DS 723+ als datei-server

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synsie

Benutzer
Registriert
28. Okt. 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
moin,
im moment haben meine drei rechner alle ihre (identisch strkturierten) dateien auf lokalen laufwerken - die backups laufen auf zwei synology NAS.
dies möchte ich ändern und einen gemeinsamen dateiserver für alle rechner einrichten (und nur, wenn ich mit dem laptop länger unterwegs bin will ich das lokale laufwerk des laptop mit dem dateiserver updaten).
- kann ich tatsächlich mit der DS 723+ die beiden M.2 2280 NVMe SSD slots als vollwertige serverlaufwerke nutzen (und die laufwerkseinschübe zunächst frei lassen)?
- oder ist es sinnvoller HDD einzusetzen und die M.2 2280 NVMe SSD als cache zu nutzen?
- ist es überhaupt sinnvoll einen cache einzurichten wenn ich als serverplatten eh SSDs einsetze?
- ist eine Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 NVMe ausreichend oder bedarf es 'spezieller' NAS SSD?

danke und gruß, horst
 
Nein, die beiden NVME-Slots sind als Cache oder als zusätzlicher Speicherpool nutzbar. Letzteres offiziell auch nur mit Synology-SSDs.
Du brauchst also auch was für die beiden Laufwerksschächte, entweder HDDs oder SSDs.
Der Nutzen eines SSD-Caches ist fraglich, und wenn der Hauptpool aus SSDs besteht sowieso.
Viele bestücken ihre DS mit Platten (€/TB) und nutzen die NVME-Slots als 2. Pool für alles was IO-Leistung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: synsie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat