DS 710 / Festplatte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Desmodue

Benutzer
Hallo Forum,

ich beabsichtige ein NAS zu kaufen und tendiere zur DS710 (vielleicht ein bißchen overkill) allerdings frage ich mich, mit welchen Festplatten ich sie bestücken sollte. Gedacht sind 2x2 TB. Günstig wäre natürlich die WD20EARS, die wenn ich mich recht an einen thread erinnere auch von Synology als "ganz passend" eingeschätzt wird.
Andererseits lese ich von Problemen mit der 4k-sektor-technik. DSM 3.0 sollte aber damit klarkommen, oder?

Hat jemand die Festplatte eingebaut und gute/schlechte Erfahrungen?

Geplant ist keine prof. Geschichte, eher Datensicherung und Musik/Video streaming, also ein low-cost Kompromiß aus Schnelligkeit und Sicherheit.

Falls mich jemand ein wenig einnorden könnte, wäre ich echt dankbar. Auch andere Vorschläge sind willkommen....

MfG Pete

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beruhigt zugreifen. Das mit den 4k-Sektoren war früher ein Problem, da sie noch nicht so weit verbreitet waren. Die Festplatte nutzen sehr viele hier und sie wird auch von Synology in der offiziellen Kompatibilitätsliste geführt.

Wenn du selbst schon schreibst das die DS710+ der Overkill wäre, warum dann nicht ein kleineres Modell zulegen und das gesparte in ein gute Backup investieren?

Wenn du sie wirkluch nur als Backup/Streaming nutzen möchtest, langt selbst das kleinste Modell :)

Wie wäre es mit einer DS211j, 211 oder DS211+ ? =)

Danke amarthius,

ich habe derzeit eine WD World Book, die ein wenig eng wird und auch ein wenig lahm ist. Audio geht, Video nicht wirklich gut. Ich denke, es ist nicht schlecht ein wenig overhead zu haben. Ich mag nicht unbedingt in nächster Zeit ein neues NAS kaufen müssen.

Abgesehen davon bin ich mir nicht wirklich im Klaren, was ich machen soll. Es gibt lebenswichtige Daten, die ich konventionell 2- und 3-fach absichere. Wenn ich die sicher auslagern will, müßte ich über ein Raid-System nachdenken. Vielleicht dann eher 410. Der Vorteil bei der 710 ist die Erweiterbarkeit und die primär relativ günstige Anschaffung.

In erster Linie brauche ich jetzt erstmal Platz, mit der Option es erweitern zu können und dann mit einem hohem Maß an Sicherheit.

MfG Pete

Danke amarthius,

ich habe derzeit eine WD World Book, die ein wenig eng wird und auch ein wenig lahm ist. Audio geht, Video nicht wirklich gut. Ich denke, es ist nicht schlecht ein wenig overhead zu haben. Ich mag nicht unbedingt in nächster Zeit ein neues NAS kaufen müssen.
Auf welche Werte kommst du denn mit deiner WD World Book? Ist dein Netzwerk auch Gigabit fähig?
Abgesehen davon bin ich mir nicht wirklich im Klaren, was ich machen soll. Es gibt lebenswichtige Daten, die ich konventionell 2- und 3-fach absichere. Wenn ich die sicher auslagern will, müßte ich über ein Raid-System nachdenken. Vielleicht dann eher 410. Der Vorteil bei der 710 ist die Erweiterbarkeit und die primär relativ günstige Anschaffung.
RAID ersetzt kein Backup! Was ist bei Viren/Stromschlag/Blitzschlag/versehentlichem Löschen/Kindern/Defekt der DS/Brand? Dagegen schützt auch ein RAID nicht. Du könntest dir doch ein 2-Bay System anschaffen und entweder ein RAID1 nutzen, falls du auf ständige Datenverfügbarkeit angewiesen bist oder du nutzt die Disks als Basic und sicherst täglich/wöchentlich intern auf die andere Festplatte. Zudem könntest du zusätzlich eine externe Festplatte als Backup nutzen. Die für dich lebenswichtigen Daten könntest du noch in die Cloud sichern (Strato HiDrive / andere DS / Amazon S3). Damit solltest du doch beruhigt schlafen können. Natürlich kannst du auch zur 710+ greifen, wenn du das nötige Kleingeld hast. Ich möchte nur Alternativen aufzeigen :)
In erster Linie brauche ich jetzt erstmal Platz, mit der Option es erweitern zu können und dann mit einem hohem Maß an Sicherheit.

MfG Pete
Falls du noch bis nach der CeBit warten kannst, denn da dürften evtl. neue DS Modell vorgestellt werden.

Schon die DSM Live Demo genutzt? http://www.synology.com/enu/products/demo/index.php

Die Performancecharts kennst du auch schon?
http://www.synology.com/enu/products/2bay_perf.php

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat