Assistant DS Assisten findet kein Geräte mehr

insp

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
In meinem Subnetz 10.1.0.0 findet der aktuelle DSAssisten keine Synos' mehr 3 Geräte im Netz die perfekt laufen. Natürlich habe ich alles probiert. FW deaktiviert, Punkt-Punkt Verbindung hergestellt, mit weiteren Windos-PC (W10und W11versucht. Auch habe ich die Empfohlene "Kompatibilität mit Geräten erlauben" aktiviert. Auch "via Browser mit "find.synology.com wird nichts gefunden. Natürlich geht der Zugriff auf die Synos perfekt. Es sind DSM6.x und DSM7 Modelle im Subnetz. Die GW in den Synos sind auf der aktiven Lanadapeter eingestellt
 

Anhänge

  • lan.jpg
    lan.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 11

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
DSM6 > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "Erweitert" > sind da die Haken bei SSDP und WS-Discovery gesetzt?
DSM7 > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "SMB" ganz unten bei WS-Discovery, ist da der Haken gesetzt?
DSM7 > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "Erweitert" ca. Mitte bei SSDP, ist da der Haken gesetzt?
DSM7 > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Geräteanalyse", ist da der Haken gesetzt bei Web Assistant aktivieren?


Andere Frage:
Hast du in der Vergangenheit ein Gerät installiert in deinem Netzwerk welches ebenfalls so eine "automatische Suche-/Findefunktion" APP hat?
Also zB eine Kamera, ein Netzwerkgerät usw.?

Hintergrund meiner Frage:
Ich habe hier jederzeit reproduzierbar den gleichen Effekt dass ich ohne Probleme alle DS und RS im Netzwerk finde mit dem Synology Assistant.
Vorausgesetzt Haken gesetzt, siehe Punkte 1-4 oben.
ABER ich habe zu meinem IP-Thermometer HGW STE2 ebenfalls eine APP dazu erhalten, mit welcher ich das IP Thermometer im Netz suchen kann.
Das funktioniert auch einwandfrei und das HGW STE2 wird damit brav gefunden, ABER danach findet der Syno Assistant nicht mehr die DS und RS Geräte! Ich bekomme die Fehlermeldung "Keine Geräte gefunden".
Die "Such-APP" vom HGW-STE2 "blockiert" also irgendwie die Synosuche danach!
Ich muss im windows Taskmanager den Task der HGW-STE2 Such-App "abwürgen" und danach findet der Syno Assistant sofort wieder alle DS + RS.
Nur nicht wenn der andere autom IP Suchfinder vorher aktiv war.
Also solltest du irgendein Gerät ins Netzwerk genommen haben, das auch seinen eigenen "IP-Finder" mitgebracht hat, dann schau mal dort ob er dir die Syno-Suche jetzt blockiert.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.456
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
288
DSM6 > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "Erweitert" > sind da die Haken bei SSDP und WS-Discovery gesetzt?
DSM7 > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "SMB" ganz unten bei WS-Discovery, ist da der Haken gesetzt?
DSM7 > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "Erweitert" ca. Mitte bei SSDP, ist da der Haken gesetzt?
DSM7 > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Geräteanalyse", ist da der Haken gesetzt bei Web Assistant aktivieren?
Alles nicht nötig, damit der Synology Assistant die Diskstationen findet.
 

insp

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ja mal danke für die detaillierten Infos. Die Syno-Seiten sind alle ok, jedoch habe ich vor eingen Tagen mit Hikvison-Kameras und der Surveillance Station gepöbelt. Ich habe nun einige Dienste gestoppt, meine Vermutung ist im Screenshot zu sehen. Aktueller Stand: Zeitweise geht der DsAssistent wieder, da aber einige Dienste automatisch wieder gestartet werden muss ich noch genauer ins Detail. ein ü75 lässt grüssen
 

Anhänge

  • 04-04-2022_23-12-37.jpg
    04-04-2022_23-12-37.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 4

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
mit Hikvison-Kameras

ah ja ok, hast du dafür vielleicht das SADP Tool benützt um die Hikvison Kameras in deinem Netzwerk zu finden?
Falls ja, schau mal im Taskmanager nach dem SADP Eintrag und klick mit der rechten Mausaste in die Zeile SADP und in dem sich öffnenden Kontexmenü dann auf "Task beenden":

hikvision_sadp_finder_task.png

Probier mal und schau dann gleich unmittelbar danach ob der Synology Assistant jetzt deine Diskstation wieder findet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat