DS 918+ liest nur noch SSD oder HDD

PandaNetwork

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag.
Ich habe eine DS918+
Das Teil habe ich vor 2 Jahren gekauft und es ging super mit hdd und ssd.

Doch dan ging fach 1 nicht mehr.

Als ich das Gerät beim Händler zurück gebracht habe ist er mit der Lösung gekommen.

Er hatte die ssd raus genommen und ging alles wieder mit hdd.

Doch mich ärgert das sehr weil es vorher ja noch mit 4hdd und 1 ssd ging.


Warum brauche ich das: ich nutze gerne die ssd um damit DSM zu nutzen und auch damit es schneller arbeiten kann gerade wenn ich arbeite und dringend eine Kunden Rechnung brauche, da leider wohl keiner mehr Geduld hat.


Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Verstehe ich nicht.
Wo ist eine SSD, wenn in 4 Schächten HDDs stecken?
Und ich denke, Schacht 1 funktioniert nicht?!
Alles ziemlich konfus...
 

PandaNetwork

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Unter der DS918+ kann man die rein legen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das ist dann ein SSD Cache, hat nix mit dem DSM zu tun und bringt auch nur was, wenn man oft auf immer gleiche Dateien zugreifen muss.
Ich dachte "Fach 1" geht nicht. Was ist das bei dir?

Davon ab ist es "normal" das der SSD Cache irgendwann verschlissen ist.
 

PandaNetwork

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah okay also ssd Cache
Fach 1 geht nicht sobald ich die ssd da rein hab.
Ich war auch schon im ep mediastore und die haben das gleiche Problem mit neueren ssd . Meine würde auch noch geprüft und hat keine Probleme
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ausschlaggebend ist, was der DSM zu deiner SSD sagt. Wenn die eine gewisse Schreibrate überschritten hat, dann will er die nicht mehr.
 

PandaNetwork

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte der im ep auch gemeint , und war nicht hoch.

Und wie schon beschrieben hat man eine neue ssd probiert und klappte nicht.
Fach 1 schaltet sofort ab sobald da was drin steckt
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, diese SSD hat 300 TB Total Bytes Written.
Wenn die erreicht sind, wird der Ssd-Cache vom DSM deaktiviert.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Daten-SSD in den HDD-Einschüben, zum Beschleunigen des DSM hilft auch nur bedingt.
Die DSM-Partition wird zwanghaft auf alle internen Platten via RAID1 verbreitet. (außer auf den m.2-SSD und k.A. ob auch SATA-Cache-SSD ausgenommen sind)

Der SSD-Cache wird abgeschaltet, wenn die SSD (S.M.A.R.T) sagt, dass sie "verbraucht" ist, also beim Kauf unbedingt auf die TBW achten und je größer die SSD, um so mehr geht insgesamt (meistens).
Meine privaten 1TB WD Blue sind nach 1,5 Jahren erst zu 4% verbraucht, während die 250GB Samsung Evo in weniger Zeit mit 1/3 weinger schreiben, schon bei fast 30% sind. (obwohl die Blue langsamer sind, als die Evo, reicht das Tempo dennoch)

Ja, viele würden sich (vor allem bei NurLeseCache) über eine "Ignorieren"-Optionen im DSM freuen, wenn die TBW überschritten sind.
Hallo, diese SSD hat 300 TB Total Bytes Written.
Bei mir sind es 600TBW, aber alleine das letzte (initiale) Backup (Hyper Backup) wollte 11 TB durch den Cache jagen und ich hatte es erst nach über der Hälfte bemerkt. (aber mehr genervt hatte, dass durch den Cache das Backup langsamer lief)
Es gibt SSDs mit nichtmal 150TBW ... da sind dann gleich mal fast 10% an nur einem Tag hinüber, wenn man seinen "Verbrauch" nicht mit dem Cache abgleicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat