PowerPC (ppc_85xx) DS 410 mit massiven Performanceproblemen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

DS109+, DS209+, DS209+II, DS408, DS409+, DS508, DS509+, RS408, RS409RP+
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mr_drlove

Benutzer
Registriert
25. Juni 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Gmeinde,

ich habe eine DS 410 und starke Performance-Probleme mit dem Zugriff per CIFS.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Zugriff per Datei-Explorer zum Verzeichniswechsel dauert ca. 3 Minuten. Ein Öffnen einer PDF-Datei (Größe ca. 300 kB) dauert 3-4 Minuten. Größere Dateien können gar nicht geöffnet werden, Abbruch durch Windows
mit der Fehlermeldung : "Datei nicht mehr verfügbar".

Hier noch die Konfiguration:

DS 410
DSM Version 4.0-2228
geändert habe ich seit dem nichts, ausser auf die neueste Version migriert.

Das habe ich bereits getestet:

- verschiedene Windows-Clienst (HW und SW (Win 7 und Win XP) getestet
- Verbindung nur mit gedrehtem Ethernet-Kabel ohne Switch o.ä.
- iperf Messung ergibt ca. 685 Mbit/sec egal welcher Client benutzt wird
- DSM auf den neusten Stand gebracht
- Zugriff per Web-Filestation ist von der Geschwindigkeit eher normal (download grosse Datei ca. 14-15 MB/sec)
- Jumbo-Frames habe ich standardmässig NICHT eingeschaltet, habe ich zum Test aber gemacht - Kein Änderung
- Reboot versucht
- einen Windows-XP-pc neu aufgesetzt ohne Virenschutz, Firewall etc. -- gleiches Problem
- Gebe ich ein Share auf einem der Windows-Rechner frei und greife dann von einem der anderen Windows-PCs zu, dann ist die Performance sehr gut, eine 10 MB PDF-Datei lässt sich öffnen (das geht von der DS nicht).

So nun bin ich am Ende, mehr Ideen, was noch zu prüfen bzw. zu testen ist, habe ich nicht. Ich verstehe auch nicht wo es krankt?
Hat jemand noch Ideen?

Grüße
mr_drlove
 
Hallo Gemeinde,

so, habe den Fehler gefunden. Die DS ist als LDAP-Client konfiguriert und in der IP des LDAP-Servers war ein Tippfehler drin.
Seltsam ist nur, dass sich das auch auf die User auswirkt, die NICHT über LDAP-Zugriff bekommen.
Ist meiner Meinung nach ein Bug.

ciao
mr_drlove
 
Natürlich nicht. Nach dem mich der Support von Synology letztendlich im Stich gelassen hat und auf meine Meldung, dass das Ticket geschlossen werden kann, auch nicht reagiert hat. Ist meine Begeisterung hier Meldung zu machen, eher auf dem Nullpunkt.

ciao
mr_drlove
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat