DS 214 Frage bei Volume erstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Parachris82

Benutzer
Hallo Synology Community

bin kompletter Neuling in Sachen NAS Systeme und ich habe gestern meine DS214 mit 2xtb bekommen und möchte die vollen 8tb nutzen, also ohne Spiegelung und ich würde gerne beide Festplatten getrennt angezeigt bekommen /drauf zugreifen können, so dass wenn eine Platte ausfällt die zweite noch weiterläuft und ich Zugriff drauf habe).

Wenn ich jetzt auf den Speichermanager gehe um ein Volume zu erstellen habe ich folgende Auswahl:

1. Schnell (das System erstellt ein shr Volume)
2. Benutzerdefiniert

- bei der Auswahl schnell sehe ich dann beide Platten die ich mit einem Harken auswählen kann einzeln, danach kommt "alle daten auf der ausgewählten disk werden gelöscht" man kann mit weiter bestätigen

- bei Benutzerdefiniert erscheint zum auswählen "ein volume auf raid" (wenn ich das anklicke geht es weiter wie bei "schnell" oben beschrieben) oder "mehrere volume auf raid einrichten" !

meine Frage: was muss ich auswählen? schnell (shr volume) oder soll ich Benutzerdefiniert wählen und welche der beiden Optionen dann?

Weitere Frage ist muss ich die Platten nacheinander formatiern (also zuerst Harken auf Disk1 setzen und formatieren, danach das gleiche Spiel anders rum mit Disk2 oder kann ich beide Platten ausgewählt lassen für die formation?)

Leider kann ich nirgends die Option "Basic" oder "jbod" finden/auswählen ...

Folgende Aufgaben soll die Diskstation in Zukunft übernehmen: