DS 216J nachfolger gesucht- Umstieg auf was ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matze27

Benutzer
Hey, ich habs schon über den Support versucht, dort darf man mir aber leider keine empfehlungen aussprechen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe eine DS216j mit 2 Western Digital 40EFRX 4TB Platten

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, das System zu erneuern. Also auf eine schnellere Station. Im NAS Berater wird mir die 218play angezeigt.

Der Plan ist. Das neue Teil muss um einiges schneller sein bei der Foto Anzeige und beim abspielen von Filmen. Leider kann man die Alten GEräte zu den neuen nicht mehr vergleichen auf der Synology Seite.

Hat hier jemand erfahrung oder auf was seit ihr umgestiegen.

Was mach ich ?
Bisschen Datei austausch. Etwa 3TB Foto und Film, 500GB Musik, und Externe Platte mit 1TB Filmen. Einiges davon wird dann per Cloud Synch noch weg gesichert.

Zugriff haben 2 Personen. mit den bekannten Apps. Cloud Sync sollte laufen (ist aber normal)

Weiterhin stelle ich mir vor, dass ich die 2 alten platten in die neue Nas schiebe und alles läuft wieder ? ISt das so ?
Wie komme ich auf größere Platten ?

Oder Plan B - Ich kaufe die neue NAS mit zweimal 6TB Platten.

Wie bekomme ich hier dann schnell wieder 1 zu 1 zum gleichen Setup ?

Danke euch im voraus

Herzlich Willkommen im Forum!

DS220j oder DS220+
Die DS220j sollte für deinen Anwendungsfall reichen,
die DS220+ ist schneller, hat eine Intel-CPU, der RAM lässt sich aufrüsten und es lassen sich mehr Sachen damit machen (z.B. VM und Docker).

Geräte dazwischen (z.B. DS218play) würde ich bei dem Preisgefüge und weil sie älter sind (2018 statt 2020) gar nicht in Erwägung ziehen.

Zum "Umzug":
Laufen die beiden HDDs in der alten DS als Raid1/SHR (Spiegelung)? Falls ja, könnte man sie Zug um Zug gegen 6TB auswechseln und somit das alte System übernehmen. Manchmal ist es aber besser einfach neu aufzubauen und alte Zöpfe abzuschneiden.

Gedankengang:
  • Neues NAS + neue HDDs (6TB) frisch aufsetzen
  • Daten vom alten NAS auf das neue NAS kopieren
  • altes NAS mit den alten HDDs (4TB) als Backupsystem nutzen

• Like
Reaktionen: Matze27
Super danke für deine Antwort.
Kann ich denn die 220j mit 2x 8TB nehmen und erstmal die alten platten einfach da rein schieben ? Dann ein Backup von der 216j einspielen ? um das gleiche setup, nur mit neuem Gerät (220j), zu haben ?

Wenn das läuft ? Dann eine Platte 4TB raus und eine 8TB rein ? und dann nach einiger Zeit nochmal die zweite 4TB Platte ersetzen ?

Stell ich mir das zu einfach vor ?

Schau mal auf der syno KB unter Festplattenmigration.

Wenn du die alten Platten rein gibst, kannst du da mit wenigen Klicks wieder weiter arbeiten.

Manchmal macht es aber Sinn, das auch neu aufzusetzen (zB. Bei plus modellen nutzen manche btrfs).

Die Platten dann nach und nach zu tauschen, geht, stresst aber die Platten.

Wenn du was schnelleres suchst, wirst du wohl mit der 220j auch nicht mega glücklich werden.

Wenn du ohne Plattenmigration ein 2. nas hinstellst, gibt es keine schnelle 1:1 Kopie. Vieles kann via Backup übernommen werden, aber nicht alles.

• Like
Um 8TB solltest du einen Bogen machen, da sie eher ruppig zur Sache gehen. Entweder 6TB oder 10TB.

So wie ich den Thread lese hat der Thread Eigner bisher kein Backup. Sonst würden die Fragen zum Umzug so nicht gestellt.

Das sollte dringend verändert werden ! Man kann es nicht oft genug sagen: Ein RAID ist kein Backup !!!

Meine Strategie wäre daher diese:

Neue DS kaufen. Die 220j habe ich selbst (bei mir als Backup-Ziel), die reißt keine Bäume aus, aber sie tut. Mehr Freude macht in jedem Fall die 220+, wenn sie ins Budget passt. Ich würde ebenfalls empfehlen, die 8TB zu meiden, also eher die 10TB nehmen.

Dann die neue DS leer bestücken und einrichten. Es macht keinen Sinn, die Einrichtung zu transferieren. Da gibt es oft irgendwo eine kleine Problematik, und man hängt dann schnell am Fliegenfänger, weil man nicht weiß, wo es entgleist ist. Richtet man neu ein, ist die Einrichtung sauber, und man merkt, wenn es irgendwo ein Problem gibt.

Dann von der alten - bisher unverändert - die Daten auf die neue übertragen. Wird etwas dauern, macht nix, man hat ja Zeit.

Prüfen, ob alle rüber gekommen ist.

Dann die alte DS platt machen, und ebenfalls neu aufsetzen. Die alten Platten, diesmal aber als JBOD, also ohne Spiegelung. Damit verdoppelt sich gegenüber einem RAID 1 die Kapazität. Die 216j jetzt als Backup-DS neu einrichten. Von der neuen dann beginnen, per HyperBU Backups auf die alte DS zu ziehen. Es so einrichten, dass das regelmässig passiert. Wenn möglich, die Backup-DS räumlich getrennt aufstellen (eventuell zuerst das erste Backup fahren, dann räumlich versetzen).

Zurücklehnen im guten Gefühl, dass die eigenen Daten jetzt so schnell nicht verschwinden werden.

• Like
Hey danke euch allen für die Antwort. Die wichtigsten Daten sichere ich bei sftp per cloud synch weg. Um ein Backup zu haben falls was mal stirbt. Mir geht es eigentlich mehr darum. Meinen Speicher zu vergrößern. Und einen schneller Zugriff zu haben.
Vor allem die Photos mobile App dauert ewig bis was kommt und auch die Video Station.

Neu aufsetzen werd ich das ganze. Das ist sicher sinnvoll.

Daher denk ich evtl doch an die + Variante zwecks mehr Arbeitsspeicher. Die 220j hat ja nur die 512mb und kann nicht erweitert werden.

Ich würde auch die j-Modelle meiden und eher eine + nehmen. Modelle mit 4 Kernen (z.B. DS720+ oder DS920+) sind noch besser, aber eine DS220+ reicht auch i.d.R.

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat