DS 215 J nur verfügbar bei NAS-Start NACH dem PC...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

bernhard bb

Benutzer
Hallo zusammen,

mein NAS und die dortigen für den jeweiligen Benutzer freigegebenen Ordner sind im W10-Explorer unter "Netzwerk" praktisch immer nur dann vorhanden, wenn zuerst der PC hochgefahren wird und erst danach die DS 215 J. Das war jetzt jahrelang unter W7P so - jetzt (ja, erst jetzt :rolleyes:), nach dem Umstieg auf W10 (ja, W10... :oops:), dachte ich, diesen Mist endlich zu beheben.

Hier: anderes Forum hatte jemand ein ähnliches Problem, die Umstellung auf SMB3 hat aber bei mir nicht geholfen.
  • Mein NAS ist nicht als Netzlaufwerk eingebunden.
  • Prinzipiell wird es auch gefunden, nur die freigegebenen Ordner nicht.
  • PC und NAS hängen über LAN-Kabel am Router.
  • NAS heruntergefahren, PC hochfahren, NAS hochfahren sind die Ordner da, die Prozedur nervt aber!
ist das wirklich so kompliziert, wonach kann/muß ich noch schauen, was beachten?
Samsung Fernseher (LAN-Kabel) und Samsung Android-Tablet (WLAN) haben das Problem nicht...

Danke für "sachdienliche Hinweise",
Bernhard

So sieht das aus im Explorer.
DerDieDas NAS wird gefunden, allerdings nicht links unter "Netzwerk", somit auch nicht die freigegebenen Ordner...

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 25
Ist in der Systemsteuerung -> Dateidienste -> SMB -> WS-Discovery angehakt?

oder vergiss einfach diese ganzen Netzlaufwerk Geschichten
Lege ganz einefach eine Verknüpfung an und diese kannst du dann an Start oder sonst wo anheften

Dass das Problem hier gar nicht die Netzlaufwerke sind, hast du aber schon mitbekommen?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat