DSM 6.x und darunter DS 415+ und Firewall, Hibernate der Platten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holly2265

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich mache hier mal einen neuen Tread auf, da der ursprüngliche Tread http://www.synology-forum.de/showthread.html?70946-DSM-Version-5-2-5644-Update-2-verfügbar/page4&p=592483&viewfull=1#post592483 wohl damit nicht zu tun hat.

Also ich hatte Probleme das meine DS 415+ immer wieder durch irgendetwas in meinem Netzwerk nach ca. 32 min geweckt wurde. Jetzt habe ich rausgefunden das es sich hier um einen
Client mit Windows 7 handelt. ( Hab noch mehrere im Netzt laufen ) . Allerdings kann ich noch immer nicht sagen welche Dienst oder Programm die DS aufweckt.

Als Workaround habe ich jetzt mal eine Firewallregel für diesen Rechner bzw. für die IP erstellt wo ich alle Ports für diesen Clients zugemacht habe.
Und schon bleiben die Platten in der DS schön im Ruhezustand. Natürlich habe ich jetzt von dieser Workstation überhaupt keinen Zugriff mehr auf die DS,
daher meine Frage, gibt es irgendwo einen Log der Firewall wo man eventuell Rückschlüsse auf den Verursache machen könnte?

Ansonsten wird das ziemlich müßig den Verursacher zu finden. Ich habe den Dienst WMPNetworkSvc Windwos Media Player - Netzwerkfreigabedienst auf diesem Client als auch auf den anderen gestoppt.

Die DS ist noch ganz neu daher laufen da im Moment nur SSH, FTP und Samba ansonsten habe ich auch noch keinerlei Pakte installiert. Ach ja und das neue Update von gestern ist auch installiert.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß
Holly2265

Hallo zusammen.

Also habe jetzt scheinbar das Problem gefunden. Es muß irgendwie auf den Ports für die Samba Freigabe was geschickt werden, wodurch die HDD´s immer aufgeweckt worden sind.
Habs jetzt mal so gelöst:

Auf dem Syno Nas in der Firewall für diesen Rechner Regeln für IP .... eingestellt.

1. Regel mit Freigabe für Port 445 (Samba) freigegeben für diesen Client. Dann die Hosts Datei für den Client ergänzt, also IP der Syno und Name der Syno: Beispiel 192.168.2.100 Synology-Nas,
damit man das Nas auch über die Netzwerkumgebung ansprechen kann.
2. Regel für diesen Client erstellt, welche Dienste er nutzen darf also FTP, SSH, die Oberfläche vom Syno also die Weboberfläche KEIN SAMBA.
3. Regel für diesen Client bzw. diese IP alles verbieten also alle Ports schließen.

Somit werden alle anfragen auf den nicht freigegeben Port geblockt. Und die HDD beiben schön am schlafen.

Ist jetzt zwar nicht so toll funktioniert aber einwandfrei. Ich denke das hat was mit Netbios over IP zu tun, warum das aber nur bei diesem Client ist weis ich auch nicht, aber
erst mal egal solange es so funktioniert. Jetzt kann ich mich endlich um weitere Programm und Erweiterungen kümmern.

Gruß
Holly2265

Hallo zusammen,

also leider hat das doch nicht so geklappt wie oben beschreiben. Habe aber jetzt endgültig das Problem gefunden.

Scheinbar habe ich hier 2 Windows 7 (32 bit ) Clients die mir über Netbios die Syno regelmäßig hochfahren.

Falls es dann doch jemanden interessiert mein jetziger Lösungsweg:

1. Am Pc der für das Wecken zuständig ist unter den Netzwerkeinstellungen TCIP, WINS Netbios ausschalten.
2. An diesen Pc die Hosts Datei ändern und um die Einträge für die Syno ergänzen: Zum Beispiel 192.168.1.100 SYNO-NAS ( Muß natürlich die IP des NAS und der Name des NAS sein)
3. Dadurch kann der PC das NAS direkt mit Namen ansprechen. Das Nas taucht dann aber nicht in der Netzwerkumgebung auf.
4. Im Syno habe ich jetzt auch keinerlei Firewall Regel mehr aktiv :-) Für diesen Client .

Warum diese beiden Windows 7 Clients sich so verhalten weis ich nicht, habe hier auch noch 2 Windows 7 (64bit ) Client und einen Windows 10 Rechner im Lan, mit denen geht es einwandfrei?

Gruß
Holly2265

Egal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat