DS 216+II startet nicht mehr nach RAM-Update

exhnu

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

ich habe ein Problem!
Ich wollte meine DS216+II auf 8GByte RAM updaten, habe dabei auch alles gem. diverser Anleitungen erfolgreich montiert und installiert.
Aber jetzt startet die DS nicht mehr; auch nicht mit dem alten 1GByte Speicher-Riegel.
Beim Versuch, die DS zu starten passiert folgendes:
- Der Lüfter startet (-> Stromversorgung ist ok)
- Die Status-LED leuchtet extrem kurz
- Die Festplatten sind sehr kurz zu hören
und dann.... passiert nix mehr. Keine LED, Kein Ton -> Gar nix.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke!!!
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Alter Speicher nochmals aus und wieder eingebaut, versichert, dass der alte RAM-Riegel richtig sitzt. Ohne RAM funktioniert ein NAS nun mal nicht.

Der neue Speicher ist möglicherweise inkompatibel.
 
  • Like
Reaktionen: exhnu

exhnu

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich hab' den alten Speicher schon zweimal raus und wieder reingebaut: Er scheint immer perfekt zu sitzen, wo er hingehört. Leider kein anderes Ergebnis als eben beschrieben :(
 

Anhänge

  • IMG_6241.jpg
    IMG_6241.jpg
    295 KB · Aufrufe: 14

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Ich nehme mal an, dass dies der einzige Slot für Speicher ist. Der technischen Spezifikation ist nichts zu entnehmen. Auch nicht ob, wie z.B. bei meinem DS720+, RAM auf dem Mainboard fix aufgelötet ist. Ansonsten einfach mal ohne Speicher-Riegel in diesem Slot versuchen.

Weiter das NAS mal für eine 1/2 Stunde komplett vom Strom nehmen. Aber vermutlich hast Du dies beim Ein- und Ausbau ohnehin schon so gehabt.

Ansonsten würde ich mal mutmaßen, dass beim Aus-, Ein- oder Wiedereinbau der RAM oder eine andere Hardware-Komponente beschädigt wurde. Ich nehme nicht an, dass Du eine elektrostatisches Armband oder Unterlage verwendet oder Dich zumindest selbst entladen hast, bevor Du die elektronischen Bauteile berührt hast. Im Winter ist dies immer besonders heikel.
 
  • Like
Reaktionen: exhnu

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Zusätzlich wäre es noch eine Idee, die CMOS Batterie zu entfernen, damit evtl. die Settings auf Default gesetzt werden (wer weiß was der falsche Riegel durcheinander gebracht hat...). Ob man an die Batterie einfach dran kommt, kann ich nicht sagen, da ich da noch nie ran musste.
 
  • Like
Reaktionen: exhnu

exhnu

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Es gibt nur diesen einen Slot für den Speicherbaustein.
An elektrostatische Sicherheitsvorkehrungen habe ich tatsächlich nicht gedacht. Das heißt: es könnte ein Totalschaden sein?
Ich hätte noch einen dritten Speicherbaustein, noch originalverpackt, den ich morgen einmal ausprobieren werde.
Ansonsten heißt es dann wohl: Ersatz Beschaffung und hoffen, dass ich auf die Daten zugreifen kann. Die Festplatten sollten sich ja in einer neuen DS problemlos nutzen lassen? (Wurden im Raid Modus betrieben)
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Mit dem RAM und der DS... das ist immer so eine Sache. Bzgl. der DS412+ gabs auch viel zu dem Thema und im Grunde nur ein einziges Modul von Kingston welches auch dauerhaft funktioniert hat (Infos dazu hatte ich auch hier in einem Thread gepostet). Wichtig ist, zu schauen was die CPU laut Spezifikationen kann und dementsprechend den RAM auswählen.

Ja die Platten können in ein anderes NAS Gehäuse gesteckt und wieder betrieben werden, die Daten liegen auf einer anderen Partition als das Betriebssystem. Hier solltest du fündig werden: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later

Btw: Denk daran die Festplatten entsprechend mit der Slotnummer zu markieren... nicht das du Platte 1 aus Slot 1 im neuen Gehäuse in Slot 2 steckst.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69

exhnu

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hmmm…. Was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn ich die Platten falsch herum einsetze? Ist ja eine Chance von 1:1. Ich bin nicht 100% sicher, ob ich das nach der Panik mit dem nicht funktionierenden RAM noch richtig zuordnen kann.

Ach ja: Euch Allen schon mal vielen Dank und einen guten Rutsch!
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Bin nicht sicher. Bau die immer wieder gleich ein. Bei QNAP NAS soll dies heutzutage nichts mehr ausmachen. Ausprobiert habe ich es auch da nicht.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ich kanns auch nicht beantworten, ob das heute noch ein Problem darstellen würde. Der schlimmste Fall wäre, dass das RAID nicht läuft bzw. das Volume. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann helfen würde, die Platten einfach zu drehen - bei zwei Stück hat man ja gute Chancen dass es danach korrekt ist :-D

Btw: Ich baue die auch immer identisch wieder ein - daher war das für mich auch noch kein Problem.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat