DS 712+ - iptables_nat lässt sich nicht laden - modprobe findet Module nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gstojanov

Benutzer
Registriert
27. Juli 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte 2 Subnetze mit einander Verbinden. Um dies zu tun brauche ich - so wie ich gelesen habe das Modul iptables_nat.
Wenn ich aber versuche es über modprobe zu laden bekomme ich immer ein "FATAL: Module iptable_nat not found."
Modul ist über ipkg installiert und auch unter /lib/modules zu finden. Depmod gibt mir die Meldung "depmod
WARNING: Can't read module /lib/modules/2.6.32.12/module.ko: No such file or directory". Diese module.ko ist ein symlink auf den Pfad /path/to/module.ko.
Wenn ich ein cd ~/path versuche kriege ich ein "can't cd to /root/path"

Was muss ich tun um es zum laufen zu bekommen? Habe sehr ausgiebig gegoogelt und habe alle möglichen workarounds probiert die mir passend erschienen - jedoch scheinen die workarounds nicht auf die ds zu passen.

lg
georgi
 
Also möchtest du so eine Art Bridging betreiben? Frag mal bei Synology direkt nach. iptables ist sowieso sehr alt auf den Synologys und vielleicht auch noch abgespeckt. Vielleicht ist "Full NAT" support auch einfach nicht als Modul kompiliert worden.

Kannst du den Hintergrund sagen, warum du das brauchst?
 
Aus Daten/Sicherheitsgründen möchte hier vor ort (china) das Netz an dem die Nutzer das Internet teilen von dem Netz trennen, wo die User arbeiten für die ich das einrichten soll. Quasi so, dass das lokale Netz rausdarf aber der Datentransfer innerhalb des Subnetzes bleibt und das "Internet-Subnetz" nicht reingelassen wird (ausgenommen von Ports die reingeleitet werden). Ich arbeite das erstemal mit einer DS und finde das es für eine NAS sehr umfangreiche Funktionen hat. Da es Linux betrieben ist, und auch schon im DSM Module für eine Firewall/DHCP&Co. enthalten sind wollte ich das auf dem Gerät selbst lösen.
So wie ich hier im Forum schon gesehen habe gibt es einige die iptables betreiben.
Wollte erst schauen was ich so lösen kann bevor ich mit Synology in Kontakt trete - oder ich hänge einen Router davor - das wäre eine alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn die Firewall im DSM aktiviert? afaik werden die Module nur dann geladen, wenn die Firewall aktiviert ist
 
Hallo,
wenn ein VPN-Server aktiviert wurde (egal ob OpenVPN oder PPTP) sind auch die NAT Module von iptables automatisch geladen.

Gruß Götz
 
muss ich die firewall irgendwie "aktivieren"? Wenn ich mich im DSM einlogge wirkt es zumindest auf mich so als Wenn es aktiviert sei.
Ich versuchs mal mit installiertem VPN-Modul - vielleicht schluckt er das jetzt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat