DS 410 - Lieferumfang Montagekit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frankomat

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe nur noch einen Schritt vor dem Erwerb der DS410. Ich möchte mir gleich 4 Festplatten (Samsung HD203WI mit 2TB) mit dazubestellen, rätsele aber derzeit, ob ich die Festplatten als bulk-Version kaufen kann oder ob ich die Kabelage auch mit bestellen muss. Der Unterschied bei einem Online-Händler beträgt pro Platte immerhin 10 Euro...

Leider kann ich nicht erkennen, ob das oft genannte Montagekit im Lieferumfang der DS410 auch alle benötigten Kabel und Schrauben für 4 Platten enthält. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten, ggf. einen bevorzugten Shop o.ä.?

Danke Euch!
 

blackfir3

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei der DS410 brauchst du kein Kabel für die Festplatten.
In der DS410 sind solche Plastikrahmen wo man die Platte drin festschraubt (Schrauben sind bei der DS bei).
Und diese Rahmen schiebt man dann in die DS410, und die Festplatte kommt hinten dann automatisch an die Kontakte.
 

frankomat

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah super, das wollte ich hören! :) Danke!

Jetzt noch die letzte Frage: sollte ich alle 4 Platten in einem Rutsch mitbestellen oder lieber bei anderen Händlern kaufen, um zu "streuen"?
 

blackfir3

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich habe damals direkt alle 4 Platten bei einem Händler bestellt. Eine hat direkt am Anfang Probleme gemacht (flog immer aus dem RAID), die wurde getauscht.
Danach lief die Kiste mit allen 4 Platten paar Wochen testweise ohne Probleme. Und dann habe ich sie mit 3 Platten im RAID5 eingerichtet. Und die 4. liegt als Reserve. :)
Ob das sinnvoll ist verschiedene Serien zuhaben, oder "zusammenhängede" weiß ich nicht. Aber denke das ist nicht soo schlimm. Meine ersten 3 Platten haben bis auf die letzten Stellen die selben Seriennummern, und die getauschte dann aber schon wieder nicht.
Außerdem kostet es ja mehrfach Versand. Und wenn dann eine defekt geht mußt du ersma gucken von welchen Händler die nun wohl ist. Denn meistens stehen immer die eindeutigen Seriennummern auf der Rechnung.
 

frankomat

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe von den Samsung-Platten bis jetzt auch noch nichts wirklich Negatives zur Serienstreuung etc. gelesen... von daher mache ich wohl nicht viel falsch, wenn ich gleich alles zusammen bestelle.

Wieso hältst Du die 4. als Reserve zurück? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich die 4 als RAID 5 einrichte und so schon eine Platte Ausfallsicherheit habe... Wenn eine ausfällt, fahr ich die Kiste so lange runter, bis ich eine neue habe und einbauen kann?! Ist das zu kurz gedacht?
 

blackfir3

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Naja mit 3x 2TB im RAID5 habe ich dann 3,57 TB. Das reicht mir momentan erstmal. Und ich könnte dann die defekte ausbauen, Ersatzplatte rein, und dann gehts weiter.
Bräuchte dann nicht lange warten bis die getauscht sind.
Außerdem wußte ich erst nicht ob ich RAID1 mache und 2 Platten einzeln, oder sonst was.
Und habe deshalb einfach pauschal mal 4 Platten bestellt. :D
 

frankomat

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach so, alles klar. :)

Nachdem ich jetzt noch ein wenig über die Probleme bei Ausfällen von Platten im RAID 5 und über die Samsung-Platten gelesen habe, bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. ;-)

Naja: no risk, no fun.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Da die Platten (z.B. 2TB) eigentlich viel teuer sein müssten, damit sie auch ein wenig Qualität abbekommen, muss man eigentlich mittlerweile so denken, dass Platten wie Toner einfach 'Verbrauchsmaterial' ist. Also regelmäßig Backups machen und schon ist das Risiko geringer, wenn da mal was ausfällt.

Itari
 

frankomat

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit bin ich noch nicht...aber ich kann Deine Aussage schon nachvollziehen. Durch die sinkenden Massenspeicherpreise wird man ja fast zwangsläufig zum Jäger und Sammler (für welche Daten, sei jedem selbst überlassen).

Zum Glück habe ich noch eine 1,5 TB-Platte, die ich für die Sicherung meiner wichtigsten Daten (Fotos und Dokumente) einsetzen werde. Per eSata ist das ja kein großes Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!