+-Serie DS-212+ in zwei Netzwerken

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hansmeyer1960

Benutzer
Registriert
02. Feb. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir die DS-212+ zugelegt um von dort auf meinen Philips 40PFL9705 Videos zu streamen. Da die Abteilung Audio/Video bei mir räumlich vom PC/DSL/Fritzbox getrennt ist und keine Möglichkeit zum Kabelziehen besteht hatte ich mir gedacht, das NAS vom Netzwerk per WLAN erreichbar zu machen, das funktioniert auch soweit. Jetzt möchte ich die LAN-Schnittstelle nutzen um über diese eine Verbindung zum TV aufzubauen, das funktioniert aber noch nicht so richtig, der Fernseher erkennt das NAS noch nicht. Wäre mein Gedankenspiel überhaupt so möglich? Ein i-Tüpfelchen wäre es dann noch, wenn ich mit dem Fernseher auf diese Weise auch eine Verbindung ins Internet bekommen könnte, ich kann beim TV entweder WLAN oder LAN einstellen und für die LAN-Verbindung zur DS-212+ würde ich dann meine WLAN-Anbindung an die Fritzbox "opfern". OK, so richtig dringen brauche ich diese nicht aber wenn es klappt kann man es ja auch so einrichten.

Schon mal besten Dank im voraus
Hans
 
Hallo Hans,

grundsätzlich sollte der W-LAN Zugriff funktionieren, nur: Nach meinem Kenntnisstand kannst Du das NAS beim Philips TV nicht einfach so einbinden wie beim einem PC, sondern funktioniert der Zugriff nur über das upnp/DNLA Protokoll ("Versteckt" sich bei Synology hinter der Meidaserver Funktion). Welche LAN Schnittstelle willst Du denn nutzen? Habe ich noch nicht richtig verstanden...
 
Hallo,
wenn sich der Fernseher auf der LAN-Schnittstelle Regelkonform verhält sollte das klappen (erst mal nur DS<->TV), beide müssen entweder auf DHCP gestellt sein (müssen sich dann selbst eine IP 169.254.0.0/16 zuweisen) oder beide eine fixe IP verpasst bekommen die in einem anderen Subnet als das WLAN befindet. Wenn das klappt kann man über die Internetanbindung des TVs nachdenken (NAT auf der DS).

Gruß Götz
 
Hallo,

danke schonmal für die Antworten :)

"Welche LAN Schnittstelle willst Du denn nutzen?"
Über USB habe ich eine mit nem EDIMAX-WLAN-Stick eine Verbindung zum eigentlichen Netzwerk, Fritz-Box, PC, etc. und wegen der höheren Geschwindigkeit wollte ich die drahtgebundene LAN-Schnittstelle mit dem TV verbinden oder besser geschrieben, ich habe es schon so gemacht :)


Ich habe auf der DS-212+ auch den Logitech Media Server am laufen, ist das vielleicht auch schon ein Server mit upnp/DNLA Protokoll oder muss dazu der Mediaserver aktiviert werden, würden beide gleichzeitig auch funktionieren?
 
Hallo,
wenn Du keine Logitech Geräte hast brauchst Du den Logitech Media Server nicht. Du mußt den Medienserver im DSM aktivieren.

Gruß Götz
 
Hallo,

also bei mir steht die DS in meinem Arbeitszimmer, wo auch mein Router und (Netzwerk-)Drucker stehen. Dort ist auch ein Switch, auf dem alle Geräte aufschlagen. DLAN-Adapter bahnen sich die Strecke ins Wohnzimmer und in den Keller. Im Wohnzimmer ist wieder ein Switch und von dort aus gehe ich zum Receiver, zur WDTV und zu meinem MacBook. Über den (WLAN-)Router können auch meine WLAN-Geräte auf die DiskStation zugreifen.

So hab ich den Lärm im Arbeitszimmer, wo alles (bis auf dem Drucker) auf einer USV hängt. Und dank DLAN-Adapter hab ich eine "unsichtbare" Leitung ins Wohnzimmer. DLAN ist schneller als WLAN und du ersparst dir das Routing auf der DS.

Ciao Jan
 
Hi,

muss mal schauen ob ich heute Abend noch Zeit finde fürs Ausprobieren

"wenn Du keine Logitech Geräte hast brauchst Du den Logitech Media Server nicht. Du mußt den Medienserver im DSM aktivieren."
OK, ich vergas zu erwähnen, dass auch ne Squeezebox-Touch im Spiel ist, desweiteren noch ein Squeezebox Radio, das soll aber eingentlich seinem Namen gerecht werden und nur Internetradio dudeln. Wie verhält sich das jetzt mit der Server-SW? Brauche ich beide oder kann ich mit einem der beiden auch Squeezebox mit Musik sowie Philips-TV mit Film versorgen.

"DLAN ist schneller als WLAN und du ersparst dir das Routing auf der DS."
OK, die langsamere Verbindung Fritzbox => DS per WLAN wäre für mich kein Schönheitsfehler und wenn das Routing machbar wäre wäre ich schon zufrieden. Erstmal muss ich ja aber ohne Routing nur mit LAN zwischen DS und Philips einen Teilerfolg einfahren.

Gruß
Hans
 
Hallo,
Du brauchst beide, der Logitech Server kann nur die Squeeze versorgen und die Squeeze können nur von einem Logitech Server versort werden.

Gruß Götz
 
Ok, da habe ich wohl vergessen, den Antworten Button zu drücken :( hatte vorgestern schon geantwortet.
Das mit dem Mediaserver der DS klappt ganz gut, ich konnte vorgestern auch den der Squeezebox sehen aber so richtig anfangen konnte der Philips TV da nichts mit, egal, das klappt fein :D

Wie gehe ich das jetzt mit dem Routing an, dass der TV per LAN mit der DS und dann über WLAN mit der Fritzbox ins große weite Netz verbunden wird?

Der TV hat die Adresse 192.168.90.110 /24 als GW und DNS die 192.168.90.30, was die LAN-Schnittstelle der DS wäre, auf dieser gibt es besagte LAN-Schnittstelle zum TV die mit dieser Adresse und /24 eingerichtet ist, die WLAN-Schnittstelle zur Fritzbox hat die 192.168.95.30 /24 mit der Fritzbox 192.168.95.1 als GW und unter Allgemein ist die Fritzbox als GW und DNS mit 192.168.95.1 angegeben.

Gruß
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat