DS 416 Status Blinkt Grün

Megadown

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinen DS 416 und zwar, wenn ich die Festplatte in Bay 1 rein Stecke Blinkt die Status LED Grün dauerhaft und POWER ist Static.
System Fährt nicht hoch.

Stecke Ich sie aber in Bay 2,3,4 fährt er normal hoch und verhält sich ganz normal.

Ich weiß ist nicht viel an Infos, aber vielleicht hat jemand hier die gleichen Erfahrung gemacht.

PS: Hab die Bay 2,3,4 auch mal voll gehabt und alle Platten Liefen sofern Ich eine Festplatte in Bay 1 hatte fuhr das System wieder nicht hoch.
sondern ergab den gleichen fehler wie oben beschrieben.

LG: Robert
 

Megadown

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, habe mich mal ein wenig schlau gemacht und die Console ausgelesen und in Logs verfasst.
Vielleicht wird ja jemand schlau daraus.
Habe davon kein wirklichen plan ,deswegen hoffe Ich auf diese Hilfe.
 

Anhänge

  • Mit Festplatte Fach 1.txt
    24 KB · Aufrufe: 14
  • Mit Festplatte Fach 2.txt
    83,4 KB · Aufrufe: 7
  • Ohne Festplatte.txt
    32,1 KB · Aufrufe: 6

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Hab die Bay 2,3,4 auch mal voll gehabt und alle Platten Liefen
Wie ist denn nun das System?
1 Platte
mehrere Platten
und wenn ja, wie sind die angebunden? RAID?

geht es nur mit der einen Platte in 1 nicht
oder auch nicht mit anderen Platten in 1?

und warum wurde zum System nicht gleich was gesagt?


Nja, das Betriebssystem (Linux+DSM) ist als RAID 1 auf allen Platten drauf.
* entweder ist der Schacht 1 defekt (klingt fast am passensten)
** der Steckkontakt, die Leitung, der Chip oder der Treiber/Konfiguration
* oder die Platte ist futsch
* oder das System auf der Platte ist futsch
 

Megadown

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo himitsu

Also das System hat Aktuell 3 Festplatten (kein Raid) die im Bay 2,3,4 aktiv Laufen.
Keine Fehler keine Probleme nix.
Sobald Ich alle Festplatten um 1 vorrücke also. Bay 1,2,3 dann fährt das System nicht mehr hoch.

Sprich wenn in Bay 1 eine Festplatte aktiv ist, gibt er Fehler aus unabhängig davon ob alle Bays besetzt sind oder nur 1
Ich vermute das er in Bay 1 nicht bootet und somit er den Fehler ausgibt.
Es ist auch egal ob Ich eine Neue, Kaputte , gebrauchte reinstecke er fährt nicht hoch.

Lustig ist es aber, wenn in Bay 2,3,4 Festplatten Aktiv sind und Ich im Laufenden Prozess (Ich weiß soll man nicht machen, hatte eine Test Platte)
in Bay 1 eine Festplatte eingesteckt hatte, wurde sie erkannt kurz repariert und schon liefen alle Bays.
Sobald Ich das teil aber Neugestartet hatte , fährt das ding nicht mehr hoch.

Deswegen dachte Ich das die Bootlogs weiterhelfen würden.

* entweder ist der Schacht 1 defekt (klingt fast am passensten)
** der Steckkontakt, die Leitung, der Chip oder der Treiber/Konfiguration
* oder die Platte ist futsch
* oder das System auf der Platte ist futsch
1. Denke nicht da wie beschrieben, im laufenden Prozess die Platte in Bay 1 läuft.
2. denke das es eher ein Treiber / Konfiguration ist oder Bootloader defekt.
3. nein alle sind ok.
4. Wurde auch neu Installiert.


Denke noch genauer geht es nicht am besten sich mal in den Logs einlese, wenn jemand davon plan hat.
Hier bin Ich mit meinen Latein am ende.

LG Robert
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Wenn in Schacht 1 eine Platte steckt wird ja u.a. die Tochterplatine für die Platten nicht erkannt, bevor überhaupt irgendwelche Treiber geladen werden.Ich tippe daher eher auf ein Hardware bzw. Stromproblem.Falls keine Garantie mehr auf dem Gerät ist würde ich die TochterPlatine mal aus- und wieder einbauen und mir die Kontakte im Slot 1 mal genau ansehen, vielleicht ist ja nur ein Pin verbogen, bzw ein Kontaktproblem.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Kein RAID stimmt nur bedingt ... gut ist erstmal, dass die Platten (Datenpartition) nicht im RAID sind, denn beim rein/raus-stecken, hättest du dir das RAID schnell zerschossen.

Aber das Betriebssystem ist dennoch auf allen internen Platten als RAID drauf.
Partition 1 (RAID1) = Linux+DSM
Partition 2 (RAID1) = Swap vom Linux (Speicherauslagerung)
Partition 3 (??) = deine Datenpartition/RAID
Partition 4+ = normal nicht, aber falls Datenträger als Multivolume eingerichtet wurde

Bootloader/Bootpartition : der ist als integrierter auf dem Mainboard (bei den Intel-Boards/CPU als integrierter USB-Stick aufgesteckt ... hier bim ARM, wohl der Speicher aufgelötet)

Da kann es schon sein, dass dieses RAID der Systemplatten eine Macke hat.
Oder eben Hardware oder Software/Konfiguration.

Wenn im laufenden Betrieb die Platte rein kommt, dann wurde von den anderen Platten gebootet.
Wird die erste HDD dann initialisiert, dann wird deren System-RAID neu geschrieben, mit den Daten der aktiven Platten.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Ich meine das hier:
Mit Festplatte im Schacht 1

Code:
SF: Detected MX25U6435F with page size 256 Bytes, erase size 64 KiB, total 8 MiB
*** Warning - bad CRC, using default environment
  00:01.0     - 1c36:0001 - Network controller
  00:05.0     - 1c36:0021 - Base system peripheral
pci_init_board_external: PCIE_0 no link found
pci_init_board_external: PCIE_1 no link found

Ohne Festplatte im Schacht 1
Code:
SF: Detected MX25U6435F with page size 256 Bytes, erase size 64 KiB, total 8 MiB
*** Warning - bad CRC, using default environment

  00:00.0     - 1c36:0002 - Network controller
  00:01.0     - 1c36:0001 - Network controller
  00:04.0     - 1c36:0011 - Cryptographic device
  00:05.0     - 1c36:0021 - Base system peripheral
  00:09.0     - 1c36:0031 - Mass storage controller
PCIE_0: Link up. Speed 5GT/s Width x1
  01:00.0     - 1b6f:7023 - Serial bus controller
PCIE_1: Link up. Speed 5GT/s Width x1
  02:00.0     - 1b6f:7023 - Serial bus controller

Das ist nur die Hardwareerkennung, also noch bevor irgendwelche Treiber geladen werden, meiner Meinung nach blockiert irgendwas die Erkennung, später wenn das System läuft wird dann die Platte über die Software erkannt, ich kann mich natürlich aber auch irren.
 

Megadown

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.
Danke an die zahlreichen antworten.
Rotbart, die frage was blockiert da genau, muss man tiefer in die Hardware Einstellung ran als man möchte.
Oder vielleicht die Innere Firmware neu beschreiben. Kenne mich 0 damit aus.
Ich würde ein Hardware defekt erst mal ausschließen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Du kannst natürlich auch versuchen DSM neu aufzuspielen, bin skeptisch lasse mich aber gern überraschen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Wie ist der Fehler eigentlich aufgetreten, war plötzlich nach Stromausfall o.ä. ?
 

Megadown

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@EDvonSchleck Ticket wurde bearbeitet, die haben mich zu eine Reparaturwerkstatt weitergeleitet.

@Rotbart wenn Ich das wüsste ka von heute auf morgen ging das halt nicht mehr.
Da mein NAS zeit gesteuert ist kann Ich das nicht sagen aufgefallen ist mir das erst wo Ich Filme schauen wollte das auf einmal das NAS nicht erreichbar war.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Hört sich ja nicht gut an. Hat sich einer connectet oder war das eine pauschale aussage?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat