DS 409 mit SHR und 2 Basic Volumes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daenu74

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen
Als Software Entwickler bin ich mit der Raid Wissenschaft leider nicht so vertraut. Zu meinem Problem habe ich leider auch nach langer Suche keine Lösung gefunden. Ob das Ganze Sinn macht oder nicht, bitte nicht diskutieren, der Kunde ist König und will das so.

Zur Frage:
Auf der DS409 sind 2 x 2TB und 2 x 3TB HDD drin. Ziel wäre es nun ein RAID 5 (oder SHR) mit 4 Platten zu bauen. Dabei sollten jeweils 2 TB gebraucht werden. Die restlichen 2 x 1 TB der 3 TB Platten sollten als Basic Volumes erstellt werden. Hoffe das ist verständlich :cool:

Ich habe es mit Diskgruppen versucht, aber leider bin ich zu keinem Ziel gekommen. Habe zuerst die 2 Basic Volumes erstellt (ca. 900GB). Konnte dann aber die Resten der 2 grossen Festplatten nicht beim SHR brauchen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
so eine Binnen-Aufteilung innerhalb von Platten wird nicht vom DSM unterstützt ... mach einfach einen großen SHR mit Diskgruppen drauf

Natürlich kann man es auf der Linux-Kommandozeile machen wie man möchte, aber der DS-Manager kommt damit nicht wirklich klar ... wenn du experimentieren möchtest, nimm einfach einen oder zwei 4-8GB USB-Sticks und probiere damit testweise aus ... dran denken, dass alle internen Platten noch zwei interne Partitionen haben (Firmware- und Swap Partition als RAID1) anders als die USB-Platten/Sticks

Itari
 

daenu74

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke

... für die schnelle Antwort. Schade....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat