DS-214se: Kann kein Raid1 Volume erstellen, Erstellvorgang bricht kommentarlos ab

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mf_2

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir eine DS-214se gekauft und wollte sie gerade einrichten. Ich habe 2 Seagate Barracuda Green 2TB Platten eingebaut, die vorher in einem Raid5 (mit anderen Platten gleicher Bauart) liefen (anderer Server, kein Synology-Produkt).
Nun möchte ich auf diesen Platten ein Raid1 mit einem Volume erstellen. Wenn ich das über den DSM konfiguriere startet die Erstellung des Volumes auch, bricht aber nach ca. 5 Minuten kommentarlos ab und ich sehe bei der Volumes-Übersicht wieder "Es ist kein Volume auf Ihrem System vorhanden". Woran kann das liegen?
Recherchen auch im englischen Syno-Forum sagten, ich solle per SSH auf die Syno und via parted eventuelle Reste des Raid5 von den Platten fegen.
Wegen den Unix-Plattennamen bin ich unsicher. Ich meine es sind /dev/sda und /dev/sdb, richtig?
Leider sehe ich mit dem print-Befehl weder auf der einen noch auf der anderen Platte eine Partition.

Platte 1:
Rich (BBCode):
Error: /dev/sda: unrecognised disk label
Model: ATA ST2000DL003-9VT1 (scsi)
Disk /dev/sda: 2000GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: unknown
Disk Flags:

Platte 2:
Rich (BBCode):
print
Model: ATA ST2000DL003-9VT1 (scsi)
Disk /dev/sdb: 2000GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number  Start  End  Size  Type  File system  Flags

Die erste Platte wird mir im HDD/SSD Dialog der Syno als nicht initialisiert angezeigt. Kann ich die via SSH initialisieren?
Was kann ich noch tun um herauszufinden warum das Erstellen silent abbricht?

Gruß
mf_2

Hi,
bei der Fehlersuche hilft in aller Regel ein Blick in die Systemlogs mit "more" oder "cat" gefolgt von "/var/log/messages".

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat