DS 723+ Konfiguration LAN für DSL und Glasfaser

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

NStahlHNX

Benutzer
Registriert
28. Juli 2024
Beiträge
24
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Hallo liebe Community,

wir haben ab kommender Woche unseren Glasfaser-Anschluss von Deutsche Giganetz parallel zum bestehenden DSL-Anschluss von 1&1.

Bei 1&1 haben wir einen Dual-Stack-Anschluss und alles für unser NAS ist eingerichtet und konfiguriert.

Deutsche Giganetz bietet nur einen DS-Lite-Anschluss, was für mich nicht in Frage kommt, da mir dann wichtige Funktionen vom NAS (und der Abus Alarmanlage) flöten gehen.

Meine DS 723+ besitz zwei LAN-Ports, die ich aktuell im Bond verwende.

Nun ist mein Gedanke (sofern umsetzbar) der Folgende:
Ich möchte die DS (und die Abus Alarmanlage) weiterhin über unseren DSL-Anschluss von 1&1 betreiben, eben wegen Dual-Stack, da hier notwendig.
Für den Rest des Hauses, also WLAN, PC usw. würde ich gerne den Glasfaser-Anschluss nutzen, da hier DS-Lite kein Problem ist.

Kann ich die DS mit den beiden Ports in beide Netzwerke einbinden, damit sie im Haus per LAN/WLAN und außerhalb über den DSL-Anschluss erreichbar ist.
Es wären dann im Keller zwei Fritz-Boxen vorhanden. Eine nur für NAS und Alarmanlage über DSL, die andere mit Glasfaser für den Rest.
Die DS wäre dann eben mit beiden Fritz-Boxen per LAN verbunden.

Wäre cool, wenn das geht und ich hoffe, dass ich meine Idee/ Plan verständlich rüberbringen konnte.

Ich danke euch vorab für eure Hilfe und würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, wie die DS zu konfigurieren ist, sofern das möglich ist.
 
Ja kannst du machen. LAN in beide Netze und den Port auf dem DSL Anschluss in der DS als Standardgateway festlegen. Dann geht der Datenverkehr, den die DS initiiert, primär über den DSLer raus. Eigentlich musst du das aber gar nicht. Wenn die Anfrage von extern über den DSL auf Port2 kommt, wird die Antwort auch auf genau diesem Wege gesendet werden
 
  • Like
Reaktionen: NStahlHNX
Cool. Ich werde berichten, wie es funktioniert. Danke dir für die schnelle Rückmeldung.
Schöne Pfingsten! :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat