DS 215j erweitern

Steve862

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe einen DS215j die mit einer 2 TB HDD läuft und als SHR ihnen Datenschutz eingerichtet ist. Das System soll mit 2x 6Tb erweitert werden. Datensicherung hab ich auf externer Platte durchgeführt.
Wie gehe ich am besten vor um ein System mit 2 x 6TB zu erhalten?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
Platte 1 raus > neue Platte rein > RAID Rebuild > warten bis fertig >
Platte 2 raus > neue Platte rein > RAID Rebuild > warten bis fertig

Fertig
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Fast richtig, @mayo007 ;)
Lies nochmal #1 aufmerksam durch.

Richtiger wäre:
- Eine der beiden 6TB-Disks in den freien Slot stecken und im Storagemanager das SHR komplettieren. -> warten bis fertig
- Die 2TB-Disk raus nehmen und durch die zweite 6TB-Disk ersetzen. RAID reparieren (REBUILD)

Viel Spass mit dem 6TB-SHR :)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Und weil ich das ober vergessen habe ...
Möglicherweise unterstützt die DS215j kein HOTPLUG und zu jedem Diskwechsel muss die Kiste herunter gefahren werden.
Aber das Handbuch hilft hier sicherlich weiter :)
 

Steve862

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Hilfe. ;)
Dann füge ich die erste Platte im Storagemanager meinem Softwarepool hinzu?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja, hinzufügen zum Storagepool wäre die nächste Aktion.
 

Steve862

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke, wenn die Platte vom System hinzugefügt wird werden die Daten von der alten auf die neue Platte gespiegelt?
Es wird dann ein SHR mit Datenschutz erstellt.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja, so soll und wird es sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat