DS 413 spielt keine .mkv's ab

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nikita

Benutzer
liebes forum,

mein erster post - letzte woche habe ich mir eine DS413 mit 4x2TB WD Red zugelegt und bin sehr zufrieden bisher. Ursprünglich habe ich das Raid nur zur Datensicherung gekauft, natürlich bin ich jetzt aber auch auf die Vielzahl an zusätzlichen Features aufmerksam geworden, nicht zuletzt auf die Video Station. Ich hab sie jetzt mal ausprobiert und ein paar Filme in den Ordner gelegt. Darunter ist auch ein einziger Film im .mkv Format. Er ist 6.7GB groß bei 1080p und gleichzeitig der einzige, der nicht läuft, weder im browser noch per app auf dem ipad.

Ich muss gestehen, dass ich es ziemlich mühsam finde, im netz etwas genaues zu dem Thema zu finden. Mir ist zb. immer noch nicht ganz klar, welche Formate von der video station nun transcodiert werden und welche im Originalformat belassen werden. Trotz synology Hilfeseite zum Thema Transcoding ist mir auch immer noch nicht ganz klar, was Typ 2 Transcodierung bei der DS413 nun eigentlich für mich heißt.

vielleicht könnt ihr mich ja aufklären...
vielen dank!

Ich muss gestehen, dass ich es ziemlich mühsam finde, im netz etwas genaues zu dem Thema zu finden. vielleicht könnt ihr mich ja aufklären...
vielen dank!

Sorry, aber den Satz finde ich etwas befremdlich.

Mit welchem Gerät wolltest du den Film abspielen nur mit dem ipad? Hattest du nur die Videostation installiert und sonst nichts oder lief auch der Medienserver?

probier mal ob der Film läuft wenn du via Freigabe darauf zugreifst (z.B. via Samba)

war das jetzt dein Beitrag? ich schrieb, dass ich mich mit der synology hilfeseite auseinandergesetzt habe was genau mir danach immer noch nicht klar ist. ich schrieb nicht, dass es mir zu anstrengend ist, google zu benutzen - im gegenteil, ich schrieb, dass ich es mir zu anstrengend ist, trotz google nichts zu dem thema zu finden. tolle begrüßung.

Ich wollte gerade nochmals editieren, aber jahlives war schneller. Warum hast du dann meine Fragen nicht beantwortet?

Dem Grunde nach solltes du einfach mehr Fleisch an den Knochen bringen und nicht gleich eingeschnappt sein.

- welche Konfig hat deine DS
- welche Erweiterungen sind installiert und laufen
- was für eine App nutzt du auf dem ipad

Dies sind alles Dinge die wichtig sind um eine Lösung zu finden.

Viel Erfolg bei der Lösungsfindung

auf der DS ist der medienserver installiert, aber den brauche ich – wenn ich das prinzip richtig verstanden habe –*ja auch gar nicht, oder? ist der nicht dazu da, dass ich videos auf kompatible endgeräte, also DLNA fernseher etc. schicken, kann? im prinzip wollte ich in der lage sein, per ipad einen film, der auf der diskstation oben im arbeitszimmer liegt unten im wohnzimmer aufs macbook air zu werfen. dazu hatte ich auf der DS video station installiert, auf dem ipad auch. mp4 und mov filme gehen auch, aber der große .mkv film nicht!

die fehlermeldung in der app auf dem ipad lautet übrigens: "Fehler - Das Deteiformat kann nicht wiedergegeben werden. Es wird empfohlen, dass Sie einen anderen Player installieren". wenn ich den selben film im webbrowser auf der DS abspielen will, passiert das gleiche. wenn ich den film in VLC player öffne, funktioniert er natürlich. allerdings sehe ich auch, dass er eine Subtitel spur integriert hat - kann es daran liegen?

Kann ich dir nicht sagen, sollte aber kein Problem sein mit der Subtitel Spur. Ich nutze auf den IOS Geräten den ACE Player oder den von dir erwähnten VLC Player problemlos.

Apple´s (iOS) Systemplayer ist nicht gerade bekannt dafür MKV´s abzuspielen, selbst wenn in diesem ein H.264 Video steckt. Benenne doch einfach mal die Dateiendung in .MP4 um und probiers nochmal (natürlich vorher neu indizieren lassen).

Aber selbst wenn das File startet, bei der Datenrate die man bei 6,7 GB erwarten kann, dürfte das WLAN am iPad eh überfordert sein, da würden mich Nachladeruckler nicht wundern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat