DS 214+ Raid oder nicht?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chill24

Benutzer
Registriert
30. Jan. 2013
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hi, ich bräuchte da ein wenig Rat...

Ich betreibe bereits seit etwa einem Jahr die DS 214+ als nicht Raid mit einer 2tb und einer 3tb HDD. Auf der 2tb HDD hatte ich sämtliche Persönlichen und wichtigen Sachen drauf. Diese habe ich auch auf meinem Notebook und mache auch noch einmal im Monat ein Backup auf eine Externe HDD.

Auf der 3tb habe ich Multimedia Zeugs drauf wie Aufnahmen vom Receiver etc. Diese Sachen sind mir nicht ganz so wichtig ein Verlust wäre schade aber nicht dramatisch. Daher wird von dieser HDD kein Backup gemacht.

Nun ist mir vor kurzem die "wichtige" 2 tb HDD abgeraucht. Ein Ersatz ist heute eingetroffen diesmal eine 3tb und ich stehe vor der Entscheidung was ich nun machen soll....
Weiter so vorgehen wie bisher oder ein RAID erstellen und trotzdem von den wichtigen Sachen ein Backup machen.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Weiter so wie bisher, ein RAID ersetzt sowieso kein Backup ;)
 
ist denn das RAID nicht besser da hätte ich zumindest einen Ausfallschutz und auch die nicht ganz so wichtigen Multimedia Daten etwas gesichert.
Oder gibt es durch das RAID Nachteile? z.b. Mehr Stromverbrauch? höherer HDD Verschleiß?
 
Ich weiß nicht, warum hier im Forum so häufig gegen RAID gewettert wird. Ich habe in meiner 214+ auch ein RAID 1 eingerichtet, weil mir die Zeit im Fall des Falles alles neu einzurichten viel zu schade ist. Meine Priorität liegt auf der Ausfallsicherheit, da auch viele Dienste auf der DS aktiv sind und diese 24/7 läuft. Unabhängig davon existieren natürlich Sicherungen an verschiedenen Stellen. Meine DS508 läuft sogar als RAID 6.
 
Hmm ein pro ein contra. Gibt es vielleicht noch jemanden der mir sagen kann warum man eher nicht zu Raid gehen sollte außer das der Speicherplatz dadurch minimiert wird?
 
Naja hier wird nun wirklich nicht gegen RAID gewettert.. Es ist nur Quatsch, wenn man sich Zuhause wegen ein paar hundert GB Daten - die nicht ständig verfügbar sein müssen - für >100€ unnötige Technik hinstellt… in einer 1515+ ist das was anderes, da wird niemand sagen "richte dir 5 Basic Volumes ein", aber bei den 2bays isses eben oft so, dass der Mehrwert eines RAIDs nicht im Verhältnis zu den Mehrkosten steht… natürlich kann sich jeder trotzdem ein RAID1 einrichten - es ist beim plattenausfall natürlich komfortabler. Aber bitte ein RAID nicht mit einem Backup verwechseln (das ist ja alles, was ich oben sagte…)
 
Es ist nur Quatsch, wenn man sich Zuhause wegen ein paar hundert GB Daten - die nicht ständig verfügbar sein müssen - für >100€ unnötige Technik hinstellt…

Worauf beziehst du dich da, auf die Festplatte? Ich meine ich habe ja schon 2x 3tb Festplatten.
 
Der Post war jetzt eher allgemein gemeint und eine Reaktion auf iLion.

In deinem Fall klang es jetzt so, dass du ~2TB wichtige Daten hast, die du auch sicherst, und weitere ~3TB unwichtige Daten, die nicht gesichert sind? Also 3 Platten? Dann würde ich es weiterhin so machen, dass eine Platte auf einer weiteren gesichert wird und auf der dritten die unwichtigen Daten lassen… Ein RAID1 würde ja jetzt bedeuten, dass du irgendwo weiteren Platz herzaubern müsstest -> IMHO unnötige Ausgaben.
 
Nicht ganz, ich hatte eine 2tb wichtige Daten, die war etwa zur Hälfte voll und dann habe ich noch die 3tb die ist auch etwa zur Hälfte voll. Somit müsste das alles auf eine 3tb draufkriegen.
Aber du hast schon recht das wird auf Dauer etwas eng werden, somit mache ich es wie gewohnt...
Danke.

Eine Frage vielleicht noch, kann ich die USB Platte einfach per Zeitschaltuhr zum Backup Zeitpunkt einfach an und ausschalten lassen oder muss diese immer irgendwie ausgeworfen werden?
 
Eine Frage vielleicht noch, kann ich die USB Platte einfach per Zeitschaltuhr zum Backup Zeitpunkt einfach an und ausschalten lassen oder muss diese immer irgendwie ausgeworfen werden?
Kurz: Einfach ausschalten geht nicht, nein.

Lang: Softwareseitig kannst du dir da das Paket "autorun" mal genauer ansehen, damit kannst du beim anstecken der Platte automatisch das Backup starten und die Platte danach auch automatisch auswerfen lassen (letzteres kann DSM mittlerweile auch selber). Hardwareseitig würde das ganze auch nix bringen, da bei einer Überspannung auch eine ausgeschaltete HDD gegrillt werden kann… Also abziehen ist besser :)
 
Das hört sich ja gut an, aber ich habe gerade im Paket-Zentrum gesucht und kann "autorun" nirgends finden.
 
Ich nutze an meiner DS215j eine USB Platte (2,5") und über Datensicherung&Replikation mache ich das Backup. Hier gibt es dann den Unterpunkt: "Externes Geräteziel auswerfen, wenn Datensicherungsaufgabe erfolgreich abgeschlossen wurde"

Hier mal ein Screenshot:

D&R-USB-automatisch-auswerfen.JPG

Oder verstehe ich das falsch?
 
so habe ich mir das auch gedacht aber da würde die festplatte dauerhaft dranbleiben da finde ich die Idee mit dem autorun besser so kann ich das Backup starten sobald die festplatte angeklemmt wurde und sie dann irgendwann wieder abklemmen. Dann bin ich nicht an ein bestimmten Zeitplan gebunden.
 
Ich habe auch keinen Zeitplan erstellt. Ist ja nicht zwingend erforderlich. Wenn ich abends mein Backup starte dann steck ich in der Früh die Platte ab und pack sie in den Rucksack, vorm nächsten händisch gestarteten Backup stöpsle ich die Platte an und drück auf "Backup jetzt starten" fertig.

Oder steh ich grad auf´m Schlauch? Willst Du mit "Autorun" ein Backup automatisch anstoßen sobald die Patte über USB angeschlossen wird und danach auswerfen lassen?
 
Ja genau, so hau es jugi beschrieben oder habe ich was falsch verstanden?
 
ok, Denkfehler meinerseits.

Was passiert allerdings wenn Du eine andere Platte ansteckst (also nicht die Backupplatte sonder vielleicht die eines Kumpels)? Würde dann nicht auch das Backup starten?

Von der Idee her klingts ja nicht schlecht, aber ich z.B. habe auch gelegentlich mal die Platte meins Bruders an der DS hängen oder andere...
 
da hast du wohl recht, das sollte man auch bedenken. Wie machst du das denn bei deinem Backup nachdem der Vorgang abgeschlossen wurde? Lässt du die usb hdd auswerfen und ziehst die dann irgendwann ab und dann steckst du die Festplatte zum bestimmten Zeitpunkt wieder dran?
 
Das Paket ist über die paketquelle www.cphub.net zu bekommen und legt auf der Festplatte eine "autorun" Datei an, in der sinngemäß drin steht "starte bitte backupjob mit der ID x"

Also bei einer anderen Platte passiert einfach nix :)
 
Super, hab´s installiert und funktioniert. Genial!

Danke!
 
Hallo,
es lohnt sich doch immer wieder wenn man im Forum einfach mal mitliest, auch wenn einen das Thema nur beiläufig interesiert.
Autorun ist genial! Habe es gleich eingerichtet, getestet und für gut befunden.

Mördock
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat