DS 409+, RAID1 + Hotspare HDD?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackfir3

Benutzer
Hallo,
wenn ich eine DS 409+ mit 3 HDDs bestücke, davon 2 im RAID1. Kann ich die dritte dann als "Hotspare" Platte einrichten. Wenn eine der beiden RAID1 ausfällt würde dann sofort die "Ersatzplatte" einspringen.

Weiß das jemand ob das möglich ist?
Finde auf der Synologyseite nur was von Spare bei RAID5

Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es auf der DS keine 'Hotspares'. Ich sehe zumindest keine Konfigurationsmöglichkeiten, wo man den Spare triggert.

Auf der Kommandozeile kannst dich allerdings mit dem mdadm austoben. Mit ist bislang nicht bekannt, dass der mdadm auf der DS sich atypisch verhält.

Der mdadm kennt einen Monitor-Modus, welche das RAID überwacht und auch auf Events reagieren kann. Vielleicht kannst du es ja mal ausprobieren, ob und wie du damit hin bekommst. Würde mich schon interessieren, ob das geht.

Itari

Hi,
schade hab leider nicht wirklich Ahnung von Linux. :o

Bei Raid 1 eine Spare ist eine gute Frage aber bei Raid 5 sollte es lt. Produktbeschreibung von Synology gehen. Ich würde beim Support nachfragen.

"Die Synology Disk Station DS409+ unterstützt verschiedene Arten von RAID-Volumes wie Basis, RAID 0/1/5/6 und RAID 5+Spare, je nach Bedarf der Benutzer.Die RAID-Erweiterung und Änderung des RAID-Typs sorgen für ein flexibles Management."

Hi,
hatte am 8.6. eine Mail an Synology geschrieben deswegen. Aber bis jetzt noch keine Antwort. :(
Denke die war auch relativ verständlich, obwohl mein englisch nicht so gut ist.

Machs per Support Formular. Wenn du dann keine automatische Antwortmail bekommst, bleiben die Mails von Synology irgendwo bei dir im Spamfilter hängen

Habs nun schon 2 mal per Formular versucht, automatische Bestätigungsmail kam an. Aber keine Antwort und im Spamfilter hab ich auch nichts gefunden. Und verständlich formuliert war es eigentlich auch.
Naja vielleicht wollen die nich oder mögen mich nich. :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat