DS Audio findet NAS nicht mehr

Harry_993

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

seite heute bekomme ich diese Fehlermeldung, wenn ich die DS Audio App auf dem Handy starte:
Synology NAS ist nicht angeschlossen. Bitte tragen Sie sich neu ein und versuchen es erneut

bis gestern lief alles normal. Hab jetzt die Audio Station gestoppt und neu gestarted, hat aber nix gebracht.
Was kann ich noch tun?

Synology DS 215j, mit DSM 6.2.4

Gruß
Harry
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mal das ganze NAS neustarten? Hat sich irgendwas am Netzwerk verändert? Steht im Protokollcenter evtl. irgendwas?
 

Harry_993

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
NAS Neustart hab ich schon probiert.
Im Ereignisprotokoll stehen keine Einträge :(
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Lässt sich die Audiostation denn innerhalb vom DSM aufrufen, oder gibt es da auch eine entsprechende Fehlermeldung?

Nutzt Du das ggf. über Quickconnect, oder eine DynDNS-Adresse? Falls es da grade eine temporäre Störung gibt, könnte es mitunter auch einfach daran liegen. Im Falle der Fälle würde ich aber einfach mal einen Tag abwarten :)
 

Harry_993

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
das geht ohne Probleme innerhalb von DSM.
Schon irgenwie seltsam das ganze, so ohne Änderung am System
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Dann wird es eher nichts mit dem System zu tun haben, sondern mit der Verbindung/Strecke (oder ggf. App) :)
 

Harry_993

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Quickconnect nutzen wir nicht. Die App hab ich vorhin mal gelöscht und neu installiert, hat aber auch nix gebracht.
Vermutlich ist das wohl wirklich eine Störung, wir warten jetzt einfach mal ab, vielleicht gehts ja morgen wieder...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn Quickconnect nicht genutzt wird, bleiben ja (grob) erstmal nur 2 Dinge: a) Du kommst von aussen über z.B. DynDNS (also über das Internet) - da ist ggf. die Aktualisierung fehlgeschlagen und deswegen klappt es nicht, oder b) Du verbindest Dich rein intern via WLAN (da wäre dann die Frage, ob Du ggf. mit dem falschen WLAN verbunden bist (Gast-WLAN o.ä.)).

Alternativ kann es natürlich auch sein (sofern aktiviert), dass die Syno automatisch irgendwelche Updates gemacht und es jetzt zu einem Fehler gekommen ist (dann wärst Du aber auch nicht der einzigste). Diese Dinge würde ich halt nochmal prüfen (sofern Du da heute noch Lust zu hast), ansonsten sieht man morgen weiter :)
 

Harry_993

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
ja besser morgen, hab jetzt keinen Bock mehr.
Danke und gute nacht
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat