DS 508+ / kompletter Festplattentausch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedFlag1970

Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich ein Update auf dei 1505 im Moment als nicht wirklich sinnvoll erachte, möchte ich meine 1TB HDDs gegen 3TB HDDs tauschen.
Habe hier 6 WD HDDs rumliegen und möchte dabei auch nix verkehrt machen, deshalb folgende Fragen:

1. Kann ich die HDDs einfach nacheinander tauschen? (Replizierung muss abgeschlossen sein, ist natürlich klar ;-)
2. Kann ich nach dem Tausch die HDD (Volume) einfach vergrössern, also von derzeit 4TB auf dann wohl 12TB, ohne ein weiteres Volume anlegen zu müssen?

Das sind eigentlich die wichtigsten Fragen, ein komplettes neu aufsetzten möchte ich vermeiden, es sei denn das funktioniert mit dem Sichern der User- und Stationeinstellungen zu 100%, sonst wird der Aufwand zu gross.

Merci schon mla zu den AWs :)

Ahh, ich habe da was gefunden.
Jetzt hoffe ich dann, das das auch so stimmen wird. ;-)

Für Volumes vom Typ RAID1, RAID5 und RAID6:

Diese Volume-Typen sind fehlertolerant, das heißt, Sie können die Speicherkapazität durch Austauschen der alten Festplatten gegen neue Festplatten erweitern. Beim Erweitern von RAID-Volumes müssen die Festplatten „einzeln“ ausgetauscht werden. Nach jedem Austausch muss die neue Festplatte mit „Reparieren“ initialisiert werden (Schritt 1 bis 5). Danach können Sie die nächste Festplatte austauschen. Wenn alle Festplatten ausgetauscht und repariert wurden, wird das Volume von DiskStation automatisch erweitert.

Bitte befolgen Sie die folgenden Anweisungen:

1.Tauschen Sie eine Festplatte gegen eine größere Festplatte aus.
2.Melden Sie sich mit dem admin-Konto bei Ihrer DiskStation an.
3.Gehen Sie auf die Seite Hauptmenü > Speicher-Manager > Speichern. Wählen Sie das Volume aus, das Sie erweitern möchten. Das ausgewählte Volume sollte auf der UI nun als Fehlerhaft gekennzeichnet sein.
4.Klicken Sie auf Verwalten. Der Volume Manager Assistent erscheint.
5.Wählen Sie Reparieren und folgen Sie dem Assistenten, um fortzufahren.
6.Nach Reparatur der neuen Festplatte, wenn der Volume-Zustand wieder Normal lautet, können Sie mit dem Austauschen der nächsten Festplatte fortfahren. Wiederholen Sie diesen Vorgang (Schritt 1 bis 5), bis Sie mit allen neuen Festplatten fertig sind.
7.Nachdem Austausch der Festplatten wird das Volume automatisch erweitert.

Ja fantastisch.....
Geht natürlich nicht - Fehlermeldung das das Volume mit einer älteren Version von DSM erstellt wurde und ich ein neues erstellen soll ;-(

Und nun???
Reparieren geht also nicht, muss ich jetzt alles wegkopieren und von Vorne anfangen???

Tja, genau das selbe Problem habe ich mit meiner 509+. Da wollte ich auch die alten 1,5TB-Platten gegen 3TB-Platten tauschen - ohne Erfolg. Wenn Du dennoch eine Möglichkeit findest, wäre ich für die Lösung sehr dankbar. Die DSM einfach zu aktualisieren, bringt leider nichts...
Gruß, Alex

Tja,
also wirklich weiter bin ich noch nicht,
derzeit kopiere ich den kompletten Inhalt meiner Syno auf verschiedene Rechner im Netzwerk, um dann komplett den Plattenstapel zu tauschen...
Dazu werde ich dann die kompletten Einstellungen sichern und schaue mal was ich noch so an Doku zu dem Thema finden werde.

@Dingydigger:

Also wir haben 2 Versionen getestet und beiden funktionieren:

1. Einstellungen sichern, Daten von Syno per Windowscopy wegkopieren (irgendwo ins Netz)
HDDs raus, neue rein, mit Syno Assi neu installieren, Einstellungen zurücksichern und die Daten wieder in die Ordner kopieren - fertsch
Alerdings musst du Eailsettings und die Mediaserver neu starten

2. Per SynoBackup ins Netzwerk schieben, Platten erneuern, mit SynoAssi neu installieren, und per SynoBackup wieder herstellen.

Beider Varianten funktionieren, getestet mit 2x:

DS508 Firmware: immer aktuell ;-)
5x 1000GB Samsung HD103UJ - RAID5

to be changed to:
5x 3,0TB WD 30EZRX - RAID5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat