DS 218+ startet oft neu (LED Status)

Rockhound

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

das LED (Status) schaltet als erstes öfter ab, das LED (LAN) bleibt blinkend an und danach schalten die beiden LED´s (Disk 1 & 2) ab und dann scheint das Gerät runter zu fahren.

Das blaue LED bleibt an. Es dauert eine unterschiedliche Zeit (Sekunden bis ein paar Minuten) und dann fährt das Gerät wieder hoch. Das geschieht öfter am Tag.

Ich finde den Grund dafür nicht. "Systemzustand" steht auf "In Ordnung" und es steht nichts unter den "Benachrichtigungen".

Hat jemand eine Idee was das sein kann und wie ich das ggf. beheben kann? Besteht ein Fehler, ein falsche Einstellung oder könnte ein Problem mit einer Disk bestehen? Die Disk stehen und dem "Speicher Manager" als in Ordnung.

Ich bin leider nicht sehr im Thema. Kann mir dabei jemand helfen?

Danke für Eure Hilfe!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Da gibts kein Neustart. Deine DS wechselt in den Festplattenruhezustand und wacht bei Zugriffen auf die DS wieder daraus auf.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Ich finde den Grund dafür nicht

Nennt sich hibernation oder deepsleep, du stellst das im DSM nach deinen Wünschen ein.
Da deine DS218+ neu ist gehe ich davon aus, dass du DSM 7 installiert hast.

DSM 7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > oben in der Menüzeile wähl das Register "Ruhezustand der Festplatte" aus > bei Zeit, da wird vermutlich bei dir xx Minuten stehen. Klick rechts davon auf das kleine schwarze Dreieck > Wähl KEINE aus > rechts unten mit Übernehmen bestätigen.
Deine DS 218+ sollte jetzt nicht mehr in den Ruhemodus der HDD (=hibernation) gehen und gleich zur Verfügung stehen.

Die Wartezeit welche du jetzt beobachtest, entsteht weil die HDDs nicht drehen, deine DS218+ erkennt die Anfrage, muss aber zuerst die Platten hochdrehen und das System bereitstellen, das ist deine Wartezeit.
Es ist eine Art "Energiesparmodus".
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Woraus schließt Du das?
Aus seiner Antwort:
danach schalten die beiden LED´s (Disk 1 & 2) ab
Das Handbuch zur DS218+ wurde erstellt als DSM 6 aktuell war und dort ist noch definiert das HDD LED AUS für kein Laufwerk steht, er hat aber Laufwerke installiert also sollten die LEDs eigentlich bei installierten HDDs nicht ausgehen, AUSSER sie gehen von hibernation weiter in deepsleep, dann wäre es eine Erklärung warum nach weiterer Zeit auch die HDD LEDs erlöschen.

ds218_ledtabelle.png

Daher meine Interpretation das er DSM 7 nützt und da die LEDs anders geschaltet werden.
Also zB so wie USB Copy, da haben sie jetzt auch die LEDs geändert, während des Kopiervorganges mit USB Copy blinkt jetzt abwechseln die STATUS LED im Sekundentakt 1x gelb, 1 x grün, 1 x gelb - ist im Handbuch noch anders beschrieben.
Früher hat die blaue Einschaltled 3x Hintereinander geblinkt im Sekundentakt währen USB Copy, jetzt macht das die Status LED mit Gelb/Grün und dafür bleibt die blaue LED permanent an.

Ich kann aber mit meiner Vermutung auch falsch liegen und der TO hat noch das alte DSM 6 installiert, müsste er uns halt beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Die Ansteuerung bei den LEDs wurde schon in 6.2.4 geändert und vereinheitlicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.290
Punkte für Reaktionen
2.859
Punkte
423
... aber mit DSM7 wohl nochmal umgestellt. Bei meiner DS415+ sind im HDD-Standby nun alle LEDs aus, nur die blaue im Einschalttaster leuchtet weiter. Das finde ich wesentlich besser. Bei der letzten 6.2.4er ging nur die Status-LED aus, das war aus einigem Abstand nicht gut zu erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
@Kurt-oe1kyw Ich meinte eher, woraus Du geschlossen hast, daß die DS218+ neu ist.

Ansonsten vielen Dank für die Liste mit den LED Bedeutungen, wobei ich gestehe, mich darum viel zu wenig zu kümmern. Meine DS steht unter einem Schrank, aus dem Auge aus dem Sinn, da sehe ich die LEDs nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat