DS 213 nach Plattentausch nicht mehr per FTP erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gemini

Benutzer
Hallo,

meine DS213 ist nach einem erfolgreichen Plattentausch nicht mehr von außerhalb über FTP erreichbar. Sie lief bisher einwandfrei:
- Portzuweisung im Router unverändert
- DDNS in der DS wird erkannt und richtig aufgelöst
- Statische IP der Station wird im Router dargestellt
- DS213 kann vom Home-PC erreicht und konfiguriert werden.
- Über QuickConnect ist die DS erreichbar
- Über DNS (INternet) klappt die Verbindung nicht
- Über FTP klappt die Verbindung nicht

Wer kann mir helfen? Danke

Thomas

Lokale IP-Adresse der DS ist auch noch die gleiche wie vorher? Eventuell hattest du vorher eine feste IP eingetragen und nun viaa DHCP vom Router eine andere. Ansonsten schau mal, ob die lokale Firewall der DS aktiv ist.

Unter Netzwerk:

Servername: <Name meiner DS>
Standardgatway: IP meines Routers
Bevorzugter DNS-Server: IP meines Routers

Routerkonfiguration: sagt, Router sei nicht konfiguriert, obwohl eine Verbindung besteht.

Wo steht die Firewalleinstellung?

Gruß

Thomas

Hallo an die Götter, ist da jemand, der mir ein persönliches Telefonat ermöglichen kann? Die Station ist extrem wichtig für mich und im Moment bin ich so was von aufgeschmissen...

Danke vorab

Thomas

So, nun noch mal weiter:

DDNS wird ohne Fehler sowohl auf der Synology-Seite als auch auf der Dyn-Anbieterseite als voll funktionierend angezeigt.
Offenbar liegt es an der IP-Zuweisung auf der Synology-Seite, da im Router die DS korrekt konfiguriert angezeigt wird - keine Veränderung erkennbar.

Hat noch jemand eine Spur für mich?

Danke.

Thomas

Zur Firewall der DS hast Du immer noch nichts gesagt - die findest Du unter 'Sicherheit'. Apropos 'was Du noch nicht gesagt hast' - welche DSM-Version Du eigentlich fährst... Außerdem ist ein "...klappt die Verbindung nicht" ungefähr so aussagekräftig wie "Der Strom kommt aus der Steckdose."
Ansonsten ist zu empfehlen, einfach mal die Dienste neu zu aktivieren, d.h. FTP einmal deaktivieren, speichern und neu aktivieren.

PS: Routerkonfiguration... das solltest und kannst Du in der DS ignorieren - Portweiterleitungen immer per Hand im Router einrichten. Sind denn dort alle benötigten Ports an die DS weitergeleitet?

Entschuldigung wegen der unpräzisen Aussagen:

Firewall ist leer - keine Regel, alles auf Standard.

DSM neueste Version - eben nach dem Update beim Plattenwechsel trat das Problem ja auf.

Verbindungen:

Vom direkt im Homenetzwerk integrierten PC kann ich über DSM und direkt aus dem Browser auf die DS zugreifen.

Von "außerhalb" kann ich über Quickconneckt aus dem Browser zugreifen.

Von "außerhalb" kann ich über Dyndns nicht aus dem Browser zugreifen.

Von "außerhalb" kann ich über FTP nicht zugreifen.

In keinem Konfigurationsbild der DSM gibt es eine Fehlermeldung.

FTP habe ich deaktiviert und neu zugewiesen. Keine Änderung.

Die Portweiterleitungen in Router sind vollständig und richtig. Diese habe ich mal mit der Unterstützung aus dem Forum mit einem Telefonat richtig gemacht.

Ich weiß, dass ich nerve, aber es ist so wichtig, die DS wieder zum Laufen zu kriegen, da ich sie für meinen Dienst und die Studenten nutze.

Danke für jede Hilfe. Und falls irgend denkbar, bitte ich um Möglichkeit eines Telefonats. Das hatte beim letzten Mal nach 10 Minuten die Lösung gebracht.

Thomas

Kannst Du mal einen Screenshot der Portweiterleitungen posten?
Und übrigens - auch bei Routern und der DS hilft ein Neustart manchmal wahre Wunder.

DS 213 an Speedport W722V

dort stehen die Ports bereits im Forum.

Den Neustart aller Geräte mache ich dann.

Danke

Thomas

Alle bisherigen Hinweise haben nichts gebracht. Ich stelle hier mal die Bilder der Einstellungen der DS ein. Vielleicht kann dann jemand etwas erkennen.

Anhänge

• Bilder DS ano_Seite_4.jpg
    Bilder DS ano_Seite_4.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 12
  • Bilder DS ano_Seite_3.jpg
    Bilder DS ano_Seite_3.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 12
  • Bilder DS ano_Seite_2.jpg
    Bilder DS ano_Seite_2.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 12
  • Bilder DS ano_Seite_1.jpg
    Bilder DS ano_Seite_1.jpg
    108 KB · Aufrufe: 12
Hallo,
wo kommt denn die statische Route her? Die hat da nichts verloren. Erst mal den Haken bei Übernehmen raus und speichern, dann statische Route löschen.

Gruß Götz

Hallo Götz,

habe die statische Rote gelöscht. Da ich niemanden außerhalb zum Ausprobieren habe, kann ich den Erfolg erst morgen kontrollieren. Gebe Dir dann sofort Bescheid. Es sei denn, Du ermöglichst mir mal ein Telefonat... Hast mir ja schon mal grundlegend geholfen.

Danke

Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat