DS als zentraler Speicher für POP3 Mails verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mans1984

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich verwende privat ca. 3 Mailadressen welche derzeit alle lokal in einer Outlook pst Datei liegen und mit 3 verschiedenen POP3 Konten regelmäßig vom Server abgeholt werden.
Zusätzlich verwende ich mein Android Phone um die Mails schon vorher zu lesen und die nicht benötigten Mails zu löschen. Somit bin ich immer am Zahn der Zeit.
Das Problem ist jedoch, dass ich nur 40 MB auf dem POP3 Server habe, dh ich muss in regelmäßigen Abständen die bereits am Android gelesenen Mails in meine lokale Outlook pst Datei laden und dann richtig in Ordner einsortieren. (dies ist ein enormer Aufwand!)
Dies kostet mich doppelt so viel Zeit, darum würde ich gerne die DS dafür nutzen.

Meiner Meinung nach kann ich die pst Datei einfach auf die DS legen und mittels Outlook darauf zugreifen. Sollte soweit kein Problem sein, jedoch kann ich dann mittels Android nicht auf den gesamten Mailbestand der pst Datei zugreifen. Ich verlagere somit nur den Speicherort auf die DS.

Ich würde jedoch gerne die Mails am Handy (Android) abrufen und sofort zentral diese in die richtigen Unterordner einsortieren, sodass ich nicht jedes Mail 2x "angreifen" muss. Super wäre, wenn ich alle Mails privat auf der DS halten kann (und nicht bei Apple/Google/...)

Habt ihr dafür eine Idee/Lösung? Ich denke, dass ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat....
Macht es Sinn für diese Zwecke die MailStation zu verwenden?

Zusätzlich soll der administrative Aufwand mit der DS sehr gering gehalten werden und ich will nicht unbedingt alle Ports von außen öffnen.....

Vielleicht habt ihr Ideen - ich lass' mich überraschen!

LG
mans
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das alles geht mit der MailStation. Für Backup, Ausfallsicherheit und Sicherheit bist du verantwortlich. Logischerweise müssen auch Ports geöffnet werden.
Warum also nicht 2-5€ für einen anständigen MailProvider zahlen und Speicherplatz und IMAP-Support bekommen und den Kopf frei haben für wichtige Dinge? :)
 

Ziegenpeter

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, ich schliess mich hier mal mit an.
Kannst du, Amarthius, mir denn einen Anbieter für IMAP nennen, der mir genügend Freiraum lässt, bzgl. der Anzahl an Ebenen und Ordner zum organisieren?
Ich bin Kunde von T-Online und habe Mail&Cloud-M und darf auf max. drei Ebenen max. 60 Ordner erstellen. Das reicht mir für meine bisherige Ordnung leider nicht.
Daher war auch für mich einer der Hauptgründe für eine DS112+ die Möglichkeit dies lokal bei mir zuhause einzurichten.
 

mans1984

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welchen Anbieter mit IMAP Support gibt es für 2-5 EUR / Monat denn?
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde jedoch gerne die Mails am Handy (Android) abrufen und sofort zentral diese in die richtigen Unterordner einsortieren, sodass ich nicht jedes Mail 2x "angreifen" muss. Super wäre, wenn ich alle Mails privat auf der DS halten kann (und nicht bei Apple/Google/...)
If you reduce this requirement, you can use your DS just to fetch mails from your external mail servers and make them locally available via IMAP.
When you configure MailStation to leave the mails on the server, you can read them with your smartphone as well. But deleting them is a little risky because you cannot be 100% sure your DS has fetched them already (e.g. DS could be down). Sorting with your smartphone will not work.

Big advantage though is that you still use external mail servers, so availability is assured, and no need to open ports on your router.

BR,
Erik
 

Ziegenpeter

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welchen Anbieter mit IMAP Support gibt es für 2-5 EUR / Monat denn?

Ich möchte das hier gerne nochmal neu zur Frage stellen.
Wer bietet IMAP an und lässt mir ausreichend Freiheiten bei der Anzahl Ordner und Ebenen? Drei Ebenen sind mir definitiv zu wenig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat