DS Audio und DS File auf Android

SteveFullAhead

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe hier ein seltsames Verhalten der Android-App DS Audio (Version 3.15.2-472) und DS File (Version 4.14.2-482).
Ich kann Anmeldung an DS Audio über https://mydomain/music problemlos über PC und sonos erreichen, mich anmelden und wie gewohnt abspielen.

Auf meinem Smartphone kann ich mich ebenfalls anmelden, aber die Musik wird nicht gefunden/bleibt leer. Es scheint so als ob überhaupt keine Musik vorhanden ist !
Die Adresse https://mydomain:443/music ändert nichts an dem Verhalten.
Dabei lief das schon mal problemlos.
Ich habe in der letzten Zeit lediglich den port geändert und Alias eingesetzt, so dass ich nicht mehr den port in der Adresszeile habe, sondern /music
Das funktioniert mit "mydomain/photo" und der entsprechenden DS Photos auch einwandfrei.

In DS file muss ich allerdings "mydomain:443/file" trotz https Häkchen angeben damit Anmeldung funktioniert (über PC problemlos mit https://mydomain/file)
Sind die ganzen Android Apps noch buggy mit Alias ?
Lösungsvorschläge ?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
in DS File gebe ich nur die Domain an, also mein DDNS
sonst nichts, nur user Credentials
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Ich glaube eher, dass das mit "Portangabepflicht" daran liegt, dass die Apps normalerweise den Standard-https Port des DSM (5001) und nicht 443 verwenden. Hast du die App-Daten schon mal gelöscht, bzw die App neu installiert?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Achja: in den Apps musst du den Alias NICHT angeben
 

SteveFullAhead

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Neuinstallation von DS Audio auf dem Android ändert nix.
Wenn ich kein Alias angebe (Alias "mydomain/music" funktioniert über PC prächtig !) passiert gar nichts. Mit "mydomain:443/music" bin ich zumindestens angemeldet, aber die DB ist leer
DS file funktioniert nur, wenn ich "mydomain:443/file" zur Anmeldung verwende...
Sonos läuft über eine lokale Freigabe, tut hier also nix zur Sache.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Du gibst in deiner Anmeldung zu viele Infos ein.
DS Audio tippst du nur ein mydomain sonst nichts. Alles andere führt die APP DS Audio automatisch aus.
Du darfst nur eintragen mydomain und sonst nichts!
Die Audiostation läuft im Standard auf :5001, aber noch mal das setzt DS Audio autom alles.
Du trägst nur die mydomain ein, ohne h**p, ohne 3w ohne h**ps und ohne Ports (Ausnahme du hast einen eigenen Port für die Audiostation im Anmeldeportal definiert, nur dann domain:dein_benutzerdef_port
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

SteveFullAhead

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wenn ich das mache lädt er sich nen Wolf und läuft anschließend ins Leere (Startbidschirm der App) ohne irgendeine Meldung.
5001 ist bei mir zu, 443 ist auf. Im Anmeldeportal NAS steht bei Audio nichts außer ein Alias.
Ich muss also entweder einen port ODER/UND einen Alias mitgeben (es lauscht ja auch noch Photos mit dem Alias).

Das Problem ist ja auch nicht die Anmeldung (die klappt mit "mydomain:443/music" zumindestens dem Anschein nach, Aber die DB scheint leer zu sein (was sie nach Anmeldung am PC mit "https://mydomain/music" definitiv nicht ist)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Wie genau sieht denn nun deine Portweiterleitung aus? Port 443 extern nach Port 5001 intern auf die DS oder wie genau?

EDIT: und funktioniert der Zugriff intern via IP?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
5001 ist bei mir zu
Ich versuche es so Vorsichtig wie möglich zu formulieren, welchen Teil von "die Audiostation arbeitet auf 5001 (und somit auch die dazugehörige handy APP DS Audio)" hast du jetzt konkret nicht Verstanden?

WENN du standard 5001 nicht verwenden möchtest, dann definiere im Anmeldeportal einen anderen Port nur für die Audiostation welcher NICHT von Synology für andere Dienste benützt wird und richte die entsprechende Portweiterleitung ein.

Hinweis:
Wenn du in der handy APP in den dortigen Einstellungen die Option "Prüfe Zertifikat" verwendest, dann MUSS es zwingend ein aktuelles, gültiges Zertifikat von einer geeigenten Stelle (zB LE) sein.
DS Audio und DS File sehen ident aus, einzig DS Audio hat ein grünes Layout, DS file ein gelbes:

ds_file_zertifikatspruefung2.jpg
DS Audio sieht gleich aus, nur steht dann halt DS Audio und was oben im Bild gelb ist, ist in DS Audio grün.


Selbsterstellte Zertifikate und abgelaufende Zertifikate verhindern ebenfalls eine korrekte Verbindung von der handy APP DS Audio auf die DS mit der dortigen Audiostation.

Konkret verwendet die Audiostation im Normalfall:
1900 UDP
5000 http
5001 https
5353 Bonjour-Dienst
6001-6010 für die Air-Play Steuerung

Um eine Kollision mit Synodiensten zu vermeiden:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_network_ports_are_used_by_Synology_services


es lauscht ja auch noch Photos mit dem Alias

DS photo = 80/443
Synology Photos = 5000/5001


OK, aber wenn mehrere Dienste lauschen (Photos, Audio, usw.)

Ich glaube dass hier dein Verständnisproblem liegt.
Verschiedene Dienste verwenden 5000/5001 aber die jeweilige handy APP ist so programmiert das sie "ihre Gegenstelle" auf der DS findet.
Beispiel:
handy APP DS Audio sucht im Normalfall ihre dazugehöriges Paket Audiostation via 5001 auf der Diskstation
handy APP Photos mobile sucht im Normalfall ihre dazugehöriges Paket Synology Photos via 5001 auf der Diskstation
handy APP DS Note sucht im Normalfall ihre dazugehöriges Paket Note Station via 5001 auf der Diskstation

AUSSER du hast im Anmeldeportal für die jeweiligen Pakete andere benutzerdefinierte Ports hinterlegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora

SteveFullAhead

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich hatte bisher für jede Anwendung einen eigenen port hinterlegt, der auch im Router weitergeleitet wurde.
Jetzt möchte ich nur noch port 443 offen lassen und dann Syno-intern alle exponierten Anwendungen mit dem alias auflösen.

meine config auf dem Router:
extern 443 an 443 Syno
(noch zwei drei andere ports für Baikal und einen Spezialfall)

meine config im Anmeldeportal:
DS File alias "file" ohne ports
DS Audio alias "music" ohne ports
DS Photos alias "photos" ohne ports

Unter "externer Zugriff" "erweitert" habe ich den host "sub.mydomain.de" eingetragen, dafür ist auch ein gültiges LE Zertifikat hinterlegt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht damit nur port 443 am Router weitergeleitet werden, da ja die Syno "weiß", was der alias zu bedeuten hat.
Bei Photos funktioniert das auch einwandfrei.

DS Audio auf dem mobile lässt die Anmeldung nur durch, wenn ich "sub.mydomain:443/music" angebe. Allerdings wird mir dann nur die Oberfläche ohne Inhalt angezeigt (als wenn die DB leer ist).
"https://sub.mydomain/music/" am PC hingegen funktioniert einwandfrei, und die Musik ist auch vorhanden.

Dasselbe gilt für DS file (mit "sub.mydomain:443/file" Anmeldung vom mobile möglich, vom PC einfach mit "sub.mydomain/file"
DS drive hingegen funktioniert am mobile und mit PC mit "sub.mydomain/drive" einwandfrei.

Nur DS audio weigert sich standhaft meine Musik auf dem mobile anzuzeigen :(
 

kieb

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@SteveFullAhead Danke für deine genaue Beschreibung und Analyse. Ich habe genau dieselbe Erfahrung gemacht und bin der Überzeugung, dass die APP DS Audio einen Bug aufweist, wenn man so wie du einen Alias verwenden möchte. Dies schließe ich auch aus folgender Beobachtung: Meldet man sich nach erfolgreichem Login mit Alias ab, ist der Alias in der URL im Eingabefeld "Adresse oder QuickConnect ID" nicht mehr vorhanden, stattdessen wurde von der App automatisch der Port 443 angehängt.
Ich habe als Lösung folgenden workaround: Ich habe mir eine VPN-Verbindung zur NAS eingerichtet und melde mich beim DS Audio dann über die interne IP (ohne Alias) an. Mir würde es besser gefallen, wenn der Bug in der DS Audio App behoben werden würde!
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat