der beiden FB-Netze würde mir spontan einfallen

zu 1.) Ja, ich wollte aus genannten Gründen die Erstsicherung lokal machen und dann die inkrementellen übers Netz. Das Backup soll aus Sicherheitsgründen halt woanders stehen. Irgendwo habe ich gelesen, dass sich durch die inkrementelle Sicherung ca. der doppelte Speicherbedarf ergibt. Ich plane 1-2 x pro Woche ein Remote Update zu fahren.

zu 2.) Liege ich richtig, dass ich einfach irgendeine Platte nehmen kann und mit NTFS formatiere, oder ist da beim Kauf irgendwas zu beachten? Gibt es ggf. Platten, die schon rsync-ready sind?

zu 3.) Die Verbindung wollte ich auch über VPN machen. Meine Frage ging eher in Richtung SW auf der ext. Platte bzw der DS. Da hier häufig die Rede ist von verschiedensten Hilfsprogrammen, die man neben dem eigentlichen rsync braucht, um das ganze zum Laufen zu bekommen...

Der rsync auf der DS macht keine inkrementelle Sicherung sondern eine differenzielle. Durch Hardlinks bedingt, wird nur das veränderte Datenvolumen dazu kommen.

Entweder der PC ist immer an und die externe Platte gehört zum PC und auf dem PC ist eine rsync-Fähigkeit gegeben (z.B. durch Linux) oder man braucht einen kleinen rsync-Server (z.B. die Synology DS110j)

Itari

Sorry, ich meinte natürlich differenziell ;-)

Eigentlich möchte ich gar keinen Remote-PC verwenden, sondern nur eine Platte am USB der Fritzbox, in der Hoffnung, dass ich von der DS einfach auf die Platte schreiben kann. Kann das so funktionieren???
Man kann ja ein Backup auf eine (lokale) USB-Platte machen. Würde das auch durch ein VPN auf eine Remote-Platte, wie oben beschrieben, gehen ?
Wenn ja, geht das dann nur als "dummes" Voll-Backup, oder auch als differenzielles mit rsync-Funktionalität?
Abgesehen von der zu übertragenden Datenmenge wäre es kein Problem, jeweils ein Komplett-Backup zu machen und die alten Daten zu überschreiben, da es sich nicht um ein "Arbeits-Backup" sondern nur um einen "Katastrophenschutz" handelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat