DS 713+ ausreichen für SQL-basierende CMS?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morklopp

Benutzer
Registriert
12. Apr. 2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

aktuell hoste ich über eine DS212+ einige kleine Webseiten mit Wordpress, Joomla etc. Es funktioniert alles einigermaßen, aber die Speed ist schon ziemlich mau. Das gilt sowohl innerhalb des Netzwerks selbst, als auch unabhängig von der Ressourcenauslastung. Die Frage wäre, ob die DS 713+ in dieser Hinsicht einen ordentlichen Sprung bedeutet oder am Ende auch nur unwesentlich viel schneller ist!?

Hat jemand Erfahrungswerte?
 
Die 212+ ist in der Hinsicht einfach sehr ARM ;)

Die 713+ hat wenn ich mich nicht irre, einen Intel dualcore verbaut! Das wirst du ordentlich merken!
Falls webhosting dein Hauptnutzen ist, wäre je nach dem zusätzlich auch eine SSD nicht ganz blöd! Eventuell gerade bei einem Intel Nas von Nutzen! Ds mit der SSD hab ich allerdings selbst noch nicht getestet!
 
Eine DS713+ ist sicher besser als eine 212+, ABER wenn es nur ums Webhosting geht, würde ich nicht zu Synology greifen, sondern mir selber einen kleinen Server zusammenbauen (lassen).
Wenn du jetzt zur 713 greifst, dann wirst du in einiger Zeit wieder das selbe Problem haben, wie mit der 212. Bei einem "normalen" System kannst du zumindest teilweise erweitern.
Das Einsatzgebiet der DS ist halt nicht primär Webhosting, deshalb wirst du mit einem darauf ausgelegtem System immer besser fahren.
 
Rein von der CPU her (Atom) sollte es schon reichen. Könnte aber gut sein, dass Applikationen mit sehr vielen SQL Queries etwas langsamer sind als sonst wo. Ich denke aber WP/Joomla ist kein Problem.

Falls du an einer Eigenbau-Lösung interessiert bist empfehle ich von Softwareseite her PHP5 mit eAccelerator oder APC. So werden die fertig compilierten Seiten gecached und können schneller ausgeliefert werden. Hat die Generierungszeit bei mir von 0.2 Sekunden auf 0.020 Sekunden beschleunigt :)
 
Ich weiß nicht, ob ich für Webhosting überhaupt unbedingt eine DS einsetzen würde, nur weil sie´s kann!

Da sind diverse Webhosting-Paket verschiedener Anbieter doch wesentlich performanter und sicherer. Und ich brauche mich nicht wirklich um ein Backup für Systemausfälle o.ä. zu kümmern.
Dazu kommt noch die Bandbreitenbegrenzung durch den Upload-Speed der eigenen DSL-Leitung!

Für eine hauptsächlich private Nutzung oder einen überschaubaren Nutzerkreis wäre es noch ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat