DS 214 Frage bei Volume erstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Parachris82

Benutzer
Hallo Synology Community

bin kompletter Neuling in Sachen NAS Systeme und ich habe gestern meine DS214 mit 2xtb bekommen und möchte die vollen 8tb nutzen, also ohne Spiegelung und ich würde gerne beide Festplatten getrennt angezeigt bekommen /drauf zugreifen können, so dass wenn eine Platte ausfällt die zweite noch weiterläuft und ich Zugriff drauf habe).

Wenn ich jetzt auf den Speichermanager gehe um ein Volume zu erstellen habe ich folgende Auswahl:

1. Schnell (das System erstellt ein shr Volume)
2. Benutzerdefiniert

- bei der Auswahl schnell sehe ich dann beide Platten die ich mit einem Harken auswählen kann einzeln, danach kommt "alle daten auf der ausgewählten disk werden gelöscht" man kann mit weiter bestätigen

- bei Benutzerdefiniert erscheint zum auswählen "ein volume auf raid" (wenn ich das anklicke geht es weiter wie bei "schnell" oben beschrieben) oder "mehrere volume auf raid einrichten" !

meine Frage: was muss ich auswählen? schnell (shr volume) oder soll ich Benutzerdefiniert wählen und welche der beiden Optionen dann?

Weitere Frage ist muss ich die Platten nacheinander formatiern (also zuerst Harken auf Disk1 setzen und formatieren, danach das gleiche Spiel anders rum mit Disk2 oder kann ich beide Platten ausgewählt lassen für die formation?)

Leider kann ich nirgends die Option "Basic" oder "jbod" finden/auswählen ...

Folgende Aufgaben soll die Diskstation in Zukunft übernehmen:
- Zugriff auf Filme, Musik, Fotosammlung (würde dann auch Photostation verwenden)
- Downloadstation
- Zugriff von außerhalb soll auch möglich sein

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

Chris

Guten Morgen und herzlich Willkommen. :)

Wie möchtest Du die Platten denn einrichten? RAID, JBOD oder Basis?
Ich würde den Benutzerdefinierten Weg wählen.

Was Du auswählen musst kann ich Dir natürlich nicht sagen, weil das davon abhängt wie Du es gern einrichten möchtest.

Meinst Du, dass Du genau bestimmen willst, auf welcher Platte Du was haben willst? Ich meine, dass das nur mit zwei Volumes geht.
Ich habe schon gelesen, dass man sich damit einige Handicaps einhandelt.

Also du möchtest Basis Laufwerke einrichten. Dann hast du 2 getrennte Volumes - eines für jede Platte.

Dazu am besten jede Platte einzeln einrichten. Auf jeden Fall benutzerdefiniert, dann ein Volume auf RAID. In der Folge solltest du dann Basis auswählen können.

Oh, das ging aber schnell mit den Antworten :)

@nachon: sind das extreme unterschiede? was wäre denn das gängiste/beste?
@hubble: genau, wäre für mich am besten wenn ich bestimmen könnte auf welcher platte, welche daten liegen

ok, also Basis :)

Problem ist nur dass ich kein Basis auwählen kann. kann dann nur die PLatten auswählen (mit Harken) und dann steht dann direkt "platten werden formatiert)

Formatiert wird die Platte immer, wenn du ein Volume erstellst. Also kannst du es doch einmal durchspielen.
Wenn du nicht zum Ziel kommst, dann löschst du das Volume wieder. Daten hast du ja noch keine drauf.

Da hast du auch wieder recht ;)

also Zusammenfassung:

- Benutzerdefiniert
- ein Volume auf Raid
- erste Platte auswählen
- formatieren
- Basic auwählen /einstellen

das Ganze dann noch mal mit der zweiten Platte machen richtig?

So sollte es gehen.

Dann sage ich schon mal vielen vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe !!!
Ist ja leider nicht in jedem Forum so, gerade wenn es sich um Anfänger Fragen dreht.

Wünsche euch allen noch einen unstressigen Tag.

Grüße Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat