DS 218+ fiept auch im ausgeschalteten Zustand

claus_bonn

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, folgendes Problem bei meiner 2-3 Jahre alten DS 218+ (fällt mir jetzt auf, da ich das NAS woanders hingestellt habe):
Nachdem die DiskStation runtergefahren wurde hört man ein relativ hochfrequentes fiepen (nicht gleichmäßig, eher wie ein Alarmanlage vom Auto - aber logischerweise recht leise).

Externe HDD und Netzwerkkabel habe ich gezogen (ist also nur am Strom angeschlossen), hochfahren, runterfahren, Geräusch ist da.
Wenn man den Netzstecker zieht und wieder reinsteckt (und das NAS noch aus ist) ist das Geräusch weg.

Ist das normal?
Was könnte das sein?

...und nein, der Lüfter läuft nicht nach ?

Vorab besten Dank!

Gruß
Marco
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
defekte Spulen, Kondensatoren usw.


Kommt es aus der DS oder doch aus dem Netzteil?



[add]
Für nur 7 bis 25k Eurönchen kannst dir eine Akustische Kamera (SoundCam) kaufen.

Oder Deckel/Gegäuse ab und z.B. mit er Papprolle von Klopappier/Küchenrolle am Ohr versuchen die Quelle einzugrenzen.
 

claus_bonn

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dankeschön!

Dann werde ich mal den Support kontaktieren und nach einem neuen Netzteil fragen...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wenn es tatsächlich das Netzteil sein sollte, <klick> für den Fall das du es bei Synology nicht bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Zappel.12

claus_bonn

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lokalisieren mit Papprolle ist eine gute Idee, werdw ich mal versuchen….
 

claus_bonn

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eindeutig das Netzteil - weitere Erkenntnisse dazu:

- wenn das NAS eingeschaltet ist fiept das Netzteil nicht
- NAS fährt runter, Netzteil fiept
- Netzstecker ziehen: fiepen weg - wieder reinstecken: fiepen wieder da
- Stromkabel am NAS ziehen, fiepen weg - Stromkabel am NAS wieder rein, fiepen weg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
An der 415+ habe ich auch das Netzteil tauschen müssen. Eines der alternativen vom großen Fluss geholt.
Das fiept auch ein wenig bei wenig Last (1-2 Festplatten). Ab der dritten Platten fiebt es nicht mehr.
Ist leider ein häufiges Phänomen mit Schaltnetzteilen.
Glaube wenn es in den Ruhezustand geht fiept es auch wieder, müsste ich aber nochmal probehören. Hatte es an den endgültigen Platz verfrachtet und keine Sicht/Ton Verbindung mehr im Zimmer.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ganz und gar nicht. Fiepen ist bei günstigen Komponenten fast schon an der Tagesordnung.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn es nur ein leises zieren/Zirpen ist, korrekt.
Wie @Puppetmaster sagt ist das primär eine Qualitätsfrage und der Bauteilstreuung und Verarbeitung.
 

claus_bonn

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ziemlich leise, aber eben hörbar.

ok, schauen ob Synology mir ein neues Netzteil zusendet und das Teil leiser ist…
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Kleines Beispiel:
Sind bei einem großen Trafo die Bleche nicht gut verleimt,
dann können sie sich mit dem Magneteld mitbewegen.

Gut, es gibt eventuell eine minimalste Wirkung auf das Magnetfeld (Abschwächung und/oder Verzerrrung),
aber grundsätzlich funktioniert es und die Hauptfunktion geht und wird auch noch lange gehn.
Es stört vielleicht das Geräuch, aber es funktioniert.


Oder wenn im Auto das Amaturenbrett klappert, dann fährt das Auto genauso gut, wie als wenn es nicht klappern täte.
Aber wäre das Amaturenbrett kurz vom Abfallen, bzw. es bewegt sich soooooo sehr, dass es sich oder Angrenzedes durch die Bewegungen "weiter" schädigt, dann sähe die Sache etwas anders aus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat