DS audio app userspezifisch. geht das?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bishop2k

Benutzer
hi jungs,

ich hab div.user an der DS haengen.
manche davon haben auch eine persoenliche photostation.
manche benutzen IOS geraete.

ich moechte nun einen IOS user mittels DS audio app anbinden undzwar so das der user
aus einem spezifischen verzeichnis streamen kann und nicht meine gesamte musikdatenbank praesentiert bekommt.

der zugriff via DS file klappt zwar und so kann der user theoretisch auch via webdavs streamen,
allerdings scheitert das abspielen von mp3s in der praxis an zeitueberschreitung.
es wird also nix gestreamt.

mit DS audio app geht das streamen wunderbar
allerdings moechte ich den user in ein eigenes verzeichnis zwingen
so das selbiger seine musik selber verwalten kann.
am besten ein verzeichnis innerhalb der cloudstation.

weiss jemand ob und wie das geht?

vielen dank an alle!

In der DSM4.1 version "geht" das.
Naja, eigentlich gibt der Admin zugriff auf die Audio Station für den spezifischen user.
Danach geht er in die Audio Station unter "Settings" und aktiviert die persönliche Audio station.
Die optionen drunter sind nur für den admin, haben keinen impakt auf die user. Heisst, der Admin kann nicht sagen ob der user nur sein persönliche sammlung sehen kann. Sobald Daten in dem "/music" verzeichniss sind, kann ein user diese sehen. Das finde ich nicht gut gemacht, weil eigentlich nur der Admin auswählen dürfte ob der user nur seine oder auch die gesharten musikdateien sehen darf.

Danach kann der user dann in der Audio Station wählen ob er sein persönliche Musiksammlung anzeigen möchte oder sein persönliche und die gesharte anzeigen möchte.

Mit der Cloudstation weiss ich jetzt nichts da ich diese nicht benutze. Aber würde mich wundern da die persönliche musiksammlung für der user unter "/home/music/ stehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke fuer den super tip!

ich hab das jetzt mal eingerichtet.
in der audio station konnte man zusaetzlich festlegen ob der user nur die persoenliche oder auch die gesharedte bibliothek sehen darf.
werde das bei naechster gelegenheit mal am client testen.

die idee mit der cloudstation/unterverzeichnis als musik verzeichnis kam mir nur weil der user so auf einfachstem weg seine musik in ein spezifisches verzeichnis legen kann und fertig.
wie der nun seine audio files in seinen eigenen ordner hochlaedt werde ich mal austesten.

ftp und konsorten scheidet bei manchen usern leider definitiv aus,
die cloudstation scheinen jedoch alle zu raffen :)

EDITH hat sich jetzt doch noch mal schnell als der user ohne app an der DS angemeldet
und TATSAECHLICH kann der user da nochmal waehlen ob nun nur die private oder auch die gesharedte musik angezeigt werden soll.

da koennte man nun natuerlich drumherum rudern indem der admin sein eigenes verzeichnis hat und es einfach kein gesharedtes mehr gibt respektive selbiges leer ist, was vermutlich mit dlna clients kollidiert...

in meinem fall funzt das nun so aber da koennte man imho noch was dran feilen.
andererseits "verkompliziert" es natuerlich die benutzeroberflaeche (und vermutlich vor allem den "unterbau") wenn man freie wahl moechte wo das "music" verzeichnis denn nun konkret liegen soll.

damit der user nun seine mukke hochladen kann, muss ich dem also noch nen webdavs zugang machen
oder benoetige einen DS assistant der auch audio und video separat in die zielverzeichnisse legt.

naja, muss ja auch noch was fuer DSM 4.5 , 5.0 usw drin sein.

aber wollen wir mal nich mekkern! die DS rockt echt schwer ab.
als alter qnap verfechter muss ich wirklich sagen das ding ueberzeugt schon erheblich!

Zuletzt bearbeitet:
Noch kurz zum DLNA-Server: Dem kann man auch alternative Verzeichnisse unterschieben. Es ist also durchaus denkbar "music" zu räumen und per DLNA einen anderen Ordner zu streamen auf denen normale User erst einmal keinen Zugriff haben.
Ich muss dir aber recht geben, man muss schon ziemliche Verrenkungen machen um da drauf zu kommen.

MfG Matthieu

Ich hätte das nicht so programmiert, also es ist immer noch der Admin der den user rechte gibt was er sehen darf und was nicht. Es ist nicht am user zu entscheiden ob er auf die gesharte music zugreifen darf oder nicht.

Natürlich kann man über DLNA fahren und die eigene musik in ein anderes verzeichniss hinterlegen, aber dann kann man die Audio Station nicht mehr benutzen da diese die Musik unter "/music" oder "/user/music" suchen geht.

damit der user nun seine mukke hochladen kann, muss ich dem also noch nen webdavs zugang machen
oder benoetige einen DS assistant der auch audio und video separat in die zielverzeichnisse legt.
Das wäre das einfachste. Ich glaub der DS Assistant kann keine Musik oder Video hochladen, oder?

Mit der Cloudstation könntest du vielleicht mal, für einen user, testen ob du sein "/home" verzeichniss sharen kannst. Dann könnte dieser vielleicht auf das music verzeichniss zugreifen und dort dann direkt seine musik synchronisieren. Habs wie gesagt nie versucht weil ich es nicht benutze. Dazu kannst du nur bis zu zwei verzeichnisse sharen. Oder das hier versuchen http://www.synology-forum.de/showth...meinsame-Ordner-in-der-CloudStation-freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat