DS 411 konfigurieren mit 2 Volumen und unterschiedlichen Raids und Verschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ein Hallo an die Wissenden,

ich möchte meine Diskstation ein wenig umkonfigurieren.

1) Ich habe folgende Hardware konfiguriert:
  • Diskstation DS411
  • 3 Festplatten (2x1,82 Tb und 1x2,73 TB) zu einem Volumen als SHR vereinigt mit 3,57 TB
  • Im Volume 1 die Ordner Music, Surveillance, Photo und Safe 1 zusammen als 3,57TB


Ausgangssituation.JPG


2) Ich möchte zwei Volumen anlegen zu verschieden Zwecken, um den Speicherplatz von 6,37 TB effektiver auszunutzen:
  • Volume 1 als SHR mit 2 TB für persönliche Daten

a) Dieses Volumen 1 möchte ich verschlüsseln! Geht das direkt von der Oberfläche der Synology aus?
b) Kann ich das gesamte Volume1 mit Truecrypt verschlüsseln?
c) Kann ich einen TruecryptContainer( NTFS) von 2 TB in Volumen 1 betreiben oder verträgt das das System nicht?​


  • Volume 2 als Raid 0 (ohne Raid) mit 2,37 TB für Musik, Filme, Surveillance etc.


3) Weitere Fragen:
  • Kann ich die unter Punkt 2 beabsichtigten Änderungen aus dem laufenden Betrieb erreichen oder muss ich dazu das Volume 1 löschen und zwei neue Volumen anlegen?
  • In welcher Reihenfolge erstelle ich die Volumen? Erst Volume 2 ohne Raid und dann Volume 1 mit SHR?
  • Ich habe meinen Ordner Daten 1 im Augenblick verschlüsselt. Wie kann ich das Passwort verändern?
  • Auf welches Verschlüsslungsverfahren greift diese Verschlüsslung zurück?
  • Welche Verschlüsslungsmöglichkeiten gibt es auf der Synology? Ein Link zum Thema würde mir reichen.
  • Kann ich das verschlüsselte Volumen mittels eines Skriptes vom angeschlossenen Computer aus einbinden? Gibt es dafür ein Beispiel?
  • Wo kann ich die LED der Anzeige im Gehäuse dimmen?


LG
OhneAhnung:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
zu 2:

- man kann kein ganzes Volume verschlüsseln, nur 'gemeinsame Ordner' gehen und auch nur die, die von keiner Medienanwendung besucht werden (also video, audio, photo gehen nicht zu verschlüsseln)
- die DiskStations verstehen bislang kein Truecrypt, außer man bastelt sich das auf Umwengen via iSCSI-Target zurecht, was dann aber bedeutet, dass nur der PC drauf zugreifen kann und keine DS-Anwendungen
- geht nicht

zu 3.1: wenn du Dateisysteme oder RAIDs radikal ändern willst, dann geht das nur, indem die Platten komplett ihre Daten verlieren ... aber du hast bestimmt eine Sicherung ;)

zu 3.2: SHR (3 Platten) und Basis (ohne RAID) auf einer Platte geht ... aber noch besser: SHR über 4 Platten und mehrere Volumes auf dem SHR

zu 3.3: entschlüsseln und neu verschlüsseln

zu 3.4: ??? was meinst damit ???

zu 3.5: nur das, was im DSM angeboten wird

zu 3.6: da gibt es ein paar Beiträge hier im Forum/Wiki zu ... Datenrettung eines verschlüsselten Verzeichnisses auf einem Linux-PC

zu 3.7: geht nicht


Itari
 

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
zu 2:


zu 3.4: ??? was meinst damit ???

zu 3.6: da gibt es ein paar Beiträge hier im Forum/Wiki zu ... Datenrettung eines verschlüsselten Verzeichnisses auf einem Linux-PC

Itari

zu 3.4: ich meine das Verfahren: AES etc....

zu. 3.6: ich finde diesen link nicht....kannst du helfen? absicht ist es, dass laufwerk nicht immer automatisch einzubinden und nur bei bedarf von meinem laptop per skript auszuführen. ich möchte dann nicht jedes mal mein langes passwort eintippen

LG OhneAhnung
 

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
zu 2:

...

zu 3.2: SHR (3 Platten) und Basis (ohne RAID) auf einer Platte geht ... aber noch besser: SHR über 4 Platten und mehrere Volumes auf dem SHR

...
Itari

Hallo Itari,

so habe die komplette Station gesichert. Nun will ich die neuen Volumen aufbauen. Zur Erinnerung: Volume 1 als SHR mit 2 TB für persönliche Daten und Volumen 2 als Raid 0 (ohne Raid) mit 2,37 TB für Musik, Filme, Surveillance etc. Alles auf einer Diskgruppe?

Wie gehe ich da vor?

Im Augenblick bietet er mir nur entweder-oder an! Ich will aber auf einer Gesamtdiskgruppe zwei Volumen unterschiedlicher Größe und mit zwei unterschiedlichen RAIDS laufen lassen. Wie geht das?

- Muss ich zuerst eine Diskgruppe SHR über alle drei Platten bilden?
- Oder muss ich pro RAID auch eine neue Diskgruppe zuweisen?? In meinem Fall würde ich einfach 2x1,82 TB als Raid SHR aufbauen und den Rest als RAID 0/ Basis? Ich habe bei den vielen Vesuchen seit heute Abend auch schon ein Basisvolumen erzeugt.Nur lässt der dann kein SHR mehr zu für den Rest, sondern nur noch RAID 1.
- Du hattest einmal vorgeschlagen, statt einem Raid 0 ein Baisvolumen zu bauen. Wie geht das?
- Kann ich ein Basisvolumen mit einer Festplatte um eine zweite Festplatte erweitern oder wäre es dann besser, eine Diskgruppe über eine Platten mit Raid 0 zu bilden und diese dann zu erweitern?

Kannst Du die einzelnen Schritte einfach als Stichpunkte von der Diskgruppenerstellung bis zur Volumenerstellung in die richtige Reihenfolge bringen?

LG
Ohne Ahnung:cool:

PS: Wie viel Speicherplatz kann meine DS411 eigentlich maximal verwalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat